Hallo ihr Lieben, in meinem Blutbild hat der HA festgestellt dass mein Cholesterinwert viel zu hoch ist, 400. Weil er schon öfters erhöht war, habe ich schon Colesterinsenker bekommen. Geholfen haben sie nicht wirklich, ich bekam im Kopf und fast überall im Körper schlimme Muskelschmerzen. Ich musste absetzen. Jetzt soll nach meiner Fuß OP weiter untersucht werden, warum der Wert soooo hoch ist. Durch meine Fuß und Rückenerkrankung kann ich seit ca. 9 Monaten nur noch sehr schlecht laufen. Mir fehlt die tägliche Bewegung, die ich jahrelang hatte. Vielleicht hängt es auch damit zusammen? Ich bin etwas geschockt, damit hätte ich nicht gerechnet. Ich esse sehr viel Biofleisch, davon auch wenig. Fast kein Fett, so gut es geht. Alles Frische Produkte, kein Fastfood und viel Obst und Gemüse. Bevor ich was neues kaufe, wird immer erst die Zutatenliste durchgesehen. Es gibt so viele versteckte Fette. Wobei die Ernährung nur einen geringen Teil dazu beigetragen kann, die Cholesterinwerte zu erhöhen. LG Adolina
Hallo Adolina, was verstehst Du denn unter "Deinem Cholesterinwert"? HDL, LDL, Triclyzeride, Gesamt-Cholesterin? Bei mir werden, wenn, dann alle diese Werte kontrolliert und ich gehe nüchtern zur Blutabnahme.
Es gibt ja etliche Cholesterinsenker, vielleicht hattest du nicht den richtigen für dich. Meine Werte zeigen sich aber auch relativ wenig beeindruckt. Die Werte sind zwar gesunken, sollten nach einem Infarkt aber noch viel weniger sein. Da komme ich aber nicht hin, trotz des Ferrari unter den Statinen. Die Ernährung macht natürlich auch was aus, aber tatsächlich nur zu einem geringen Teil. Möglich auch, dass es genetisch bedingt ist, das sollte als nächstes untersucht werden. Ich komme gerade nicht auf den Namen, irgendjemand hier bekommt doch jetzt eine Art Blutwäsche, wo das Cholesterin aus dem Blut entfernt wird. Ich erinnere mich, dass es ein langer und zäher Kampf mit der Krankenkasse war wegen der Kostenübernahme. Aber all das ist immer noch besser als ein Infarkt oder Schlaganfall. Bleib da bitte am Ball!
Hallo Kerstin, Ich bin natürlich auch nüchtern bei der Blutabnahme. Ich habe den Befund noch nicht sehen können, ich sollte beim HA anrufen. Er hat nur gesagt, dass der Wert weit über 400 ist. Die einzelnen Werte hat er nicht genannt. LG Adolina
Hallo Maggy, danke für deine Antwort. Ich habe damals nur einen Colesterinsenker ausprobiert. Warum ich keinen anderen bekommen habe, weiß ich nicht mehr. Am Telefon hat mein HA gesagt, dass herausgefunden werden muss, warum der Wert soo hoch ist. Ich denke, es hat was mit der Einengung zu tun die der Kardiologe vor Jahren festgestellt hat. Ich muss deshalb einen zweiten Blutdrucksenker nehmen. Damals wurde ich im KH untersucht. Wie es geheißen hat, weiß ich nicht mehr genau. Es wurde über die Armwehne ein Instrument bis zum Herzen eingeführt. LG Adolina
Die Einengung ist ja Folge von zu viel Cholesterin. Und irgendwann ist ein Gefäß dicht und zack...na, du weißt schon. Mein Hausarzt hat zwar immer bemängelt, dass meine Werte zu hoch sind, aber den Einsatz von Medikamenten hielt er nicht für nötig. Die Folgen durfte ich ja dann erleben. Es kann auch das Rheuma eine Rolle spielen. Die Entzündungen machen ja auch vor den Gefäßen nicht halt und dann versucht der Körper, mögliche Schäden mit Verklumpen von Blutplättchen oder auch mit Cholesterin zu beheben. Mal ganz einfach ausgedrückt. Es kann also auch mit Rheuma zu tun haben. Aber es geht vor allem darum, Folgeschäden zu verhindern und deshalb sollten die Werte in einem gewissen Bereich bleiben. Der Wert von 400 betrifft vermutlich das Gesamtcholesterin. Wichtig ist, in welchem Verhältnis das 'Gute' und das 'Böse' stehen. LDL und HDL. Darüber kannst du dich ja mal belesen, wenn du Zeit und Lust hast.
Danke, liebe Maggy. Da mein Körper geschwächt ist, hat der HA auch gleich reagiert. Ich muss die OP einigermaßen gut hinter mich bringen, dann muss ich gleich zu ihm, er hat es sich alles notiert. Es wird noch eine weitere Blutuntersuchung geben, am Montag soll ich anrufen. Ich denke auch, dass das Rheuma eine Rolle spielt. Die Blutwerte waren die letzte Zeit eigentlich gut, jetzt stimmen einige Werte nicht. LG Adolina
Ich habe auch erhöhte Cholesterinwerte - habe von meinem Papa eine Hypercholesterinämie geerbt... Mein Arzt sagt, dass Stress auch auf diese Werte Einfluss nimmt - und nach der OP ist das bei dir ja vielleicht auch ein Faktor. Mangelnde Bewegung hast du ja schon selber als Ursache erkannt. Was gut helfen soll sind Hafertage (will ich auch nochmal ausprobieren) - findest du auch im Internet viele Anregungen. Ich nehme zusätzlich roten Reis als Kapseln - seither ist er etwas gesunken. Falls du das auch schon ewig hast (bei mir auch schon als Teenager mit Normalgewicht), könnte es ja auch eine erbliche Ursache haben...
