MRT vom Kopf mit intrakranieller Angio ?

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Tippfehler, 20. November 2023.

1. Tippfehler

Tippfehler Mitglied

Ich hatte heute einen Termin beim Neurologen wegen massiven Kopfschmerz Phasen. Hier hat mich mein Rheumatologe hingeschickt zur weiteren Abklärung…
    Auch hat er bei der Termin das Quensyl abgesetzt, da er bei den Kopfschmerzen auf evtl. Nebenwirkungen vom Quensyl getippt hat.
    Der Neurologe hat mir nun Eine Überweisung ins MRT gegeben für den Kopf mit interkranieller angio ( insbesondere z.A einer Vaskulitis)
    Er meinte zwar vermutlich ist nichts er würde es aber gerne abklären.
    Nun hab ich schon im Internet geschaut aber da steht ja nur das allgemeine drin -
    Nun wollte ich fragen ob einer von euch schon mal so ein MRT /Angio gemacht bekommen hat und mir vielleicht erzählen mag wie es abgelaufen ist? Ist das immer mit Kontratsmittel? Habt ihr es gut vertragen? Kann/darf man danach wieder Autofahren? Wie lange dauert das und ist es anders als z.b ein Schulter MRT?
    Über euere Erfahrungsberichte würde ich mich freuen. Viele liebe grüße und einen schönen Abend euch allen :)

2. Kaschu

Kaschu Bekanntes Mitglied

Ich habe bereits einige MR Angio - Untersuchungen vom Kopf hinter mir. Wie lange diese Untersuchung dauert, hängt von der entsprechenden Fragestellung ab, bei mir war von ca. 20 Minuten bis zu fast einer Stunde in der "Röhre" alles dabei. Dabei wurden immer zuerst Aufnahmen ohne Kontrastmittel gemacht und danach meist noch Aufnahmen mit.

Da ich auch Hashimoto habe, ist bei jodhaltigem Kontrastmittel besondere Vorsicht geboten, das wissen die Radiologen aber auch. Wichtig ist es, nach der MR Angio mit KM viel zu trinken. Zum Autofahren kann ich nix sagen, da ich eh nicht fahren darf. Aber ich würde mich ansonsten wohl sicherheitshalber trotzdem fahren lassen.

LG Kaschu

3. Tippfehler

Tippfehler Mitglied

Hallo Kaschu
    Vielen Dank für deine Nachricht.
    Ich mache mir ein bisschen Sorgen ums Kontratsmittel und ob ich das vertrage. Ich habe bisher noch keine Aufnahem mit KM gehabt, aber mein Mann und der hat leider richtige Probleme da er allergisch reagiert und Schwellungen bekommt und daher nur noch ohne KM Aufnahmen machen lässt.
    Mein Bisher einzigstes MRT ging nur so um die 20 Minuten und war für die Schulter und da war ich dann auch nur halb in der Röhre drin, hatte aber teilweise schon irgendwie auch ein beklemendes Gefühl. ist man beim Kopf komplett drin oder ist da dann tatsächlich nur vorne der Kopf drin und der Rest draußen?
    Ganz viele liebe Grüße

4. Kaschu

Guten Abend Tippfehler, versuche bitte, dich nicht "verrückt" zu machen.

Da es bei der Untersuchung um deinen Kopf geht, muss nicht der komplette Körper in der Röhre verschwinden. Das heißt, alles unterhalb der Schultern bleibt draußen. Da du den Kopf absolut still halten musst, wird er entsprechend fixiert. Aber das ist nicht schlimm und für den Notfall - egal ob plötzliche Panik oder Kreislaufprobleme oder... - gibt's ja die Notfallklingel in die Hand.

Dass bei dir noch nie ein KM benutzt wurde, gibst du ja im Aufklärungsbogen an und auch, wenn du Platzangst hast oder leicht panisch wirst. Dann richten sich die Mitarbeiter in der Radiologie darauf ein.

5. Tippfehler

Tippfehler Mitglied

Hallo Kaschu
    Ja stimmt verrückt machen, macht’s auch nicht besser :)
    Bin eigentlich auch gar nicht so der Panik Mensch - aber aktuell bin ich doch häufiger von Sachen gestresst und Mache mir gerne vorher „Kopfkino“ .
    da man nicht komplett drin in der Röhre verschwindet und ich ansonsten eigentlich keine richtige Platzangst habe oder hatte ( mein Schulter MRT war damals noch mit Maske, und im Sommer - was vielleicht auch zu diesem teilweise komischen Gefühl geführt hatte). Die Liege war Rückblickend eigentlich total bequem :p
    Ich danke dir für das teilen deiner
    Erfahrungen mit mir :heartface:
    ich gehe die Sache jetzt einfach an, warte bis die Praxis sich bzgl. Einem Termin meldet und gut ist. :) Viele liebe grüße und ein gemütliches Wochenende wünsche ich dir

6. Kaschu

Genau so machst du das. ;) Und danach wirst du gemeinsam mit den Ärzten entscheiden, wie es für dich weitergeht.

