Noch einmal ein Weihnachtsfest, Immer kleiner wird der Rest, Aber nehm ich so die Summe, Alles Grade, alles Krumme, Alles Falsche, alles Rechte, Alles Gute, alles Schlechte - Rechnet sich aus all dem Braus Doch ein richtig Leben raus. Und dies können ist das Beste Wohl bei diesem Weihnachtsfeste. (Theodor Fontane) Weihnachten Liebeläutend zieht durch Kerzenhelle, mild, wie Wälderduft, die Weihnachtszeit. Und ein schlichtes Glück streut auf die Schwelle schöne Blumen der Vergangenheit. Hand schmiegt sich an Hand im engen Kreise, und das alte Lied von Gott und Christ bebt durch Seelen und verkündet leise, dass die kleinste Welt die größte ist. Von Joachim Ringelnatz Der Stern Hätt einer auch fast mehr Verstand als die drei Weisen aus Morgenland und ließe sich dünken, er wär wohl nie, dem Sternlein nachgereist wie sie; dennoch, wenn nun das Weihnachtsfest seine Lichtlein wonniglich scheinen läßt, fällt auch auf sein verständig Gesicht, er mag es merken oder nicht, ein freundlicher Strahl: Des Wundersternes von dazumal. Wilhelm Busch 1832-1908
Im Woid is so staad Text: Ludwig Thoma Im Woid is so staad Alle Weg san verwaht Alle Weg san verschniebn Is koa Steigerl mehr bliebn Alle Weg san verschniebn Is koa Steigerl mehr bliebn Hörst D'as z'weitest im Woid Wann da Schnee oba foit Wann si 's Asterl o'biagt Wann a Vogerl auffliagt Wann si 's Asterl o'biagt Wann a Vogerl auffliagt Aber heit kunnts scho sei Es waar nomoi so fei Es waar nomoi so staad Dass si gar nix rührn daat Es waar nomoi so staad Dass si gar nix rührn daat Kimmt de Heilige Nacht Und da Woid is aufgwacht Schaun de Hasn und Reh Schaun de Hirsch übern Schnee Schaun de Hasn und Reh Schaun de Hirsch übern Schnee Des Liaderl ham wir gsunga wo i no Stubnmusi g'macht hob Des war so schee
Weihnachtswünsche für Euch Strahlend hell und wunderbar, so sei für Euch das nächste Jahr! Freude und Besinnlichkeit, das wünsch ich Euch in der Weihnachtszeit! Ein friedvolles Fest wünscht Euch die Gartenfee
Liebe ROler, ich schicke euch zu Weihnachten viele liebe Grüße, Kraft und vor allem Gesundheit. Ihr seid echte Kämpferinnen und Kämpfer, die Tag für Tag kämpfen und dabei niemals aufgeben. Lasst euch von der besinnlichen Zeit des Jahres umarmen und tankt neue Energie für das kommende Jahr. Frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr!
Der Wein war ein Gedicht (Fritz Eckenga) Kartoffeln schälen Möhren schaben Derweil schon sich am Weißen laben. Fisch beträufeln Und gelassen Den Roten abseits atmen lass Tomaten vierteln Schoten waschen Na gut – noch mal vom Weißen naschen. Fischbett machen Ofen wärmen Vom Bukett des Roten schwärmen. Fisch ins Bett Bett ins Rohr Schmeckt der Weiße nach wie vor? Durchaus! Chapeau! War auch nicht billig Der Rote riecht extrem vanillig Geiter Zwang – Quatsch: Zweiter Gang! Weißer – bist ein guter Fang! Wühnchen haschen? Hühnchen waschen! Wird daschu der Rote paschen? Mussich kosten Junge Junge Der liegt ewig auf der Zunge! Tut mir lei – Hicks Tut mir leiter Dagegen ist der Weiße Zweiter Huhn muss raten? Braaaten! Rohr – Fisch vergessen – kommt mal vor! Kann nix machen Muss zum Müll Der Rote macht mich lall und lüll. Dummes Huhn Bis morgen dann Heut leg’ ich keine Hand mehr an Dein Fl – Dein Fl – Dein tzartes Fleisch Wo far denn noch die Wlasche gleisch? Versteckdichnich! Ich finde dich! Heutkochichnich heuttrinkichdich! Da bissuja Mein roter Bruder Dadi Dadu Dadi Daduda!