Quensyl Ja oder Nein?

Dieses Thema im Forum "Klassische langwirksame Antirheumatika" wurde erstellt von Lisa2510, 17. April 2024.

  1. Lisa2510

    Lisa2510 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2020
    Beiträge:
    27
    Ort:
    Köln
    Guten Morgen aus Köln,

    meine Rheumatologin verschrieb mir gestern das Basismedikament Quensyl 200mg 1-0-0. Den Info-Zettel, den die Ärztin mir mitgegeben hat, der wirkte mir recht entspannt was die Nebenwirkungen angehen. War also erst positiv gestimmt.
    Als ich dann gestern Abend die Nebenwirkungen ergoogelt habe, wurd mir echt schlecht. Jetzt weiß ich nicht, ob ich sie nehmen soll oder nicht.
    Gibt es hier Menschen, die gute und positive Erfahrungen damit gemacht haben? Ich heirate in 7 Wochen und möchte an diesem Tag einfach glücklich sein….bin am überlegen, ob ich die Therapie erst danach beginnen soll.
    Ich würde mich über Anregungen sehr freuen.

    Ganz liebe Grüße :)
     
  2. Lisa2510

    Lisa2510 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2020
    Beiträge:
    27
    Ort:
    Köln
    Sorry, kurze Eckdaten zu mir:

    35 Jahre, RA seit 2020, damals mit Prednisolon und MTX behandelt, seit Januar 2023 keine Medikamente, weil ich es ohne versuchen wollte.
    Jetzt meinen ersten schlimmen Schub nach Fehlgeburt mit Ausschabung im März.
    Ich soll, um die akuten Entzündungen anzugreifen, eine Stoßtherapie mit Prednisolon machen, das ist auch nicht das Problem, nur weiß ich nicht ob ich die gleichzeitige Einnahme von Quensyl nehmen/machen soll oder nicht…wegen, wie oben beschrieben, den Nebenwirkungen :-/
     
  3. Rose72

    Rose72 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. November 2012
    Beiträge:
    3.132
    Ort:
    Vogtland
    Liebe Lisa,

    Warum vertraust Du Deinem Arzt nicht? Er kennt doch sicher Deine kompletten Lebensumstände und Deinen Körper ganz genau.
    Hier sind alles nur Betroffene und Laien unterwegs und jeder hat einen anderen Körper und ein anderes Leben.

    Es gibt hier viele, denen Quensyl gut hilft. Es gibt auch einige, die es eben nicht vertragen aber auch da passiert nicht gleich was. Es wird doch engmaschig untersucht. Ohne es zu probieren wirst Du es nicht herausfinden und auf alle Fälle den nächsten Schub und die nächste Verschlechterung riskieren. Absetzen kann man es doch immer.

    Ich denke wenn Du einen unbeschwerten Tag verbringen möchtest, solltest Du vielleicht schnellstmöglich versuchen was dagegen zu unternehmen. Dein Doc meint es doch gut mit Dir.

    Das Gegoogel lass mal lieber sein....es ist immer so...alles kann, nichts muss. Du wirst aber immer nur das Schlechte lesen...das Gute schreiben doch die Wenigsten. Das ist selbstverständlich.

    Ich wünsche Dir gute Besserung und einen wunderschönen Tag.
     
  4. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    3.072
    Ort:
    Bayern
    Ja, mir hat Quensyl zusammen mit Prednisolon damals sehr geholfen.
     
  5. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.330
    Ort:
    Bayern
    Ja, ich nehme unter anderem Quensyl seit 17 Jahren und habe gar keine Nebenwirkungen und es hilft mir auch.
     
  6. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.331
    Hallo Lisa,

    ich möchte dir ein bisschen Mut machen :)

    Ich nehme Quensyl seit 2007 und habe gar keine NW. Eine leichte Sonnenempfindlichkeit habe ich entwickelt. Aber ob nun vom Quensyl, MTX oder von der RA selber...keine Ahnung.

    Manche Anwender berichten von Müdigkeit, dann hilft es, die Einnahme auf abends zu legen.
    Die ersten zwei Wochen kann (nicht muss) es zu leichten Sehstörungen kommen. Ich habe davon absolut nichts bemerkt. Verglichen mit MTX ist Quensyl deutlich besser verträglich.