Ich habe übrigens heute meinen vorläufigen Befund von der MRA von Anfang November bekommen. Als KM bekam ich da 10ml Clariscan, hatte keine Probleme damit.

7. Daisy14

Daisy14 Aktives Mitglied

Hallo ich habe auch so eine Mr angio gehabt. Hab genau so Angst davor gehabt wie du. Aber alles halb so schlimm. Als erstes bekommst du eine Nadel in den Arm kopfhöhrer und ich hatte zusätzlich Ohrenstöpsel. Dann wirst du halb in die Maschine geschoben. Ich hab an Presslufthammer und Baustelle gedacht so ein Lärm. Es werden Aufnahmen gefertigt. Danach wird der Schlauch befestigt wieder rein beim Mr Kontrastmittel merkte ich bis auf eine leichte Übelkeit nix . Dann fängt der Presslufthammer von vorne an. Das ganze hat bei mir 25 min gedauert. wenn du Fragen hast gerne

8. Tippfehler

Tippfehler Mitglied

Guten morgen Kaschu,

ich hoffe dein Befund war so wie du es dir erhofft hast :bee:. Hat es jetzt lange gedauert mit dem Bericht oder brauchen die Ärzte einfach etwas länger um dann so umfangreiche Aufnahmen auszuwerten ?

Hattest du nach deinem MRT eigentlich eine kurze Besprechung ? Bei meiner Schulter hatte ich zwar keine Besprechung aber die CD habe ich gleich mitbekommen, den Bericht habe ich / bzw. mein Orthopäde dann nach 2 Tagen schon bekommen, aber das war quasi nur ein zweizeiler in dem Bestätigt wurde was der Orthopäde quasi vorher auch schon befundet hattte.

Viele Liebe Grüße :balloon:

9. Tippfehler

Tippfehler Mitglied

Auch dir einen Guten Morgen Daisy

und vielen dank für deine Erfahrungen, das hilft mir viel weiter. Ich bin so ein Kontroll Mensch und versuche mir vorher soviel Infos wie möglich zu holen :)
    Ich hoffe mal das die Ohrstöpsel gut sind - ich hasse pressluft hämmer ;) .

Ich habe jetzt sogar schon einen Termin bekommen, die Mädels aus der Praxis haben sich am Freitag abend noch bei mir gemeldet und ich habe jetzt für in 14 Tagen schon was bekommen, da jemand abgesagt hat :)
    Ich soll mit einer Stunde im MRT rechnen und soll meine Nierenwerte mitbringen fürs Kontrastmittel.

Was ich mir noch überlegt habe und da frage ich euch mal :
    Bei mir auf der Überweisung steht "MRT bitte mit intrakranieller Angio" werden da dann nur Bilder von den Gefäßen gemacht oder sieht man da auch den Rest? Also z.B mein Kiefergelenk ? :confused:

Ganz viele Liebe Grüße und eine schöne Woche Euch Beiden

10. Daisy14

Daisy14 Aktives Mitglied

Das kann ich dir so nicht beantworten bei mir sah man das Gehirn und die Gefässe. Kiefer und Zähne sah man nicht bzw wurden nicht befundet. Den sonst würde was stehen wegen meinen Zähnen.

11. Tippfehler

Tippfehler Mitglied

hast du deine Bilder auf CD gleich mitbekommen nach dem MRT?

12. Daisy14

Daisy14 Aktives Mitglied

Ja und bei uns kriegst online Zugang wo du dir Bilder und Befunde laden kannst

13. Tippfehler

Tippfehler Mitglied

Ja top das ist mal nicht schlecht :)

aber ich glaub das gibt’s bei uns hier hinterm Berg noch nicht :D

14. Kaschu

Hallo @Tippfehler, ich bekomme inzwischen jedesmal gleich eine CD mit den Bildern mit. Der Befund bei so speziellen Untersuchungen dauert aber immer ein paar Tage. Aktuell geht's um eine Verlaufskontrolle, da ich seit dem Sommer einen Bypass im Kopf habe.

Das bedeutet, dass dein überweisender Behandler nicht nur die "normalen" Bilder vom Kopf braucht, sondern zusätzlich spezielle Aufnahmen von den Blutgefäßen innerhalb des Kopfes. Manchmal fällt dabei zufällig etwas auf, was dann im Befund mit erwähnt wird. (Bei mir war das zum Beispiel mal eine Entzündung der Nasennebenhöhlen.)

Vielleicht kannst du ja während der Untersuchung auch Musik auf die Ohren bekommen. Mir wurde das schon oft angeboten.

15. Tippfehler

Tippfehler Mitglied

Hallo Kaschu,
    Vielen lieben Dank für deine so ausführliche Antwort. Ich hoffe bei deiner Verlaufkontrolle ist alles gut ausgefallen :)

Seit letzter Woche hat mich ein Magen Darm Infekt erwischt, konnte mich daher nicht früher zurück melden.
    Am Freitag war ich beim Hausarzt, für aktuelle Blutwerte - nächste Woche Freitag ist ja schon der Termin fürs MRT
    Ich hoffe mal das die wirklich ein bisschen Musik anbieten - das wäre echt nicht schlecht. :D

- Ah okay dann warte ich mal ab, meine Frage war weil ich seit ewigkeiten mit den Zähnenknirsche und ich mittlerweile auch das Gefühl habe das meine Kopfschmerzen bis zum Kiefer ausstrahlen, daher die Überlegung ob man den Kiefer vielleicht auch drin sieht.

Viele liebe grüße und einen schönen 2. Adventssonntag
    Tippfehler

16. Schleiereule

Schleiereule Bekanntes Mitglied

Hallo Tippfehler,

ich hatte insgesamt 2 x eine solche Untersuchung.
    Das Kontrastmittel wird nur in ganz wenigen Fällen nicht vertragen, und jodhaltig ist es auch nicht. Die jodhaltigen betreffen CT-Untersuchungen, beim MRT wird Gadolinium gegeben, eine völlig andere Substanz, die auf die Schilddrüse keinen Einfluss hat.
    Die Untersuchung selbst ist lediglich lästig wegen der Geräusche, dauert nicht sonderlich lange und tut auch nicht weh. Menschen mit Platzangst können Probleme bekommen, dann kann man vorher ein Beruhigungsmittel zum Schlucken geben, womit es meistens klappt.

Übrigens musst du auch keine Angst vor Strahlen haben, da bei einer MRT keine Strahlung verwendet wird (auch diese betrifft das CT), sondern - salopp gesagt - physikalische Eigenschaften des Gewebes genutzt werden, um Veränderungen zu visualisieren.

17. Maggy63

Maggy63 Kreativmonster

@Tippfehler Wenn du mit den Zähnen knirscht, erklärt das die Schmerzen in Kopf und Kiefer, weil dabei ein gewaltiger Druck entsteht. Lass dir am besten eine entsprechende Knirschschiene vom Zahnarzt machen, sonst entstehen mit der Zeit Schäden, die schwer oder gar nicht zu beheben sind.

18. Tippfehler

Tippfehler Mitglied

Hallo Liebe Schleiereule

auch dir vielen lieben dank für deine Ausführliche Erklärung :)
    Wegen dem Kontrastmittel habe ich auch noch ein bisschen Recherchiert und lasse es jetzt einfach auf mich zukommen. Bekomme heute Nachmittag noch meine Blutwerte vom Hausarzt, telfonisch hies es schon mal das alles soweit in Ordnung ist mit Schildrüse und Nierenwert. :1luvu:

Also werde ich dann am Freitag mal eine Stunde schön zwangsentspannen mit etwas nervigen Geräuschen und dann mit Passfotos vom Kopf nach Hause gehen :1blue1:

Viele Liebe Grüße Tippfehler

19. Tippfehler

Tippfehler Mitglied

Hallo Maggy :daisy:
    lieben dank für deine Nachricht
    mit einer Aufbiss-Schiene bin ich sogar mittlerweile 22 Jahre schon ausgestattet, aber leider verhindert die Mein Knirschen nicht, sondern schützt nur meine Zähne ( aktuell noch erfolgreich) vor dem verfall...davon hatte ich auch schon ettliche massive verspannungskopfschmerzen in der Vergangenheit....
    Aber die Migräne Atacken die ich aktuell habe sind echt nochmal eine ganz andere Liga....:bgbad: da geht dann gar nichts mehr und die Medis helfen nur suboptimal.
    Aber ich habe vom Neurologen Sumatriptan bekommen um das bei der nächsten Atacke zu testen.

Wäre halt super wenn man grundsätzlich was gegen das Knirschen machen könnte ( außer halt dauerhaft in den Urlaub zu verreisen ;)).

Viele Liebe Grüße und einen guten Start in deine woche
    Tippfehler

20. Maggy63

Maggy63 Kreativmonster

Entspannungsübungen könnten helfen. Zumindest ein bisschen. Und dann mal schauen, ob du irgendwelche Dinge ändern kannst, die dich belasten und die deine Zähne zum Knirschen auffordern.
    Mein Mann ist ja auch der Knirscher vor dem Herrn ...

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden