Das E- Rezept

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Money Penny, 12. Oktober 2022.

Schlagworte:
  1. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    8.010
    Ich wollte zum 2. Mal Medis für Göga holen, hätte die Karte wieder gebraucht, aber die war zu Hause, hab deshalb QR-Code ausgedruckt bekommen.

    Ich will mir am WE die App herunterladen und dann weiter sehen.
     
  2. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.952
    Ort:
    Stuttgart
    Ich habe von meiner Rheumatologin ein E-Rezept auf die Karte bekommen, obwohl ich in diesem Quartal noch nicht dort gewesen bin. Beim Hausarzt kann ich zwischen dem E-Rezept und Papiervariante wählen.
     
  3. kekes

    kekes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2018
    Beiträge:
    1.100
    Ort:
    Bayern
    Bei meiner Ärztin funktioniert das e Rezept jetzt super. Karte wurde in diesem Quartal schon eingelesen...letze Woche angerufen und neues Rezept bestellt, welches ich ohne Praxisbesuch am nächsten Tag in der Apotheke abholen konnte. (Übrigens ohne App, nur mit der Krankenkarte).
    Schade, dass die BtM Rezepte noch nicht freigegeben sind.
     
  4. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.336
    Die Karte muss einmal im Quartal eingelesen werden, wurde mir gesagt.

    Die App selber ist nicht so wahnsinnig kompliziert. Es gibt aber auch gute Tutorials bei Youtube dazu.

    Wenn du per App in der Apotheke vorbestellst, würde ich da einmal anrufen, ob die Bestellung auch eingegangen ist. Bei mir war es letztens so, dass die Apotheke noch gar nicht die nötige Software hat.
    In meiner App steht hinter dem Rezept immer noch "in Einlösung", obwohl ich das Rezept längst vor Ort mit der Karte abgeholt habe.
    Das soll aber alles bald funktionieren...
     
  5. Adolina

    Adolina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    1.613
    Ort:
    Erlenbach/ Main
    Wenn man regelmäßig Medikamente braucht, musste man doch vorher auch jedes Quartal die Karte beim Arzt einlesen lassen.
     
  6. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.726
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ja schon, aber diese elektronische Variante sollte ja Erleichterungen bringen und da seh ich bis jetzt nicht viel dran.
    Ein Vorteil für mich wird es, wenn ich dann die Pin habe und nicht in der Praxis anrufen muss. Sehr oft ist mir das Reden zu anstrengend und ich will auch nicht dauernd meinen Mann bemühen und dann ist es für mich tatsächlich praktisch, wenn ich vom Handy aus nur irgendwas anklicken muss.
    Meine Kommunikation geht ja sowieso größtenteils nur noch über WhatsApp und Internet.
    Ich warte jetzt mal ab, wie ich dann damit zurecht komme.
     
  7. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.863
    Ort:
    Herne
    Maggy, meinst Du, dass die Erleichterung hauptsächlich für die Patienten sein sollte? Ich glaube nicht.
     
  8. Murmelmaus

    Murmelmaus Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    3. Dezember 2019
    Beiträge:
    86
    Liebe Maggy63,
    ich hab die E-Rezept App von der Gematik schon einige Zeit auf dem Handy. Eine Funktion zur Anforderung des Rezeptes beim Arzt habe ich darin noch nicht gefunden. Ich kann mir lediglich das E-Rezept ansehen, den QR-Code erzeugen und direkt in der Apotheke einlösen oder das Rezept in der App einer Apotheke zuordnen und die Medikamente damit vorbestellen (wenn es denn mal funktioniert).
    Das Anfordern der Rezepte bei den Ärzten ist meines Wissens gleich geblieben z. B. per E-Mail, Telefon oder persönlich.
    Hoffe, dass die App trotzdem hilfreich für dich ist.
    LG
    Murmelmaus
     
  9. Adolina

    Adolina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    1.613
    Ort:
    Erlenbach/ Main
    Hallo Maggy,

    das kann ich gut verstehen.

    Ich habe bei meinem HA einen Zettel mit der E-Mail Adresse bekommen. Da kann ich alles per Mail bestellen und muß nicht mehr telefonieren.
    Die Befunde bestelle ich auch so.
    Es klappt super.

