Hallo, der Deutsche Wetterdienst hat eine sehr gute und detaillierte Pollenvorhersage. Man kann sich einen täglichen Newsletter/ Mail bestellen. Suchen am besten über dvd pollenflug. Ganz unten kann man die Info bestellen. Grüße Thea
Ja, das kostet nichts. Ich habe den schon seit vielen Jahren. Es gibt das tägliche Update die ganze Pollensaison, also so von Januar bis in den Herbst. Grüße Thea
Ohje Mizi ... tja ... etwas extremer ist's schon ... Vielleicht spielt dabei auch der Saharastaub ein Rolle ...? Eigentlich kenne ich Phasen, wo ich doppelte oder dreifache Antihistaminikamengen (+Cortison) benötige, von der Birkenpollensaison. Doch dieses Jahr war es auch bei Hasel und Erle der Fall. Da sich die letzten Jahre gehäuft meine Augen entzünden und sich sonstige Symptome zeigen, wurde nun gründlich untersucht. Zum Glück ist meine Netzhaut heil. Die Symptome werden einem immunologischen Geschehen zugeordnet, meinte der Augenarzt knapp - mit ernster Miene. Mal sehen was genau im Befund geschrieben steht. Jedenfalls soll ich die HyloVisonHD-Augentropfen verwenden und welche mit Cortison - kurzfristig bei Bedarf. Mal sehen, wie wir durch die "Pollen-Saison" kommen, liebe Mizi ...
Ja, bei mir fängt es eigentlich erst so richtig mit der Birkenpollensaison an im April. Heuer ist alles anderst. Das ist sehr gut. Vieleicht hängt das ja mit Deiner Kollagenose zusammen Alles Gute wünscht Dir Mizi
Offensichtlich, denn die schmetterlingsförmige, brennende Röte im Gesicht, beginnt zuvor meistens mit entzündeten Augen und einem Bläschen am Regenbogenhautrand - beidseits. Abgesehen davon gibts auch einen Unterschied bei den Augenentzündungen: rheumabedingt ist's "nur" eine Entzündung mit Brennen und Schwellung - allergiebedingt kommt zur Entzündung vor allem ein Juckreiz hinzu, welche sich "hochschaukeln" - also ziemlich verschlechtern kann (dabei kommen dann Corti-Tropfen zum Einsatz, wenn Antihistaminika nicht reicht).
Ja ... Doch seit in der Rheumatologie ein mehrseitiger Befund erstellt wurde mit der Diagnose: Systemische Sklerose und Mischkollagenose (Fluoreszenzmuster grobgranulär, AC-5), werden aktuelle Symptome von den Fachärzten diesem Bereich zugeordnet. Entweder steht im Befund: Anamnese: Kollagenose oder "beide Untergruppen". Man beschreibt die Symptome näher und es folgt ein Therapievorschlag sowie ein Kontrolltermin. Basismedikamente werden - in meinem Fall - keine eingesetzt.
Wie verhält es sich bei Dir mit der Einnahme von Cortison, jetzt nur auf Rheuma bezogen, Mizi ...? Darfst oder kannst Du täglich Corti zu Dir nehmen oder nur fallweise?
Ich nehme schon sehr lange täglich Kortison ein. Leider ist meine Kortisonreduktion nicht so einfach.
Ah okay ... hm ... Selbst würde ich es gerne täglich einnehmen, denn vor allem gelenks-muskel-sehnen-mäßig würde sich eine deutliche Erleichterung zeigen. Doch täglich darf Corti nur mittels eines Inhalators für die Bronchien zugeführt werden. Tabletten sind nur fallweise, als Cortison-Stoss genehmigt, welcher von mir dokumentiert wird. Notizen und Fotos, ab welchen "Zustand" Corti zum Einsatz kommt, habe ich bei den Facharztbesuchen mit. Es wird auch nachgefragt, wie oft im Monat eine Einnahme notwendig war. Dennoch ist Corti täglich verfügbar als mein Wegbegleiter - auch auswärts - falls sich mal ein allerg. Notfall ergeben sollte. Hier schwirren bereits die Wespen rum.