Übelkeit bei Tilidin

Dieses Thema im Forum "Sonstige Medikamente und Schmerztherapie" wurde erstellt von sultanine69, 2. November 2023.

  1. sultanine69

    sultanine69 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2018
    Beiträge:
    210
    Ich weiß, dass einem von diesem Mittel übel werden kann.

    Meine Frage ist, ob diese Übelkeit auch erst nach Stunden nach der Einnahme kommen kann.

    Ich nehme früh, meist gegen 05.00 bis 06.00 Uhr 100/8 mg Tilidin ein.

    Nicht immer, aber schon sehr oft hatte ich, dass bei mir zwischen 09.00 Uhr und 10.00 Uhr merkwürdige Symptome auftreten.
    Entweder werde ich so müde, dass ich mich eigentlich sofort hinlegen müsste, da könnte ich im Stehen einschlafen oder mir wird übel.
    Das Merkwürdigste ist, dass der ganze Spuk plötzlich kommt und nach ca. 30 Minuten genau so plötzlich wieder weg ist. Danach geht es mir wieder gut, als ob nichts gewesen wäre.

    Kann das was mit der Tabletteneinnahne zu tun haben oder habt ihr vielleicht noch andere Ideen, woher das kommen könnte?
     
  2. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.383
    Ort:
    Niedersachsen
    Nimmst du es regelmäßig?
     
  3. sultanine69

    sultanine69 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2018
    Beiträge:
    210
    Ja, ich nehme es jeden Tag. Allerdings habe ich die Befindlichkeitsstörungen nicht jeden Tag. Manchmal liegen Wochen dazwischen, da ist gar nichts und manchmal habe ich dad mehrere Tage hintereinander.
     
  4. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.440
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Sultaninen,da würde ich mal protokollieren was du an den Tagen,an denen dir übel wird evt. anders machst.Vielleicht Kaffee und Frühstück zu einer anderen Zeit oder du ißt ein bestimmtes Obst an diesen Tagen etc......ich behaupte jetzt mal wenn es eine Unverträglichkeit vom Tilidin wäre ,dann doch immer und so vermute ich ein Zusammenspiel von .....
     
  5. Schleiereule

    Schleiereule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2023
    Beiträge:
    1.166
    Alle Opiate oder Opioide können Übelkeit (und Verstopfung) auslösen.
    Manchmal hilft dagegen MCP oder sogar ein so genanntes Setron (Ondansetron, Granisetron), bei Tilidin ist das oft am Anfang so und legt sich dann.

    Bei Opiaten wie T.rg.n, P.ll.d.n, F.t.n.l etc. ist zumindest anfänglich die supportive Therapie mit einem solchen Medikament und ggf. zusätzlich Lactulose oder Macrogol obligat, übrigens eine der wenigen Ausnahmen, in denen Movicol auf Kassenrezept verordnet werden kann!
     
  6. sultanine69

    sultanine69 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2018
    Beiträge:
    210
    Ich weiß das Tilidin Übelkeit auslösen kann. Die Frage ist, kann man diese Übelkeit noch Stunden nach der Einnahme bekommen.

    Und nein, eigentlich mache ich an solchen Tagen nichts anders, als sonst auch. Aber ich werde verstärkt darauf achten.
     
  7. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.383
    Ort:
    Niedersachsen
    Also wenn du das Tilidin schon so lange und regelmäßig einnimmst, dann ist die Übelkeit nicht
    davon.
    Wie Katjes schon ansprach, achte mal auf das was du sonst noch zu dir nimmst.
    Auch andere Medikamente können Wechselwirkungen auslösen, ja auch Stunden später.
     
  8. Felix15

    Felix15 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Februar 2022
    Beiträge:
    494
    Ich nehme ja auch jeden Tag zweimal Tilidin und ich habe die bleiernde Müdigkeit ca 2 Stunden nach der Einnahme.Ich könnte dann sofort einschlafen .Eine halbe Stunde später ist es wieder vorbei.
    Movicol bekomme ich übrigens auf Kassenrezept aufgeschrieben.
     
  9. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.726
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Mein Hausarzt hat sich geweigert, mir ein Kassenrezept auszustellen.
     
  10. sultanine69

    sultanine69 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2018
    Beiträge:
    210
    Ja, das kenne ich auch. Von jetzt auf gleich totmüde, kurze Zeit später alles wieder okay.

    Aber auch das habe ich öfter, aber nicht regelmäßig.
     
  11. Felix15

    Felix15 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Februar 2022
    Beiträge:
    494
    Ich habe die Müdigkeit eigentlich jeden Tag.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden