Uns ist heute ein Riesenschirmpilz übern Weg gelaufen. Er sieht auf dem Bild irgendwie kleiner aus. Er war echt groß.
Dankeschön liebe Money Penny ...das dritte Bild von links zeigt den See an dem wir gerne zum Fischen gehen (ist auch unsere Angel zu sehen)
Hallo Chrissi50 da hast du ja einen schönen Perlpilz entdeckt, der ist sogar eßbar leider manchmal von Würmern bewohnt
Ich kenn ihn als Parasol oder Riesenschirmpilz. Hat der Perlpilz nicht nen dickeren Stamm und ist kleiner? Dieser war gut 20 cm. Ich sammel seit Tschernobyl keine Pilze mehr.
Der Perlpilz ist ein toller, ergiebiger und (mit etwas Erfahrung) leicht zu bestimmender Speisepilz. Die Art ist weit verbereitet, dementsprechend häufig zu finden und bildet meist stattliche, ergiebige Fruchtkörper aus. Außerdem erscheint der Perlpilz gerne relativ früh im Jahr und ist damit ein toller Speisepilz, der häufig schon erscheint, wenn viele andere Arten noch fehlen. Der Perlpilz hat im Bezug auf den Speisewert aber auch einige Nachteile. So gehört der Perlpilz unserer Meinung nach mit zu den Arten, die am häufigsten wurmstichtig ausfallen. Viele Perlpilze sehen dabei auf den ersten Blick super aus, sind im Schnittbald dann aber leider schon komplett von Madengängen durchzogen. Der Perlpilz gehört leider außerdem zu den typischen Verwechslungspartnern des potentiell tödlich giftigen Pantherpilzes. Die Art sollte auch aus diesem Grund nur für Speisezwecke gesammelt werden, wenn keine Restzweifel bestehen. Aus einem Pilzbuch(Internet, unsere Pilz Bestimmungsbücher sind noch im Womo) Wir sammeln auch kaum noch Pilze Chrissi 50, ich hatte mal ein Rezept entdeckt wo man den "Pilzhut" panieren und braten sollte, stellte es mir lecker vor aber nie ausprobiert. Letztes Jahr hatten wir mal drei Steinpilze hier im Wingster Wald gefunden und mitgenommen Lg. Gunilla7