Hallo, ich war vom 7.2 bis heute 9.2 in der Rheumaklinik und sollte von Adalimumab auf Abatacept umgestellt werden. Leider hat das Hals MRT den Plan verworfen. Das MRT triggert dermaßen meine Angsterkrankung. Und jetzt auch die Warterei auf einen Termin. Erst zum Hausarzt, ja kein Problem. Dann aber einer Überweisung für HNO auch noch kein Problem, aber kurzfristig dort einen zubekommen ist das Problem, und vom HNO eine Einweisung für die Biopsie wird auch dauern. Ich bin gerade verzweifelt. Ich stelle mal den Befund vom MRT hier rein. LG
@Zwerglein68 Mir ist klar, dass du wahnsinnig unter Druck stehst und große Sorge hast. Aber ein 2. identischer Thread bringt dir nicht schneller Antworten https://forum.rheuma-online.de/threads/mrt-hals-raumforderung.72080/ Den von gestern werde ich daher schließen, damit Antworten dann gebündelt in einem Thread erfolgen.
Zwerglein,hast du nun schon einen Termin beim HNO ? Das du beunruhigt bist kann ich gut verstehen ! Wenn es dir alles zu lange dauert,könntest du meine ich,gleich eine Einweisung ins KKH bekommen von deinem Hausarzt zur Abklärung der Raumforderung. Hast du dich schon getummelt,welches KKH in deiner Nähe eine gute HNO Abteilung hat ? Und auch die Krankenkasse könntest du um Hilfe fragen,wie du das Prozedere beschleunigen kannst. Ich wünsche dir alles Gute und hoffe mit dir,dass alles gutartig ist !
@Zwerglein68 ach das tut mir leid. So eine Diagnose braucht wirklich niemand. Ich wünsche dir, dass du ganz schnell deine Arzttermine bekommst. Wenn nicht, finde ich die Tipps von Katjes sehr gut! Alles Gute! Snoopie
Hallo, ja man hat mich von der Rheumaklinik zu einem HNO geschickt , er sagte eine Biopsie in der Praxis kann er nicht machen. Laut Ultraschall konnte er nur eine Zyste sehen, die Raumforderung aber nicht. Er hat sich auch die CD vom MRT angesehen. Er selbst konnte nur eine Zyste sehen. Das macht mich stutzig, weil im MRT Bericht steht nichts von einer Zyste. Ich hoffe einfach es ist nicht bösartig. Ich habe Rheumaknoten am Ellenbogen, vielleicht habe ich Glück und im Hals ist ein Rheumaknoten. Ich hatte wegen Schluckbeschwerden im August und November ein MRT da war das noch nicht zu sehen. Komischerweise sind meine Schluckbeschwerden wenn ich Kortison von 10 mg weg unter 10 mg wieder da. Ich habe echt Angst vor Krebs. Letztes Jahr im April erst Verdacht auf Brustkrebs, Gottseidank war da alles gut. LG
Zwerglein,ich denke ,je älter wir werden,desto öfter werden wir auch solche Diagnosen bekommen. Ich habe auch viele Zysten (Gebärmutter ( würde deswegen entfernt) Handknochen,Niere,Brust,Auge,Rücken ) nicht jede Raumforderung ist bösartig. Aber es ist gut,wenn nachgeguckt wird ! Ich hoffe,der HNO konnte dich etwas beruhigen !?
Danke! Ich muss einfach abwarten, andere Möglichkeit habe ich ja nicht. Dieses warten auf Termine macht es halt nicht einfacher. LG
Ich denke, wenn der Verdacht einer bösartigen Erkrankung bestehen würde, hätte man dich direkt stationär oder beim Facharzt untergebracht. Da wartet man nicht, bis sich vielleicht in ein paar Monaten ein Termin ergibt. So eine Raumforderung kann alles sein, ich hab zum Beispiel eine im Gehirn, das heißt nicht automatisch Krebs. Vielleicht kann dich das ein kleines bisschen beruhigen. Ich würde einfach am Montag direkt mit dem Hausarzt sprechen, wie der das einschätzt, der kann dann vielleicht auch was dazu sagen. Ich wünsch dir alles Gute und dass schnell geklärt ist, was das ist, damit du wieder Ruhe findest.
Hallo Maggy, danke für deine Worte. Ich weiß, es ist für mich wegen meiner Angsterkrankung immer wieder eine Herausforderung ruhig zubleiben. Durch meine Therapie ist meine Angsterkrankung deutlich besser geworden. Aber solche Situationen triggern mich. Morgen ist mein Hausarzt leider nicht da, geschlossen wegen Rosenmontag. Einen schönen Sonntag . LG
Tut mir leid, ich habe immer noch Schwierigkeiten mich zurecht zu finden, wie ich einen neuen Beitrag erstellen kann. LG
Finde ich persönlich unfassbar, auch dass die Geschäfte zu sind etc. Bei uns ist das ein ganz normaler Arbeitstag.