Kann mir jemand die Werte erklären? Für mich sind das böhmische Dörfer. Ich konnte mir das Blutbild machen lassen wegen meiner Mundtrockenheit. Danke
Vielleicht durch DFS 70 AK falsch positiv. Oder wegen etwaiger anderer AK in der Fluoreszenz positiv, beim spezifischeren Blot aber keine Auffälligkeiten. Aber vielleicht kann der Doc DFS AK ergänzen. Falls die positiv sind wäre das ein starkes Indiz, dass keine Kollagenose vorliegt ;-)
Erstmal danke für die Antwort. Verschiedene Dinge sind bekannt. Arthrose in Zeh und Knie. Und ein paar andere Kleinigkeiten. Mundtrockenheit beschäftigt mich sehr. Ich weiß, das es auch andere Möglichkeiten gibt wie Diabetes. Da wurde nix gefunden. Ende November habe ich Termin beim Hno und ob dort auf meine Wünsche eingegangen wird, ist fraglich. Wir werden sehen...
hat schonmal jemand was von einem erhöhten CK Wert gehört? Mein Rheumadoc hatte mir Blut abgenommen und jetzt soll ich's nochmal kontrollieren lassen. müde Grüße Maren
Das ist die Kreatinkinase. Wird auch beim Neurologen getestet. Erhöht unter anderem bei viel Sport oder Muskelerkrankungen. Hier etwas zum lesen. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Creatin-Kinase Dein Rheumadoc interessiert das wegen: Autoimmunerkrankungen wie Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis.
ich leite mehrere Gymnastikgruppen (4 pro Woche) auch damit ich meinen eigenen Schweinehund überwinden kann, sonst würde ich wahrscheinlich keinen Sport machen. Eine CK Wert Erhöhung zeigt Muskelgewebe wird abgebaut... so war das nicht geplant, ich will doch auf uns nicht abbauen . na da kann ich ja Mal gespannt sein, was ohne Sport rauskommt und vor allem was der Doc mir dann empfiehlt.
Rhoenkind, das heißt auch nicht, wenn dein CK-Wert erhöht ist, dass sich dein Muskel abbaut. Bei viel Aktivität kann es zur vermehrten bzw. Erhöhung des CKs im Blut kommen. Gibt natürlich noch andere Gründe, deswegen eine Kontrolle. Verstehe auch nicht, was ein erhöhter CK-Wert mit einer Kollagenose zu tun haben soll, bis auf wie oben geschrieben. Dann schaut man sich aber auch die Klinik an.
Eine milde CK-Erhöhung ist die Folge vermehrter Muskeltätigkeit und keineswegs immer ein Krankheitszeichen. Es wäre also wichtig zu wissen, wie der Zeitraum vor der Blutentnahme war, in der du dich sportlich betätigt hast. Selbstredend kann auch die eine oder andere Erkrankung eine erhöhte CK bedingen, aber die Zusammenschau der persönlichen Bedingungen zum Zeitpunkt der Bestimmung hilft besser weiter als die isolierte Betrachtung eines Wertes. Alles Gute!
danke Schleiereule, das hatten die Praxismädels auch am Telefon erwähnt. Sl nochmal checken lassen wenn ich keinen Sport gemacht habe. Ich hab halt schon mit mir gehadert, ob ich die 4.Gruppe noch dazu nehmen soll oder lieber ablehnen. Denn ich bin schon echt platt, wenn ich die alle gehalten habe. Klar für den inneren Schweinehund gut aber ich habe manchmal das Gefühl dass es zu viel ist. Mehr Schmerzen wo doch immer Bewegung Bewegung Bewegung gepredigt wird macht halt schon auch unsicher. Da hat der auffällige Wert jetzt nur den letzten Schupps gegeben um die Gedankenmühle an zu werfen. naja wird wohl unauffällig ausgehen, wenn ich dann endlich Termin habe.
so, Blutwerte sind unauffällig gewesen, der Doc hat nur einen Cholesterin-Wert gefunden, der die Chance auf Herzkranzgefäß-Erkrankungen um das 6fache erhöht. Nicht LDL und HDL, ich weiß gerade aber auch nicht wie der heißt. Der soll bei max 70 liegen. Ich hab 73. Da ihm aufgefallen ist, dass er 6 Patienten hat, die alle Schlaganfall und Herzinfarkt hatten und noch keine 50 sind, nimmt er den Wert jetzt immer mit ab, um schneller und besser darauf reagieren zu können... Ich fand's schon sehr interessant wie er mir das erklärt hat.Leider gibt es dazu noch keine Studie oder Erfahrungswerte.
er sagte das ist ein angeborener Wert (also ob hoch oder niedrig), heißt irgendwas mit Alpha hintenrum