Hallöchen an Alle, meine Kniegelenke blockieren nachts. Am Tag ist alles normal. Untertags kann ich sogar im Schneidersitz hocken und es blockiert nicht. Ich verstehe das nicht. Warum blockiert das beim schlafen? Wenn ich das Knie dann austrecken möchte, dann muss ich es ganz sanft in die jeweilige Richtung drücken. Das tut echt weh. Aber dann ist alles wieder wie am Tag. Kennt ihr das? Kommt das vom Rheuma? Vielen Dank für Eure Antworten. Ganz liebe Grüße von Mizi
Liebe Mizi, Leider kann ich dir deine Fragen nicht beantworten,ich kenn nur dick entzündete Knie,die oft Nachts mehr geschmerzt haben als tagsüber oder ich mich tagsüber besser ablenken konnte bzw. mit Quark,Eis oder Bewegung etwas ändern konnte......aber Blockaden kenne ich nicht im Knie. Bin mal gespannt ,was du noch für antworten bekommst und ob das etwas mit dem Rheuma zu tun hat. Ich würde mal deinen Physiotherapeuten fragen ,nach einer Idee bzw. Erklärung.
Vielen Dank für Deine Antwort, liebe @Katjes . Ich werde heute gleich mal meinen Rheumadoc beim anstehenden Kontrolltermin fragen. Mal sehen, was er sagt. Untertags kühle ich auch meine Knie, ja, aber das erklärt es nicht warum seit paar Tagen die Knie nur nachts blockieren. Mit meinen Knien habe ich ja schon seit Ewigkeiten Probleme. Zuerst hieß es, daß es vom Sport komme. Und als meine Rheumadiagnose stand, hieß es das es vom Rheuma komme. Aber da hatte ich nie Blockaden in der Nacht und auch nicht am Tag. Da hatte ich stechende Knieschmerzen mit leichten Schwellungen. Und beim Bergsteigen war das Absteigen vorallem sehr schmerzhaft. Genauso wie beim Alpin Ski fahren. Aber diese beiden Sportarten habe ich ja schon vor Jahren an den Nagel gehängt. Und wie schon erwähnt....zu diesem Zeitpunkt habe ich keine Blockaden gehabt. Es ist sehr merkwürdig. Ganz liebe Grüße von Mizi
Ich hab das auch manchmal nach dem Sport. Das kann auch von der Patellasehne kommen, die anschwillt und nachts dann Schmerzen oder Blockierungsgefühle beim Ausstrecken auslöst. Ferndiagnose immer schwer, aber vllt. hilft ein MRT am Knie?
Hallo und Herzlich Willkomen bei RO! Vieleicht möchtest Du Dich in der Rubrik " ich bin neu!" vorstellen und über Dein Rheuma schreiben? Wäre toll! Danke! Ich habe es nicht nach dem Sport. Seit meiner doppelseitigen Lungenembolie ist im wahrsten Sinne des Wortes die Luft raus. Kaum noch Sport möglich. Untertags habe ich ja keine Blockaden. Nur eben Nachts Ich wünsche Dir hier einen guten Informationsaustausch. Alles Gute wünscht Dir Mizi
Soooooo.....Nun war ich beim Rheumadoc. Er meinte, das diese fiese Schmerzen mit meinem Rheuma zusammen hängen. Warum das nur Nachts ist und kaum eine Schwellung sichtbar ist.....Keine Ahnung! Wenn ich es nicht aushalte, dann soll ich mein Kortison erhöhen. Oder wenn es nicht in paar Tagen verschwindet. Er möchte erst noch die Entzündungswerte abwarten. Wenn es ein Schub ist, dann ist ja alles klar. Heute spritze ich noch mein Biological. Mal sehen wie es heute Nacht ist.
Liebe Mizi, mit dem Knie kenne ich sowas auch nicht. Ich habe Kiefergelenkarthrose. Wenn die aktiviert ist, fühlt sich bei mir an, wie ein Schub, kann ich den Kiefer nicht gut öffnen, das Essen tut weh. Ich fahre dann mein Cortison hoch, das hilft. Ich drücke dir die Daumen, dass der Doktor dir helfen kann. Ganz liebe Grüße von Adolina.
Das ist auch nicht schön mit Deinem Kiefer, liebe @Adolina Vielen Dank für Deine lieben Wünsche. Alles Gute wünscht Dir Mizi
Grüß Dich Mizi Ja, diesen schmerzhaften "Blockade-Schmerz" kenn ich auch. Es fühlt sich an, als würde sich im Knie irgendwas "verkanten". Dieser einschießende, stechende Knieschmerz weckt mich nachts sofort - und ich bin bemüht, das Bein irgendwie in eine schmerzarme Position zu bringen bzw. zu lagern. Interessanterweise geschieht dies nur in Liegeposition - deshalb überwiegend nur nachts. Allerdings eher selten (nur einige Male im Jahr). Wenn ich mal krankheitsbedingt tagsüber liegen muss, dann kann diese Knieblockade ebenso passieren. Erklärt habe ich mir diesen Schmerz damit, dass nunmal die Knorpelabnutzung weit fortgeschritten ist und womöglich die Bänder oder Sehnen Probleme machen. Wenn der Schmerz am nächsten Tag noch "nachklingt", verwende ich Diclofenac-Salbe. Verhält es sich so, dass bei beiden Knien brennende Schmerzen spürbar sind und sich auch noch weitere Gelenke sowie Sehnenansätze, "hitzig" bemerkbar machen, dann weiß ich, dass sich wieder ein "Rheuma-Schub" anbahnt. Wird's zusehends unerträglicher - kommt "die Corti-Klatsche" (Prednisolon-Tabl.) zum Einsatz. Tja, mal sehen, welchen Verlauf diese Angelegenheit bei Dir noch nimmt, liebe Mizi. Beste Wünsche und liebe Grüße ...
Vielen lieben Dank, liebe @sentens Ja, so ähnlich sind meine Knieschmerzen auch. Dank meinem Biological war letzte Nacht kein Kniedrama angesagt. Wir werden sehen. Ganz liebe Grüße von Mizi
Hallöchen Ja fein, dass sich die Blockade wieder beruhigt hat, Mizi. Nun hoffe ich mal, dass Du für längere Zeit von diesen einschießenden Blockaden verschont bleibst. Es genügen einem eh schon, die sonstigen Knieschmerzen, gell.
Liebe Mizi, Es freut mich, daß du letzte Nacht Ruhe hattest. Ich drücke dir die Daumen, dass es so weiter geht. Ganz liebe Grüße von Adolina.
Das ist sehr lieb von Dir. Vielen Dank! Ich traue dem Frieden noch nicht. Mal sehen wie es in 2 Tagen ist. Ich hoffe nur, daß es kein Schub ist. Irgendwie schmerzt heute alles. Aber ich spüre auch wieder den Wetterwechsel. Und am Montag soll es schon wieder kalt werden Dieses ständige Wechselwetter macht mich fertig. Wir werden sehen. Meine Blutwerte erfahre ich erst nächste Woche. Wenn am Wochenende der Punkt erreicht ist wo ich nicht mehr klarkomme, mache ich einen Kortisonstoß. Dann ist das eben so. Ich wünsche Dir und Deinen Augen auch eine Gute Besserung. Ganz liebe Grüße von Mizi
Ohjeh, bei Dir auch, Mizi ... Aktuell "schreien" 5 Gelenke: "hier"! Eine bleibende Gesichtsröte zeigt sich bereits. Noch versuche ich mit Diclo mein Tagwerk zu bewältigen. Es braucht nun nicht mehr viel, bis ich einen C-Stoss beginne. Falls morgen wieder alle Symptome am Start sind - inklusive brennende Knie - dann wirds bei mir Zeit für Prednisolon. *schau ma mal wie's kommt* ... auch bei Dir, liebe Mizi ... *jo* ... bin dabei ...