Hallo Ich nehme seit gestern Prednisolon 20 mg und muss ewig auf auf die Toilette kann mir jemand sagen ob das eine Nebenwirkung ist und was ich machen soll
Hallo Nicole, das wäre eher eine untypische "Neben"wirkung. Womöglich hast du einfach mehr getrunken.
Hallo Nicole, nein ist wohl die Antwort. Hast du vielleicht etwas zuviel getrunken als sonst? Manchmal weiß man das erst hinterher. Beobachte das mal und wenn das anhält, würde ich dir raten deinen Hausdoc darauf anzusprechen. Der kennt dich ja und weiß dann auch mehr, als wir hier. Hier einige Infos darüber für dich. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Cortison
Hallo @Nicole*, hattest Du starke Schwellungen an den Gelenken und mit der Prednisolon Einnahme, sind diese Schwellungen schnell abgeklungen? Das wäre vielleicht eine indirekte Erklärung?
Ja das trifft zu die Schwellungen sind sehr schnell abgeklungen Habe es heute mal halbiert und jetzt habe ich es nicht
Hallo Nicole, ja diese Nebenwirkung von Cortison ist mir bekannt. Bei mir tritt diese Nebenwirkung auf, wenn es - vorübergehend - höher (25 mg bis über 100 mg) dosiert wird. Daran erkannte ich sofort, wenn man mir im KH, per Infusion oder Injektion eine höhere Cortisongabe verabreichte, ohne mich darüber zu informieren. Diesbzüglich ersuchte ich schon mal eine Krankschwester in meiner Krankenakte zu blättern, weil ich diese Symptome sowie einen Flush (Gesichtsröte) kenne und siehe da, es wurde bestätigt, dass ein höher dosiertes Dexamethason verabreicht wurde. Unter 20 mg Prednisolon erfolgt kein erhöhter Harndrang bei mir. Doch das "Level/Cortison-Wirkung", ist ohnehin sehr individuell. Cortison ist mir allzugut vertraut ist, weil es mich schon zig-Jahre, phasenweise begleitet. Erwähnen möchte ich noch, dass ich zeitweise Combur-Teststreifen-HC verwende, wenn ich allzuoft eine Toilette besuche, da ich auch zu Harnwegsinfekten neige. Meist zeigen sich erhöhte Leukozyten. (Doch das ist wieder an anderes Thema). Hier noch ein Link, welcher Dich vielleicht interessieren könnte ... Mehr Harndrang durch Cortison? | rheuma-online Erfahrungsaustausch
Sprich aber bitte mit deinem Doc, wenn du die Dosis änderst, denn es sollte schon immer gleichmäßig genommen werden, und nicht mal mehr, mal weniger.
Ich würde mal den Zuckerwert prüfen. Da Cortison den Blutzucker steigen lässt und durch erhöhten Blutzucker steigt die Urinproduktion.