Wäre auch meine Frage gewesen ob das Schädlinge sind ? Ich finde die so toll bunt,als Kinder haben wir die wegen des Musters Indianerkäfer genannt,wenn man jetzt Nativ American Käfer sagen würde,wäre es nicht viel besser
Und sie haben den Vorteil, wo sie sind, sind weniger Mücken Hunde und Katzen meiden sie wegen des Geruchs, den unsere Nasen nicht wahrnehmen. Sie fressen nur abgestorbenen Pflanzenreste oder tote Tiere. Sind also keine Schädlinge.
Die süßen neugierigen Fellnasen schauen sich das näher an und die Wanze möchte das aber nicht und sprüht ein Sekret ab das angeblich nicht ätzend ist. Ich habe da so meine Zweifel, denn meine Hanni fand Krabbeltiere unglaublich spannend und jedesmal hatte sie nach einer Begenung mit solchen Wanzen eine sehr wunde Nase. Da ging das Fell ab und die Nase hatte eine offene Wunde. Die Tierärztin meinte damals.....aha, eine Wanzenbegegnung....
Schädlinge sinds nicht. Aber sie sondern bei Gefahr ein übelriechendes Sekret ab. Den Mücken sind meine Feuerwanzen egal, und umgekehrt auch. Die Biester krabbeln an der Hauswand hoch und setzen sich in unsre Mückenketten vor der Terrassentür. Und wenn man durchgeht bleiben sie im Haar und im Pulli sitzen, und krabbeln mir dann später im Nacken rum. Oder sitzen auf dem Hund und versuchen bei uns einzuziehen. Ekelhaft. Wenn ich denen nicht Einhalt gebiete, hocken sie in kiloschweren Klumpen an den Hibiskusbäumchen.
Egal ob Schädlinge oder nicht, ich finde solche Massenansammlungen immer etwas ekelhaft, wobei man so was ja kaum vermeiden kann. Wir hatten mal in einem Jahr in den Obstbäumen sog. Juni-Käfer. Ekelhaft, in Massen, kam man dem Baum näher, hatte man die Viecher, richtig große, überall um den Kopf herum. Aber seltsam, nur in dem einen Jahr. Das ist nie wieder vorgekommen.
Stimmt, wir hatten mal eine Invasion Marienkäfer in einem Herbst, auch das war wenig schön, als die in Haus wollten. Alles in Massen mag ich nicht...
Damals waren es die orangefarbenen. Die haben bei uns im Wohnmobil in den Ritzen überwintert. Immer wieder kamen einzelne raus. War zwar nervig, aber trotzdem nett. Bei den Feuerwanzen ists nur eklig.
Ich finde es auch gruselig, wenn viele viele Krabbeltiere in unterschiedlichen Richtungen unterwegs sind...
Ich werde glatt neidisch! Der Frühling ist hier nur ganz zaghaft vorhanden. Schöne Fotos von Euch, danke dafür.
@Katzenmutti: Zu euch kommt er auch noch, dann sind wir neidisch, weil bei euch die Bäume blühen und hier schon alles vorbei ist.