Hallo ihr Lieben, meine rechte Hand ist durch das Rheuma und die Arthrose geschädigt und ich habe dadurch diverse Probleme. Momentan ist es schwierig den BH an und auszuziehen. Manchmal ziehe ich auch zuhause ein Bustier an. Wenn ich einen Termin habe sieht es halt nicht so gut aus. Ein Unterhemd oder Oberteil auszuziehen geht auch immer schlechter. LG Adolina
Adolina,hast du schon mal versucht den BH vorher zu schließen und dann in ihn einzusteigen und dann hochziehen ? So habe ich das nach meiner Schulter OP gemacht und das ging gut. Für Blusenknöpfe gibt es ein Hilfsmittel,vielleicht fragst du mal im Sanitätshaus nach. Die Fingerübungen die letztens hier in einem Thread standen ,hast du gesehen ?
Ich schließe den BH vorn, schiebe dann den Verschluss nach hinten und stecke meine Arme durch die Träger, noch etwas zurechtruckeln, fertig. Weite Oberteile lassen sich besser an- und ausziehen als enge. Auf Naturmaterialien achten, damit nichts verrutscht oder sich hochschiebt.
Hallo zusammen, wegen der beschriebenen Probleme habe ich mir BHs mit Vorderverschluss gekauft. Im Laden gab es die nicht in meiner Größe. Aber im Netz wurde ich fündig. Schaut Mal bei W*tt Weid*n oder Si*h *n! nach. Die haben BHs auch mit Reißverschluss, sind einfacher zu schließen als Haken. Der Preis ist absolut in Ordnung, teilweise günstiger als im Laden. Wegen der schlecht auszuziehenden Unterhemden habe ich auch noch keine Lösung gefunden. Oberteile trage ich gerne mit Druckknöpfen - was aber bei stark jaulenden Fingern auch schwierig ist. Liebe Grüße Erika
Danke euch, für eure Antworten und guten Tipps. Die Fingerübungen finde ich sehr gut. Den BH vorne zumachen und hinterziehen ist ein guter Tipp. Wegen meiner Schulterarthrose geht es nicht so einfach, aber ich werde es noch einmal versuchen. Vorderverschluss und Reißverschluss finde ich auch gut. Wegen der Schulterarthrose werde ich mit meiner neuen Therapeutin reden. Vielleicht kann sie mir helfen. Alles was ich über den Kopf ausziehen muss, geht immer schlechter. Meine Pysiotermine gehen ja nur zweimal die Woche je 20 Minuten. Da kann die Therapeutin nur das drannehmen, was momentan am schlimmsten ist. Das ist der Rücken und die Beine. LG Adolina
Adolina,vielleicht solltest du dir Ergotherapie aufschreiben lassen. Die hilft bei den Fingern und hat bestimmt auch Hilfen und Ideen zum an- und ausziehen. Aber bei Schulterproblemen ist das an- und ausziehen über Kopf wirklich ein Problem.
Guten Morgen Katjes, Ja, Ergotherapie ist eine Tolle Sache. Mein verstorbener Rheumatologe hat sie mir schon vor Jahren verschrieben. Erst hatte ich eine ganz junge Therapeutin, wir haben uns super verstanden. Als sie aufgehört hat, hat mich dann ihre Kollegin übernommen. Sie ist ca. mein Alter, die Chemie hat sofort gepasst. Sie hat ein Spiel auf Holz, gibt es in rund und eckig. Da steckt man Stäbchen oder Kugeln. Mir fällt gerade nicht ein, wie es heißt. Ich habe es bestellt. Mit kleinen Stäbchen, da ist es ein wenig schwieriger für die Finger. Die andere Therapeutin hatte ein Brett mit kleinen einbuchtungen, da sollte man rote Bohnen verteilen, das ist auch gut. Ich denke, ohne Ergo, ging meine rechte Hand gar nicht mehr. Die Fingergrundgelenke und Wurzel sind geschädigt. LG Adolina
Adolina,dann kannst du doch auch dort deine Probleme beim an und ausziehen sagen. Also meine Ergo hat immer geguckt wo es hapert,Finger,Schulter oder auch Füße ich habe viele gut Übungen gezeigt und erklärt bekommen. Und so wie ich es bei dir lese,hast du ja nicht nur mit den Fingern Probleme. Als es mir ganz schlecht ging,habe ich sogar Ergo für zu Hause verschrieben bekommen und wir sind meinen Tag Zuhause durchgegangen ,darauf würde zB der Wasserkocher etwas erhöht hingestellt,wir haben stets Latexlappen griffbereit in der Küchenschublade ( die auch mein Lima nicht missen will) usw. Ist bei mir schon 20ig Jahre her,ich bin mir aber sicher,das es mittlerweile noch andere gute Ideen gibt.
Hallo Katjes, das hört sich super an, was du wegen der Therapeutin schreibst. Mein Problem ist auch noch, dass ich es immer wieder vergesse der Therapeutin zu erzählen dass ich Probleme beim an und ausziehen habe. Wegen den Rückenschmerzen hat sie mich schon zweimal getabt. Sie wollte kein Geld für das Tapband. Die Behandlungszeit ist auch nur 20 Minuten einmal die Woche. Da geht schon einiges weg, für die Kälte Behandlung mit Rapps. Soviel ich weiß, ist es bei uns so, daß es vermerkt werden muss, wenn die Therapeuten Hausbesuche machen. Da muss der Arzt das Rezept ändern. Ich werde es bei meinem Arzt ansprechen. LG Adolina
Adolina,nur wegen des Raps würde ich nicht zur Ergo gehen......da würde ich Raps besorgen und das selbst zu Hause machen. 20 Min. ist wirklich sehr wenig Zeit. Das ist in unseren kleinen Praxen hier auf dem Land zum Glück noch 30 Minuten ohne An und Ausziehen.Das genieße ich sehr.....je Stadt näher,ist die Taktung dort auch anders......
Katjes, das ist eine gute Idee den Rapps für zu Hause. Ich habe mich auch verschrieben, es sollte heißen, es bleiben noch 20 Minuten für die andere Behandlung. Aber es ist auch zu wenig. Der Rheumatologe hat es damals so aufgeschrieben. Ich werde es mit dem neuen Rheumatologen besprechen. Er hat ja auch festgestellt, dass die Hand so arg geschädigt ist. LG Adolina