Hallo, auf dem Medikamentenplan steht ja alles eigentlich drauf was wichtig ist. Aber woran kann ich da sehen, dass ein Medikament Aut idem ist?
An den Inhaltsstoffen solltest du es erkennen. Der Wirkstoff muss der gleiche sein, die Beimischungen/Trägerstoffe können unterschiedlich sein. So hab ichs im Kopf, und bei mir stimmts immer, denn mein Asthmaspray und auch die Betablocker und Blutdrucksenker kommen immer wieder mal von einem anderen Hersteller. Liegt wohl an der Krankenkasse, mit wem die gerade die Prozente aushandelt. Aber der Wirkstoff ist immer der selbe.
Sorry, da hab ich die Fragestellung nicht genau beachtet Ich dachte, du hättest ein anderes als das übliche Medikament bekommen.
Money Penny,das kannst du nur klären in dem du Nachfragst und begründest,warum du unbedingt das eine Medikament mit der ganz bestimmten Zusammensetzung benötigst ( meistens weil man irgendwelche Zusatzstoffe nicht verträgt ).
Meine Hausärztin schreibt auf den Medikamenten Plan nicht den/die Namen des Präparates auf, sondern den Wirkstoff und Wirkmenge. Das funktioniert einwandfrei - egal ob zu Hause, in der Klinik oder Apotheke. Es stellt nur dann ein Problem dar, wenn man auf bestimmte Zusatzstoffe empfindlich reagiert - dann muss man natürlich darauf achten, dass sich die Zusatzstoffe nicht unterscheiden.
Ja , das muss ich auch immer machen. Manchmal vergess ich es auch mal. Ja genau da liegt ja das Problem. Viele Hersteller, viele verschiedene Mischungen, Varianten eines Medis. Diese Kleinigkeiten können leider viel Ärber verursachen. Und wenn man nun ins KH kommt oder einen Vertretungsarzt hat, muss der ja wissen, was man richtig bekommt. Montag muss ich meinen HA mal fragen, warum das bei mir nicht notiert wurde. Gott sei dank hat man ja seine Stammapotheke.
Wenn ich ins Krankenhaus gehe hab ich für1 Woche meine Pillenbox dabei und frage direkt bei der Aufnahme und terlage des Medikamentenplanes und der Box, ob ich wegen der Verträglichkeit meine eigenen Medikamente nehmen darf. Da Männe schon öfter mal heimfahren musste und meine Pillen holte, weil die Stärke nicht da war, oder auch die gleiche Sorte, hab ichs mal so versucht, und bisher hats immer geklappt. Bei Prednisolon sollte ich anstatt 1,5 mg damals dort halt 5 mg nehmen, das sei egal, denn meine 1,5 mg seien so wenig, die könne ich auch weglassen. Und L-Thyroxin hätten sie in meiner Menge garnicht da. Tät erst ab 50 anfangen. Doxepin nehme ich zur Muskelentspannung 5 mg = 1/2 Zehner. Da fängts im Krankenhaus auch erst bei 50 oder 75 mg an.
Chrissi, klar hab ich auch diese bunte Box mit dann. Damit sowas ausgeschlossen wird. Logisch. Aber trotz allem muss doch hier ein Vermerk auf dem Mediplan gemacht werden. Den Plan bekommen ja dann auch die anderen Ärzte in die Hand.
So ist es. Der Medikamentenplan erfasst (das ist sein Ziel!) die Substanz, nicht zwingend das konkrete Handelsprodukt, zumal dieses üblicherweise ja aufgrund der Erstattungsverträge häufig wechselt (bei Substitutionsausschluss natürlich nicht, der betrifft aber nur ganz wenige Substanzen). Abgesehen davon kenne ich es so, dass aut idem nur in ganz speziellen Fällen verordnet wird.
@general das müsstest du mich dann auch fragen.Es braucht an dem nicht Orginal nur eine winzige Kleinigkeit verändert sein ,schon gehen die Probleme los. Und glaub mir ich weiß leider zu gut wie gemein das werden kann. Und nein die Orginale verursachen das nicht.