    LG Adolina
     
  10. Murmelmaus

    Murmelmaus Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    3. Dezember 2019
    Beiträge:
    86
    Gestern habe ich eine weitere Erfahrung mit dem E-Rezept machen dürfen.
    War beim Augenarzt zur Kontrolle und wollte bei der Gelegenheit mein Rezept für Hylo-Gel mitnehmen.
    Mein Augenarzt wollte mir auch gleich ein E-Rezept ausstellen, ging aber leider nicht, weil lt. seinem Computer das Hylo-Gel auf der OTC-Liste vor drei Tagen ausgelaufen war und somit nicht mehr Verordnungsfähig ist.
    Was macht mein Goldstück von Augenarzt? Zieht ein rosa Zettelchen unter dem Schreibtisch hervor und schreibt mir das Rezept manuell raus.
    Zu Hause hab ich nachgeguckt. Auf der Web-Seite vom gemeinsamen Bundesausschuss ist auf der OTC-Liste das Hylo-Gel bereits bis Dezember 2028 verlängert.
    Nur gut, dass sich mein Augenarzt nicht von den veralteten Daten in seinem Computer hat aufhalten lassen und in der Apotheke hatten die schon die aktuellen Daten, sodass ich mein Hylo-Gel auch auf Kassenrezept bekommen konnte.
     
  11. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.726
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    @Murmelmaus Dann habe ich wohl völlig falsch verstanden? Tolle Wurst, was soll ich dann damit?...
     
  12. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.383
    Ort:
    Niedersachsen
    Nein.
    Es gibt noch eine APP.
    Die PatMed.
    Die habe ich von meinem Doc bekommen.
    Damit kann ich mit ihm komunizieren , eine Videosprechstunde vereinbaren und auch was bestellen.
    Dafür bekam ich auch ein Log in mit einem QR Code.
     
  13. Murmelmaus

    Murmelmaus Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    3. Dezember 2019
    Beiträge:
    86
    @Maggy63
    Du kannst mit der App trotzdem einen Vorteil genießen (sofern es funktioniert)
    Wenn die Gesundheitskarte beim Arzt schon eingelesen ist, kannst du theoretisch per Mail das Rezept beim Arzt anfordern und musst nicht hinfahren um das Papier ab zu holen, sondern kannst von zu Hause aus in der App sehen wenn das Rezept erstellt und freigegeben ist. Dann der Apotheke zuordnen und Lieferung vereinbaren. (Vorausgesetzt die Apotheke kann es)
    Theoretisch kriegst Du Deine Medikamente, ohne das Haus verlassen zu müssen. In der Praxis muss das Ganze noch zum Laufen kommen.
     
  14. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.383
    Ort:
    Niedersachsen
    Vorausgesetzt , Maggy war mit ihrem Perso persöhnlich bei ihrer KK und hat sich ihre Pin geben lassen.
    Und genau das, kann sie nicht.
     
  15. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.726
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich hab die Pin über die Seite der TK angefordert. Da musste ich nur meine persönlichen Daten eingeben und die Versicherungsnummer. Dann soll die Pin wohl mit der Post verschickt werden.
    Persönlich geht nicht, da müsste ich ja nach Hamburg oder so fahren, die haben ihren Laden hier vor ein paar Jahren geschlossen.

    Mein Doc gibt keine E-Mail Adresse raus. Grundsätzlich nicht. Der hat Angst, sich was einzufangen, dabei gäbe es zig Möglichkeiten, das zu verhindern.
    Der hat entweder keine Ahnung von digitaler Technik oder keinen Bock.
    Man kann maximal was hinfaxen, das hab ich auch schon gemacht. Aber das ist auch mit Aufwand verbunden, den ich nur selten mal bewältigen kann.
    Man kann sich als Außenstehender keine Vorstellung davon machen, wie das Dasein mit ME/CFS sein kann. Hätte ich auch nie gedacht, dass das mal so eine Ausprägung bekommt.

    Also wenn ich weiterhin anrufen oder jemanden schicken muss, brauch ich die App nicht. Dann kann es auch so bleiben, wie es ist.
     
  16. Murmelmaus

    Murmelmaus Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    3. Dezember 2019
    Beiträge:
    86
    Liebe Money Penny,
    vielen Dank für den Hinweis. Leider wird diese App nicht flächendeckend bei allen Ärzten angeboten. Wenn du das Glück hast, einen Arzt zu haben, der das anbietet, dann genieße es.
    Die Einführung des E-Rezeptes hat meiner Meinung nach die vorhandenen Wege für die Rezeptbestellung beim Arzt nicht verändert, welche es auch immer vorher waren. Zumindest nicht bei meinen Ärzten. Bestimmt wird es auch noch andere Möglichkeiten geben, ein Rezept vom Arzt an zu fordern. ;)
    Beispielhafte Aufzählungen (gut zu erkennen an der Abkürzung z. B.) müssen meiner Meinung nach, auch nicht vollständig sein.