    Da es relativ lange braucht, bis die Wirkung einsetzt, würde ich schnellstmöglich starten. Drei bis vier Monate musst du einplanen, bis sich eine Verbesserung zeigt.

    Gute Besserung wünsche ich dir!

    Lg Clödi
     
  7. Lisa2510

    Lisa2510 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2020
    Beiträge:
    27
    Ort:
    Köln

    Hallo liebe Rose,

    vielen Dank für deine Antwort und die lieben Worte. Das tut gut zu lesen und macht doch irgendwie Mut.
    Du hast natürlich recht - irgendwie blöd zu Fragen, wie die Tabletten bei anderen wirken, da ja nunmal wirklich jeder anders ist und reagiert. Klar. Ich wollte einfach ein paar gute Nachrichten, nachdem ich gestern Abend Katastrophenberichte der Nebenwirkung bei Google gelesen habe. Ich hatte mir fest vorgenommen NICHT zu googeln und meiner Ärztin zu vertrauen….hat bis 21 Uhr geklappt, danach kamen Zweifel. Warum? Weil ich meinen jetzigen Zustand kenne, der ist mir vertraut, verstehst du wie ich das meine? Man hat schon ordentlich zu kämpfen, ich will einfach nicht noch weitere Beschwerden bekommen…mir reichen die jetzigen einfach schon aus, damit komme ich schon fast zurecht. Daher einfach die Überlegung, den jetzigen Zustand einfach hinzunehmen, anstatt eventuell wieder noch zusätzlichen Mist zu kriegen. Man hat einfach ständig was, es nervt nur noch :-/
    Ganz liebe Grüße und vielen Dank nochmal für deine warmen und schönen Worte
     
  8. Lisa2510

    Lisa2510 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2020
    Beiträge:
    27
    Ort:
    Köln
    das ist sehr sehr schön zu lesen, vielen Dank für deine Antwort und Zeit, die du dir genommen hast. Das hilft mir wirklich
     
  9. Lisa2510

    Lisa2510 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2020
    Beiträge:
    27
    Ort:
    Köln
    Hey, schön das zu Lesen. Wirklich. Danke dir für deine Antwort
     
  10. Lisa2510

    Lisa2510 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2020
    Beiträge:
    27
    Ort:
    Köln
    Hallo Clödi,

    danke dass du mir geantwortet hast. Die Sonnenempfindlichkeit hatte ich zu MTX Zeiten auch und habe sie auch nach absetzen 01/2023 noch immer.
    Ich denke, dass ist das kleinste Übel, oder? :) Kannst du mir sagen, was du unter „nach den Mahlzeiten“ einnehmen verstehst? Ich frühstücke an Sonntagen meist erst gegen 11 Uhr, nach dem schwimmen. Das ist ja quasi schon fast mittags. Sind die Einnahmezeiten bei Quensyl auch so strikt, wie bei manch anderen Tabletten? Beim MTX spritzen hab ich mich ja echt immer an Tag-und-Uhrzeit gehalten.

    viele liebe Grüße

    Lisa
     
  11. Zwerglein68

    Zwerglein68 Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dezember 2023
    Beiträge:
    130

    Antwort aus Zitat separat gesetzt durch Mod

    Ich muss dir recht geben was googlen betrifft. Und das auch hier wie du schreibst auch hier nur Laien und Betroffene sind. Aber sind es hier nicht die Jennigen, die uns mit ihren eigenen Erfahrungen Mut und auch Wissen helfen oder beruhigen können. Leider haben die meisten Rheumatologen und Ambulanzen garnicht mehr die Zeit für ausführliche Gespräche. Meine Erfahrung in zwei Rheumaambulanzen, Informationsblatt zum neuen Medikament und ein Rezept. Ausführliche Gespräche über alternativen und Nebenwirkungen finden do gut wie garnicht richtig statt. Meine Erfahrung…
     
    #11 17. April 2024
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. April 2024
  12. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.331
    Ich hatte nichts geschrieben bezüglich der Mahlzeiten, aber vielleicht fragst du auch nur ganz allgemein ;).

    Also ich nehme das relativ locker. Am Sonntag wird es bei mir auch immer deutlich später als in der Woche, wenn ich früh raus muss. Das ist bei Quensyl kein Problem.

    Die Halbwertszeit von Quensyl ist relativ lang. Selbst eine vergessene Tablette ist kein Drama, wenn es einmal vernünftig wirkt.
    Man muss es aus dem Grund auch bei Infekten oder Operationen nicht absetzen. Das bringt nichts, da sich Quensyl nur langsam auf- und wieder abbaut. Am Anfang braucht man deshalb etwas Geduld.

    Wichtig zu erwähnen sind regelmäßige Kontrollen beim Augenarzt. Dein Rheumatologe wird dich sicher darüber informiert haben.
     
  13. Lisa2510

    Lisa2510 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2020
    Beiträge:
    27
    Ort:
    Köln
    Hey :) Das stimmt, dass du nichts über Mahlzeiten geschrieben hast. Es war so ne allgemeine Frage, die ich im Kopf hatte.
    Ich will einfach weiterhin in Ruhe schwimmen morgens. Wenn ich die Tablette dann danach nehmen kann, ist es ja schon fast okay für mich :)
    Meine Rheumatologin hat mir nicht viel zu dem Medikament gesagt. Die ist schon okay, meine vorherige war schlimmer, trotzdem hat sie mich mit dem Info-Zettel gehen lassen und die ganzen Fragen kamen erst am Abend, nach der Arbeit, mit klarem Kopf.
    Das mit dem Augenarzt sagte Sie. Ja. Habe schon Anfang des Jahres einen Termin beim Augenarzt gemacht, also passt das. Der ist Mitte Mai :)
    Ihr macht mir echt Mut, weisst du das eigentlich :)
     
  14. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.414
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Lisa,ich hatte das mit deiner Schwangerschaft gelesen......besteht noch ein Kinderwunsch ?
    Jetzt weiß ich nicht ob man unter Quensil diesen Wunsch verwirklichen kann.
    Vielleicht mag da noch jemand der mehr Ahnung hat etwas dazu schreiben ?
    Ansonsten,liebe Lisa,ist es wie bei jedem Medikament alles kann nichts muss !
    Wenn du dich für Quensil entscheiden solltest,würde ich auch zügig mit der Einnahme anfangen......dann kannst du Hochzeit und Flitterwochen so richtig genießen:)
     
  15. Lisa2510

    Lisa2510 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2020
    Beiträge:
    27
    Ort:
    Köln
    Hey guten Abend Katjes,

    ich freu mich dass du dir die Zeit nimmst mir zu schreiben :) Ja, es besteht nach wie vor Kinderwunsch. Meine Rheumatologin weiß das und sagte, dass man mit Quensyl bedenkenlos schwanger werden kann und die Therapie damit wohl auch während der Schwangerschaft fortführen kann.
    Morgen hab ich einen ziemlich langen Arbeitstag vor mir, Freitag bin ich im Homeoffice, also ich denke ich werd dann am Freitag mit den Tabletten anfangen
     
  16. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.414
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Das ist ja toll,das dies mit Quensyl geht :)
    Ich drücke dir die Daumen,das Alles gut wird !
    Da hast du jetzt eine richtig schöne Zeit vor dir.:1luvu:
     
  17. Lisa2510

    Lisa2510 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2020
    Beiträge:
    27
    Ort:
    Köln
    Katjes, das ist der Info-Zettel….das kleine Stücken Papier, was mir eigentlich zugesagt hat und sich ganz gut liest.
     

    Anhänge:

  18. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.331
    Das ist doch ein guter Plan. Nicht zu viel drüber nachdenken oder ein bisschen ablenken, dann wird das schon. :xyxthumbs:
     
  19. Lisa2510

    Lisa2510 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2020
    Beiträge:
    27
    Ort:
    Köln
    Dankeschön :) Ich hoffe es. Ich hoffe einfach, dass nicht wieder irgendwas neues hinzu kommt. Dankeschön
     
  20. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.414
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Lisa,ich finde es einfach so schön,wie weit die Medizin jetzt ist.
    Als bei mir Kinderwunsch Anstand ( vor über 30 Jahren ) gab es nur Goldtherapie und das Mtx ( wurde damals als Fortschritt gefeiert ,war es ja auch :))
    Aber das hieß auch, unter der Therapie keine Schwangerschaft.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden