"Das schöne an Musik ist, dass sie rezeptfrei erhältlich ist und als einzige Nebenwirkung eine heilende Wirkung hat." (A. Marti)
Über die Geduld Man muss den Dingen die eigene, stille ungestörte Entwicklung lassen, die tief von innen kommt und durch nichts gedrängt oder beschleunigt werden kann, alles ist austragen – und dann gebären … Reifen wie der Baum, der seine Säfte nicht drängt und getrost in den Stürmen des Frühlings steht, ohne Angst, dass dahinter kein Sommer kommen könnte. Er kommt doch! Aber er kommt nur zu den Geduldigen, die da sind, als ob die Ewigkeit vor ihnen läge, so sorglos, still und weit … Man muss Geduld haben mit dem Ungelösten im Herzen, und versuchen, die Fragen selber lieb zu haben, wie verschlossene Stuben, und wie Bücher, die in einer sehr fremden Sprache geschrieben sind. Es handelt sich darum, alles zu leben. Wenn man die Fragen lebt, lebt man vielleicht allmählich, ohne es zu merken, eines fremden Tages in die Antworten hinein. (R. M. Rilke)
Stimmungsbild Graue Dämmerungen hängen überm weiten Wiesenplan, - müd, mit rotgelaufnen Wangen kommt der Tag im Westen an. Atemlos dort sinkt er nieder hinter Hängen goldumsäumt, seine lichtermatten Lider fallen mählich zu. - Er träumt. - Träumt manch sonnig Traumgebilde ... Leis vom Himmel schwebt dahin, jetzt die Nacht und neigt sich milde, Sterne lächelnd über ihn. (R. M. Rilke)
@sentens Rilke Ja, man muss mit Bedacht sprechen. Worte können sehr verletzend sein. Auch beim Sprechen finde ich Achtsamkeit sehr wichtig. Und daran muss man immer wieder arbeiten, finde ich ... Ganz liebe Grüße von Mizi
Ohja, Du sagst es ... ein gutes Übungsfeld war mir dabei der Umgang mit Kindern, wobei ich mich ab und zu "spiegeln" ließ, im Sinne eines Rollenspiels, bei welchem "die Kids", die Mama sein durften (für eine kurze Weile). Dabei konnte ich gut raushören, wobei ich "kleine Korrekturen" vornehmen sollte, ja!
Ja, liebe @sentens, so ist das. Man bekommt auch von erwachsenen Familienmitglieder den Spiegel vorgehalten. Man muss nur erkennen wie sich das Gegenüber in diesen Gespräch verhält und das ist nicht einfach, finde ich. Aber es ist schön, wenn man sich bemüht dem Gesprächspartner seine ganze Aufmerksamkeit zu schenken. Auch wenn man auf Gestik und Mimik achtet erfährt man schon einiges Ungesagtes
Ja genau Mizi ... Aufgrund einem feinfühlenden Wesen, genügt sogar ein Blick in die Augen, um zu ahnen, wie's mit der aktuellen Befindlichkeit des Gegenübers aussieht. Das kann den Vorteil haben, dass man relativ rasch erkennen kann, wenn jemand dringend ärztliche Hilfsmaßnahmen benötigt, bevor dies der betreffenden Person selbst klar geworden ist ...! Hatte die vergangenen Tage jemanden darauf aufmerksam gemacht und es erfolgte wenige Stunden später, ein kleiner - aber notwendiger - Eingriff ärztlicherseits. Finde es auch angebracht, wenn ich ein Gespräch führe, fokussiert und zugewandt zu bleiben. Außer wenn mir die Dauer zu lange oder der Gesprächsverlauf zu destruktiv wird, dann leite ich einen sanften Rückzug ein ... : - ) *aus Selbstschutz-Gründen*
Hmja Mizi, und folgenden finde ich in diesem Zusammenhang auch ansprechend ... ... so irgendwie, zum "hinter die Ohren" schreiben