Ich mache es genau so wie Clödi,ich weiß ja wie mein Medikament heißt und auch die Packungsgröße etc. .....rufe in meiner Stammapotheke an ,bitte darum mir das Medikament zu bestellen und gehe später mit meiner Karte zum abholen vorbei......bei uns läuft es auch ohne App gut.
Ich brauche nur meine Versichertenkarte. Bestellung in der Praxis per Telefon oder Fax, ein oder zwei Tage später mit der Versichertenkarte in die Apotheke. Brauche weder die App der Gematik noch die meiner KK. Es gibt sicher Situationen/Fälle, wo die Apps sinnvoll sind. Ich denke, das muss jede/r mit sich ausmachen, was das richtige für einen selbst ist.
Genau so ist es, man muss keine der Apps haben um an seine Medikamente zu kommen, es wäre halt für meinen Mann ein Weg zur Apotheke weniger wenn ich das Medikament vorbestellen könnte. Unsere Apotheke liefert leider nicht aus was für mich aber kein Grund ist diese zu wechseln.
Meine liefert aus verlangt aber vorher die Versichertenkarte.... Im Notfall käme man, holte meine Karte, zöge sie durch und lieferte dann die Medis.
Meine Apotheke bestellt das Enbrel erst, wenn sie das Rezept haben, weil das Medikament so teuer ist. Ich muss also auf jeden Fall zweimal dorthin gehen.
Sinela,da haben wir mit unserer Apotheke Glück......sie kann ja auch an Hand unseres Kundenkontos sehen,das wir diese teuren Medikamente regelmäßig bekommen.
Bei hochpreisigen Medikamenten wird einem doch eigentlich der rote Teppich ausgerollt vom Apotheker des Vertrauens.
Genau das brauche ich nicht mehr. Auch das teure Humira. Weil ich das Rezept ja mit der App hinschicke und dann liefern die es mir an meine Wohnungstür. Ich glaube, das ist von der Apotheke abhängig. Und das wird sich mit der Zeit wohl auch noch bessern......hoffe ich.... Und ich kann für meine Mam und auch für meine Nachbarin alles mit der App regeln. Ohne einen Fuß vor die Tür setzen zu müssen. Das erleichtert ungemein. Da ich sehr eingeschränkt bin , mit meiner Mobilität.
Das E-Rezept funktioniert wohl ganz gut. Nicht alle Praxen haben es bereits, da die Installation alles Andere als trivial ist, was mit den Systemen der Praxen zusammenhängt. Die Handhabung ist für die Praxis aufwändiger als die vorherige Erstellung, hat aber einige Vorteile. Papier wird nur dann eingespart (in der Praxis!), wenn die Patienten keinen gesonderten QR-Code auf einem Blatt Papier brauchen. Leider drucken nach meiner Kenntnis dann oft Apotheken erst genau diesen aus, um die "Bestellung" zu bearbeiten - DIN-A-4 gegen DIN-A-6 (Papierrezept)....... Was definitiv klar ist: jedes einzelne Rezept wird einem Arzt ganz persönlich zugeordnet, denn er "signiert" es elektronisch. Das heißt, dass er jedes einzelne Rezept mit seiner individuellen PIN zum elektronischen Ausweis freigibt und somit auch individuell kontrollieren kann. Das muss er auch, denn er ist persönlich haftbar. Da geht bei verantwortungsvollem Umgang nichts mehr einfach so "über den Tisch", und das ist gut so!
@Sinela hier genau so.Habe ein Kundenkonto bei der Apotheke und trotzdem muß ich hin weil sie das Rezept sehen wollen ehe sie das Cimzia bestellen. Sie sehen doch das ich es bekomme und trotzdem machen sie es nicht.
Kannst du mich aufklären, wie bitte zeigst du dein Rezept? Gedruckt oder über die KK- Karte? Wenn über die KK-Karte, dann kannst du es auch über die APP schicken. Ist doch das gleiche....... Oder hab ich es falsch verstanden?
Ich versteh das auch noch nicht so ganz. Man erklärt mir das E-Rezept und drückt mir ein Papierrezept in die Hand.
Über die KK Karte.Die drucken nichts mehr aus.Da die App bei mir nicht funktioniert kann ich es auch nicht hin schicken. Die nächste Finale meiner KK ist über 500km von uns entfernt da kann ich nicht mal so einfach hinfahren.
Endlich, ich habe es geschafft. Mit Hilfe der TK-Ident App kann ich nun eRezept App und wenn ich möchte, auch die ePA nutzen. Um die Identitätsprüfung durchführen zu lassen, hat man in der TK-Ident App zwei Möglichkeiten: eGK + zugehöriger PIN oder mittels Personalausweis + dessen PIN. War alles etwas umständlich, aber nun funktioniert es. Für mich ist die eRezept App insofern interessant, dass ich sehen kann, dass die entsprechende Praxis das Rezept ausgestellt hat. Muss ich nicht umsonst zur Apotheke latschen.
Genau . Meine eine Nachbarin hat sich die APP runtergeladen und wurde in der APP gefragt, ob sie nun den Pin beantragen möchte? Das hat sie auch gemacht. Kam dann mit der Post, ohne dass sie zur Filiale ihrer KK mußte.
So, sollte es sein, `kam mit der Post´ - das geht bei meiner KK nicht. Ich könnte von der Diakonie jemanden hin schicken, die haben aber einen Stundenlohn von über 50 Euro und die Strecke ist lang und immer ist mit Stau zu rechnen, das kostet mich locker mindestens 3 Stunden und das ist mir das Ding nicht wert. Vielleicht sieht das auch mal meine KK ein.
Stine , da steht noch Arbeit an. Schließlich bist du damit nicht alleine. Da muss die KK noch dran arbeiten. Ich geb die Hoffnung nich auf. Hast du das Problem deiner KK auch gemeldet? Damit die es auch verstehen.
Ja, Money Penny, ich habe schon öfter mit meiner KK telefoniert. Beim letzten Mal versprach der sehr nette Mitarbeiter, dass er mein Anliegen an die nächsthöhere Dienststelle weiterleiten würde, ich würde sobald als möglich Bescheid bekommen, das war vor knapp zwei Wochen. Ich werde da wieder anrufen müssen, ist doch alles zu mühsam, nix geht von alleine, um alles muss man bitten und betteln.
Oder noch ein Vorgehen könnte ich mir spaßig vorstellen: Meine hier bekannte liebe Freundin wohnt in der Stadt mit der Geschäftsstelle meiner KK. Ich könnte ihr per Post meine Vollmacht senden, sie bekommt meine Pin ausgehändigt und steckt diese vor den Augen der Mitarbeiter in einen an mich adressierten Umschlag und fragt dann höflich nach, wo der nächste Briefschalter ist, sie möchte mir meine PIN zusenden... Das sollte man wirklich machen.