Liebe @Adolina, es könnte auch ein Laborfehler sein, war zumindest bei mir mal so. Mein Arzt hat damals die Werte angezweifelt und nochmal abgenommen und dann hat alles wieder gepasst. Ganz liebe Grüße von Mizi
Danke anurju, der Streß ist bei mir ja sehr hoch. Ich komme nicht mehr zur Ruhe. Nach Ostern endlich die Fuß OP. Dann ist mein Rücken sehr wahrscheinlich auch noch dran. Ich versuche mit Bandage und Stock zu laufen und plage mich wahnsinnig ab. Mir fehlt die Kraft. Weil ich nicht besser kann leide ich darunter. Danke für den Tipp mit den Hafertagen und Reiskapseln. Ob das erhöhte Cholesterin bei mir erblich ist, werde ich nicht in Erfahrung bringen können. Meine Eltern leben nicht mehr. Es könnte aber sein, dass ich es geerbt habe. LG Adolina
Liebe Mizi, die Werte scheinen zu stimmen. Der Doktor zweifel sie nicht an. Meine Werte sind schon länger etwas erhöht. Der Doktor wollte das Blut von der letzten Blutabnahme weiter untersuchen lassen. Er hat nichts gesagt, dass nochmal Blut abgenommen wird. Ich soll am Montag anrufen. Es kann auch der viele Streß sein, den ich habe. Es kommt ja immer was neues. Weiß du, es hat mich so fertig gemacht, weil der letzte Fuß spezialist mir nicht geglaubt hat. Ich war soooo oft dort und habe gesagt, dass mein Fuß weh tut und Krämpfe hat. Erst als er pro Termin 85 Euro kassiert hat, habe ich es meinen Rheumatologe erzählt. Der hat gesagt, ich soll da nicht mehr hingehen und hat mich zu dem neuen Arzt geschickt. Und der hat was im Sprunggelenk gefunden. Es hat mich sehr viel Kraft und Nerven gekostet bis ich endlich wusste, dass doch was im Fuß nicht stimmt. Die KK konnte mir auch nicht helfen. Angeblich darf der Arzt Geld verlangen. Mir wurde gesagt, da soll ich mir ja einen anderen suchen. Was ja in meinem Fall nicht so einfach ist. Ich denke, dass es mir nach der OP stress mäßig besser geht. Dann ist der Rücken dran. Liebe Grüße von Adolina.
Ja, der Stress wird immer unterschätzt. Der kann mächtig alles durcheinander wirbeln. Ich wünsche Dir nur das Beste, liebe @Adolina
Es gibt einen bestimmten Wert, den man aus der Blutprobe ersehen kann. Dazu braucht es die Eltern nicht. Der Arzt weiß, wonach er suchen muss.
Hallo Maggy, das ist ja interessant, habe ich nicht gewusst. Heute habe ich die Blutwerte geschickt bekommen. Der CHO Wert, ich hoffe ich habe richtig gelesen ist über 400. Es stehen noch ein paar andere mit drauf. LG Adolina
Das ist der Wert für das Gesamtcholesterin. Eigentlich sollten die einzelnen Werte auch aufgeführt sein, sonst kann man damit nicht viel anfangen.
Danke Maggy. Wenn ich bei meinem HA bin, soll er mir mal erklären warum er so rumgemacht hat. Mich hat das ganz schön aufgeregt. Hätte ich nicht gebraucht. LG Adolina
Ich hab gestern mal gegoogelt, welche Ursachen es für zu hohes Cholesterin gibt. Hatte ich natürlich in eigener Sache auch schon, aber man vergisst ja auch vieles wieder. Das kann u. U. auch an bestimmten Medikamenten liegen. Vielleicht gibt es da eine ganz einfache Lösung für dich. Musst halt selbst noch mal lesen, ich hab eher oberflächlich geschaut. Natürlich ist ein Punkt mangelnde Bewegung, aber es geht halt gerade nicht anders. Da muss man sich kein schlechtes Gewissen machen oder einreden lassen. Vielleicht ist es tatsächlich ein Medikament, das deine Werte so hochtreibt?
Wichtig ist aber doch, dass Kollaps oder Herz-Kreislaufgeschichten usw. im Zusammenhang mit 400 Cholesterin abgeklärt werden sollten und alle Spekulationen nicht weiterhelfen, wenn sowas ungeklärt bleibt und man eine OP plant. Es sind doch Alarmsignale - 2 x kurz hintereinander -, die man nicht ignorieren sollte und Gründe wie Bewegungsmangel oder Medikamente sucht, solange die Ursache unklar ist. Dafür ist ein Kollaps/Zusammenbruch in meinen Augen ein zu deutliches Signal des Körpers.
Das Eine muss nicht zwangsläufig mit dem Anderen zu tun haben. Und Adolina schrieb ja, dass sie die Probleme mit dem Kreislauf öfter hat und das schon untersucht wurde. Eine Möglichkeit wäre ein implantierter Loop-Recorder, der würde vielleicht aufzeigen, woher das Problem kommt. Wenn man nicht gerade zu niedrigen Blutdruck hat, könnten z.b. Herzrhythmusstörungen sein, die den Kollaps auslösen und die nur hin und wieder mal vorkommen und im normalen EKG nicht gesehen werden. Oder, weil ich grad selbst in der Thematik drin bin, vielleicht geht es auch in Richtung POTS? Damit sollte sich vielleicht mal ein Kardiologe befassen. Ansonsten kann es aber auch tatsächlich an den Schmerzen liegen, sowas geht auch auf den Kreislauf. Aber, natürlich, muss man den hohen Cholesterinwert mit bedenken, da hast du recht.