    Einige Krankenkassen bieten unterschiedliche Identifizierungsmöglichkeiten für die PIN der Gesundheitskarte an. Bei meiner ging es z. B. auch mit der OnlineAusweisfunktion vom Personalausweis, ohne dass ich in die Krankenkassenfiliale fahren musste. Wie man an die PIN kommt, ist sehr individuell und ob man sich dieser Herausforderung stellen möchte ebenfalls.

    LG
    Murmelmaus
     
  17. Murmelmaus

    Murmelmaus Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    3. Dezember 2019
    Beiträge:
    86
    @Maggy63
    Deshalb habe ich Dir geschrieben. Ich hoffe, dass der Austausch unserer Erfahrungen Dir hilft zu entscheiden ob es Dir den Aufwand und die Energie die du rein stecken musst, wert ist oder nicht.

    Ich hab auch die App geladen und die PIN bei der KK angefordert. Es kam ein Brief von meiner Krankenkasse, allerdings nicht mit der PIN sondern mit der Erklärung der Möglichkeiten wie ich mich identifizieren kann. Nach der Identifizierung kam dann der Brief mit der PIN.
    Du kannst ja mal abwarten was von Deiner Krankenkasse kommt. Das Verfahren soll ja nach dem Willen von H. Lauterbach noch geändert werden, weil es bis jetzt viel zu Aufwändig ist.

    Noch so ein Gedanke von mir. Hast du mal gefragt ob deine Praxis ein Handy verwendet? (SMS oder WhatsApp?)
    Gehörlose Menschen brauchen ja auch eine Möglichkeit zum Kommunizieren. Vielleicht gibt es da eine Möglichkeit der Erleichterung für Dich.
    Ich würde es Dir so sehr wünschen.

    LG
    Murmelmaus
     
  18. Adolina

    Adolina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    1.613
    Ort:
    Erlenbach/ Main
    Guten Morgen Maggy,
    Ich weiß nicht ob du mich missverstanden hast.

    Ich muss auch nix reden, wenn ich die Medikamente bestelle.
    Wir kominizieren nur über die Mail.
    Ich frage auch alles damit.

    Vielleicht habe ich auch nur Glück mit dieser Arztpraxis.

    LG Adolina
     
  19. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.726
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich warte jetzt mal ab. Und wenn das nix für mich ist, kann ich die App ja auch wieder löschen.
    Ich finde es nur blöd, dass ich dauernd meinen Mann für sowas bemühen muss, obwohl er sagt, dass er das selbstverständlich macht und ihm das nichts ausmacht. Der ist aber selbst auch nicht so belastbar, das muss abgeklärt werden, warum...
    Ich muss mich erst damit abfinden, dass die Situation so ist, wie sie ist.

    @Murmelmaus mein Hausarzt bietet definitiv nur die eine Festnetz -Telefonnummer, die Faxnummer hab ich eher zufällig entdeckt und mehr gibt es nicht.
     
  20. Murmelmaus

    Murmelmaus Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    3. Dezember 2019
    Beiträge:
    86
    Liebe Maggy63,
    das ist wirklich sehr schade. Hast du schon mal in Erwägung gezogen, Dir eine App für das Faxen vom Handy aus zu gönnen? Oder für ein anderes Endgerät? Das funktioniert heut zu Tage auch ohne Drucker und Faxgerät. Zettelchen schreiben, abfotografieren und senden könnte ich mir machbar vorstellen.
    Manche E-Mailanbieter bieten da auch Services an, wie z. B. Mail to Fax.
    Ich selber hab mir vor ein paar Jahren mal PC-Fax vom Telekom E-Mailcenter eingerichtet.
    Senden kann ich direkt im E-Mailcenter und die Faxe an mich, kommen im E-Mailprogramm an.
    Mit der FRITZ-Box kann man sowas auch einrichten. Hab ich allerdings noch nicht probiert, da ich es eher selten benutze. Eigentlich nur um mir die Laborwerte zuschicken zu lassen und sobald die elektronische Patientenakte endlich funktioniert, hat sich das dann auch erledigt für mich.
    Ich hoffe du findest einen Weg, der Dir das Leben leichter macht.
    LG
    Murmelmaus
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden