@Mieze1960 Ja, das ist schon krass, dass man da nichts bekommt von den Ksssen. Und über dem Wasser sitzen ist ja lustig. Ich bin jeden Tag dankbar, so einen tollen Mann an meiner Seite zu haben. Alleine, kann ich mir vorstellen, ist es bestimmt oft hart für dich.
So weit ich weiß zahlt auch die KK Zuschüsse, wenn Hilfsmittel wie Duschsitz oder Haltestangen auf Rezept verordnet wurden. Über die Pflegekasse gibt es einen Zuschuss bis max. 4.000 €
Es ist genau so, wie Heike schreibt, sogar schon ab einem Pflegegrad 1. Auch die Toilettensitzerhöhung und später das Dusch-WC wurden anstandslos von der Pflegekasse (nach Rezept als Hilfsmittel verschrieben) bezahlt.
Tipps bzgl. Einstiegshilfe habe ich nicht. Abgesehen davon, dass ich in keine Badewanne mehr rein bzw. raus käme, lösen konzentrierte Wärme bei mir ( rheumatoide Arthrits ) in Form von Vollbädern, Sauna, Sonnenbank und direkte Sonnenstrahlen heftige Schübe aus.
Mieze,man bekommt doch einen Pflegegrad auf Grund der Einschränkungen und nicht wegen einer Diagnose......oder hat sich da mittlerweile etwas geändert ?
Schmerzen durch die Fibro sind nicht nachweisbar, also auch nicht vorhanden, also keine Einschränkung...
Ich habe gar keinen Pflegegrad beantragt. Der werde ich nämlich nicht bekommen, wenn ich meinen Haushalt noch komplett alleine mache.