Anziehhilfe Kompressionsstrümpfe

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Uschi(drei), 17. Februar 2024.

1. Uschi(drei)

Uschi(drei) Bekanntes Mitglied

Bitte um Erfahrungen

Ich tu mich schwer mit dem Anziehen der Kompressionsstrümpfe und seit sich Arthrose in den Händen breitgemacht hat, geht es gar nicht mehr. Also brauche ich eine Anziehhilfe, wer hat Erfahrungen damit, welche übernimmt die Kasse? Bin für jeden Tip dankbar.

Uschi

2. kerstin

kerstin Bekanntes Mitglied

Hallo Uschi,

ich habe ulcertec Kompressionsstrümpfe. Diese bestehen aus Überstrumpf und Unterstrumpf. Diese Strümpfe lassen sich leichter an- und ausziehen, da man nicht den kompletten Zug auf einem Strumpf hat, sondern sich dieser auf zwei Strümpfe verteilt. Als Hilfsmittel liegt der Packung jeweils eine Anziehhilfe zum Anziehen des Überstrumpfes bei.

Liebe Grüße
    Kerstin

3. sentens

sentens Bekanntes Mitglied

Hallo Uschi
    Als ich mal nach einer Venen-OP sehr konsequent Kompressionsstrümpfe tragen musste,
    verwendete ich als Anziehhilfe dieses "Metall-Ding" ... Kompressionsstrumpf-Anzieher.jpg
    und bei Strümpfen ohne Spitze diesen Fußgleiter ... Kompressionsstrumpf-Gleiter.jpg
    welche aus eigener Tasche bezahlt wurden.

#3 17. Februar 2024
    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2024
  4. Stine

Stine Moderatorin

Ich benutze dasselbe Metallding wie sentens, habe dieses von meiner Mutter "geerbt" und nach anfänglichen Schwierigkeiten komme ich prima zurecht bei Kniestrümpfe. Wenn ich mir neue Stützstrümpfe verschreiben lasse, ist dort immer so eine Anziehhilfe, auch wie von sentens abgebildet, mit dabei. Ich komme allerdings nicht mehr so weit zum Fuss runter, damit ich mit dieser Hilfe die Strümpfe anziehen könnte. Ich wünsche dir viel Erfolg.

5. Lavendel14

Lavendel14 Die Echte ;)

6. Mieze1960

Mieze1960 Gonarthrose, RA u. Fibro

Zu meiner Mutter kommt jeden Tag jemand vom Pflegedienst, der ihr hilft, die Strümpfe an- und nachmittags wieder auszuziehen.

Das muss vom Arzt verordnet werden und wird -bis auf die Zuzahlung- von der Krankenkasse übernommen.

"Nach den gesetzlichen Vorschriften haben sich Versicherte ab Vollendung des 18. Lebensjahres an den Leistungen zu beteiligen. Diese Zuzahlung beträgt 10% der Kosten für die ersten 28 Leistungstage im Kalenderjahr. Zusätzlich werden 10,00 Euro je Verordnung fällig. ... Sofern Sie von Zuzahlungen befreit sind, weil Ihre persönliche Belastungsgrenze bereits überschritten ist, haben Sie keinen Eigenanteil zu entrichten."

7. Uschi(drei)

Uschi(drei) Bekanntes Mitglied

Habt vielen Dank für Eure Erfahrungen und Tips. Werde mich mal im Sanitätshaus umschauen, brauche ja auch was zum Ausziehen der Strümpfe.

Uschi

8. Mimmi

Mimmi Kleine Naschkatze

Uschi, das gibt es auch dort! :)

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden