Das E- Rezept

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Money Penny, 12. Oktober 2022.

Schlagworte:
  1. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.440
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Meine Apotheke arbeitet anders,weil ich dort ein Kundenkonto habe.
    Mir wurde gesagt,die App braucht man nicht unbedingt und der Apotheker meinte,mit App wäre es komplizierter,weil es keine einheitliche App gibt sondern verschiedene und nicht alle Systeme mit allen Apps arbeiten.
     
  2. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.863
    Ort:
    Herne
    Und wahrscheinlich wie immer in Deutschland in jedem Bundesland anders.
    Ich teste nächste Woche.
     
  3. Adolina

    Adolina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    1.613
    Ort:
    Erlenbach/ Main
    Ich habe auch ein Kundenkonto bei meiner Apotheke und keine App.
    Heute habe ich schon das 2.mal ein Medikament mit E-Rezept bekommen.
    Das Einzige was sich geändert hat, ich kann das MTX nicht mehr vorbestellen. Die brauchen erst das Rezept.
    Es geht aber auch, wenn ich bei dem Rheumatologen meine Apotheke angebe. Dann bekommen sie das E-Rezept.

    Nach dem was ich hier lese, glaube ich auch, das es von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist.

    LG Adolina
     
  4. Felix15

    Felix15 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Februar 2022
    Beiträge:
    494
    Ich habe bei meiner Apotheke ein Kundenkonto.Nützt mir aber überhaupt nix ,weil ich statt von daheim mein Rezept einzuscannen und mein Medi vorzubestellen 2 mal zur Apotheke muss.
    Ich fahre ca 200km um zum Arzt zu kommen und wenn ich dann weil nicht vorbestellen kann meine Apotheke ja das Medi nicht hat gleich am nächsten oder übernächsten Tag gleich noch einmal.

    Die Apothekerin hat mir gesagt vorbestellen geht nur über die App .Ansonsten muss ich kommen und die Karte einlesen lassen.
    Es ist zum würgen.
     
  5. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    8.010
    Unterschiedliche Handhabung, das ist doch aber Mist.

    Ich wollte auch die App nutzen und Gögas Kram damit auch kriegen. Hab mich aber noch nicht richtig damit beschäftigt.
     
  6. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.383
    Ort:
    Niedersachsen
    Interessant hier....sehr unterschiedlich......

    Da gibt es noch ne Variante und zwar mit E-Rezept QR Code.
    Damit kann man in den Online Apotheken Rezepte einlösen.
    Das finde ich nun doch einfacher.
    Praxis muss QR-Code ausstellen( fragt mich nicht wie, ob ausgedruckt oder zum Abfotografieren).
    Das schickt man dann an seine Online Apotheke seiner Wahl.
    Also einfach mit Kundenkonto bestellen.
    Die Zuzahlungsbefreiung, falls einer hat, wird auch fotografiert und hingeschickt.
    Und nun kommt das Beste, der Kram kommt dann einfach , per Versand, nach Hause.
    Meist am nächsten Tag.

    Klingt doch einfach.
    Hat denn noch keiner das ausprobiert?
     
  7. Felix15

    Felix15 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Februar 2022
    Beiträge:
    494
    Es gibt nichts ausgedrucktes mehr.Wurde rigoros verneint in der Praxis.
     
  8. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    8.010
    Die meisten haben ja sicher eine Stammapotheke.
     
  9. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.440
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Money,mir ist es wichtig,das unsere Apotheke in unserem Ort bleibt,deswegen unterstütze ich die.
    Zuzahlungsbefreiung ist auch auf der Karte der Kasse vermerkt bzw.in der Cloud.
     
  10. Murmelmaus

    Murmelmaus Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    3. Dezember 2019
    Beiträge:
    86
    Hallo liebe Stine,
    manche Krankenkassen bieten als Alternative zur persönlichen Identitätsprüfung in der Geschäftsstelle die Nutzung der Online Ausweisfunktion. Ich konnte mich so mit dem Personalausweis und der AusweisApp für die PIN zur Gesundheitskarte ausweisen und musste nicht in die 40 km entferne Geschäftsstelle meiner KK fahren.
    Bin jetzt aber nicht sicher ob das von KK zu KK verschieden ist. Vielleicht hilft es Dir.

    Es soll aber auch noch eine Digitale ID im Gesundheitswesen kommen und ich hoffe für uns alle, dass es damit leichter wird, und nicht noch komplizierter.
    https://www.gematik.de/telematikinfrastruktur/gesundheitsid

    Meines Wissens gibt es offiziell für das E-Rezept bundesweit nur die eine App von der Gematik.
    Anders als bei der Elektronischen Patientenakte die ja auch noch kommen soll. Da braucht man jetzt auch noch die NFC-fähige Gesundheitskarte und zugehöriger PIN um Zugang zu bekommen. Bei der elektronischen Patientenakte hat jede Krankenkasse eine eigene App.

    Die App für das E-Rezept sollte man übrigens auch ohne die PIN nutzen können. Voraussetzung ist, dass man dann alternativ den Ausdruck oder E-Mail o. ä. mit dem QR-Code hat. Wenn man den dann in die App einscannt kann man den QR-Code auch an die Apotheke weiter leiten zum Vorbestellen. Das ist zumindest der Plan. Ob die Apotheken schon so weit sind, das zu nutzen, ist wohl individuell verschieden. Ich denke das muss sich erst noch einspielen, wie bei den Ärzten.

    Eine Online Apotheke die ich ab und zu nutze, schickt mir schon laufend die Werbung, dass ich nur ein Foto des QR-Codes vom E-Rezept schicken bräuchte um mein Rezept ein zu lösen. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert.

    Ursprünglich war mal angedacht, dass das E-Rezept nur mit der App oder dem Ausdruck eingelöst werden kann. Weil ein Ausdruck aber nicht wirklich eine Erleichterung bringt, weil man das Papier ja wieder in der Praxis holen muss und das mit der App einfach kompliziert ist, hat Herr Lauterbach zusätzlich die Alternative mit der Karte auf den Weg gebracht.
    Brauchen tut man die App also nicht, aber sie kann den Alltag erleichtern, wenn es denn erst mal mit den Apotheken läuft und man über die Hürde der Registrierung gekommen ist.


    Auf der Web-Seite der Gematik finden sich auch Erklärvideos und FAQ zu der Digitalisierung im Gesundheitswesen.

    LG
    Murmelmaus
     
  11. Stine

    Stine Moderatorin

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    7.142
    Auf der App der Gematik muss man das Benutzerkonto der KK haben und die PIN eingeben. Anscheinend wird dann im weiteren Verlauf direkt von der angegebenen KK eine PIN Nummer zugeschickt oder man wird von der Gematik direkt zu der jeweiligen KK telefonisch weitergeleitet. Es gibt von meiner KK auch eine App und die ePA, die wiederum funktionieren dann nur mit der PIN. Also bin ich wieder an derselben Stelle... So was ist sehr ärgerlich.
    Ich habe morgen einen HÄ Termin, bin gespannt, ob ich einen Auszug bekomme oder was auch immer.
    Danke für eure Antworten, es scheint wirklich so zu sein, dass dies noch nicht in allen Bundesländern gleich ist.
     
  12. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.726
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich hab das so verstanden, dass man mit App und Pin direkt das Rezept bestellen kann, ohne in der Praxis anzurufen oder selbst zu erscheinen.
    Und in der Apotheke muss die Karte vorgelegt werden, da braucht man keine Pin.

    Ich hab mich noch nicht mit der App beschäftigt, das muss ich jetzt aber mal angehen.
     
  13. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.726
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Es wäre aber doch auch echt nett und kundenfreundlich gewesen, wenn die Krankenkassen ihren Kunden vorher Informationen an die Hand gegeben hätte. Die schicken einem den größten Mist, aber bei sowas muss man selbst rausfinden, wie es geht.
     
  14. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.440
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Maggy,bei uns gab es Informationen beim Arzt und in der Apotheke,schon bestimmt seid mindestens Oktober,wenn nicht schon eher.
     
  15. Jazzlyn

    Jazzlyn Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2020
    Beiträge:
    1.593
    Ort:
    Niedersachsen
    @Stine es kommt wahrscheinlich auf die KK an, aber eventuell besteht die Möglichkeit, dass Du online die PIN anfordern kannst. Meine KK hatte dafür vor langer Zeit einen Aktivierungscode per Post versendet. Mit diesem konnte ich mich im Web oder in der App registrieren und konnte den PIN anfordern, der per Post zugestellt wurde. Es kann natürlich auch sein, dass Deine KK einen anderen Weg geht. Dann würde ich aber Deine KK bitten, die Identifikation per Video zu machen. Geht ja bei Kontoeröffnung auch.
     
  16. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.726
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Das ist natürlich sehr praktisch, wenn der Kunde/Patient nicht aus dem Haus kommt...
     
  17. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.383
    Ort:
    Niedersachsen
    Maggy, auf dem Punkt gebracht.
     
  18. Felix15

    Felix15 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Februar 2022
    Beiträge:
    494
    Ich habe die Apothekerin heute genau damit konfrontiert.Antwort war das wüsste Sie nicht da würde es schon einen Weg geben.
     
  19. Stine

    Stine Moderatorin

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    7.142
    Das dachte ich auch und habe diese angerufen, ich muss persönlich dort erscheinen wenn ich ein Benutzerkonto mit PIN anlegen möchte. Nur dort bekomme ich diese PIN. Und ausserdem kann ich eine ePA-App dieser KK gar nicht anlegen, da mein Gerät nicht kompatibel ist. Also hilft mir da auch keine PIN.

    Mal sehen, wie ich morgen mein Rezept, meine Überweisung und dann meine Medikamente bekomme. Gott sei Dank bekomme ich meine Btm-Rezepte noch in Papierformat, diese möchte ich aber nicht in einer Online Apotheke per Post sondern wie üblich von meiner Apotheke, die seit über 30 Jahren dieselbe ist.
     
  20. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    3.083
    Ort:
    Bayern
    Dann möchte ich mal was Positives dazu beitragen.

    Mein Rezept vom Rheumadoc wurde auf meine Versichertenkarte geladen.
    Dann habe ich meine Stammapotheke angerufen und meine Medikamente vorbestellt und später mit der Versichertenkarte die Medikamente abgeholt bzw. abholen lassen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden