Mtx - Nebenwirkungen ertragen?

Dieses Thema im Forum "Klassische langwirksame Antirheumatika" wurde erstellt von Ferdi04, 19. Oktober 2023.

  1. Ferdi04

    Ferdi04 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. März 2019
    Beiträge:
    14
    Hallo,
    ich bin gerade in meinem 2. Versuch mit Mtx …
    Beim 2. Mal habe ich nach kurzer Zeit wegen der Nebenwirkungen abgebrochen. Bin dann lange mit Sulfasalazin, später + 5 mg Cortson klar gekommen.
    wollte das Cortison dann gerne reduzieren - eine geringere Dosis führt aber zu mehr Schmerzen. Rheumadoc hat dann einen neuen Versuch MTX vorgeschlagen. Habe am Sonntag 10mg in Tablettenform genommen. Montag leicht matschig im Hirn, keine Übelkeit. Montag Abend 5 mg Folsäure. Ab Dienstag enorme Kopfschmerzen, absolut Watte im Kopf, Tinnitus, extreme Müdigkeit. Konnte nicht arbeiten gehen. Bleibt das jetzt so? Wenn ja, frage ich mich, ob ich nicht doch wieder das Cortson erhöhen soll und weiter mein Sulfa nehmen soll. Diesen Zustand jetzt kann ich nicht noch mehrere Wochen ertragen, zumal ich ja auch arbeiten muss. Was habt ihr für Erfahrungen? Danke für die Antworten
     
  2. Tinchen1978

    Tinchen1978 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. Januar 2014
    Beiträge:
    5.004
    Ort:
    BW
    Hallo Ferdi,

    hast du auch schon mal MTX per Spritze oder Pen versucht und war es da besser? Tabletten gingen bei meiner Tochter gar nicht. Vielleicht am Freitag Abend nehmen? Und an diesem Tag viel trinken? Falls das alles gar nicht zur Verbesserung beiträgt, würde ich es dem Rheumadoc sagen.
    Bei meiner anderen Tochter schwankt das Befinden nach MTX teilweise recht stark. Aktuell kann sie sogar am Tag nach der Spritze arbeiten *auf Holz klopf*. Das war schon schlimmer und sie nimmt es schon bald 10 Jahre...
     
  3. Ferdi04

    Ferdi04 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. März 2019
    Beiträge:
    14
    Ich bin ehrlich gesagt, nicht bereit auf mein Wochenende zu verzichten. Zumal das vom Zeitraum her auch nicht reichen würde - Sonntag Mtx heute immer noch matsche …
    Viel getrunken habe ich. Ok, die als Spritze wäre evtl ne Option. Aber wenn diese NW bleiben, bleibe ich doch lieber bei Sulfa und Cortison - das hab ich wenigstens vertragen. Werde in jedem Fall den Rheumadoc kontaktieren. Kämpfe gerade noch mit mir, ob ich Sonntag überhaupt die 2. Dosis nehmen soll …
     
  4. Tinchen1978

    Tinchen1978 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. Januar 2014
    Beiträge:
    5.004
    Ort:
    BW
    Das kann ich verstehen, meine Tochter wollte damals keine 2. Tablette nehmen. Nach der Spritze könntest du ja noch fragen, wenn der Arzt gut erreichbar ist.
    Viel Erfolg, egal, wie du dich entscheidest!
     
  5. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.142
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich würde an deiner Stelle der Spritze erst mal eine Chance geben.
    Mir gehts nicht wirklich schlecht damit.
    Wenn sie dir ein weiterhin angenehmes Leben beschert, und die Erkrankung bremst, hast du doch Vorteile für dein weiteres Leben.

    Warum wurde Sulfasalazin abgesetzt?

    Und Kortison ist auch nicht ohne. Ich leide drunter, aber bin dran interessiert, Entzündungen klein zu halten, damit mir meine Gelenke nicht zerbröseln.
     
  6. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.383
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo , nur mal eine kleine Anmerkung.
    Vielleicht hast du zufällig auch noch einen beginnenden Infekt.
    Ja zufall, aber die Möglichkeit kann auch sein.
    Ich würde wenigsten einen Monat versuchen, so kannst du es im nachhinein Bewerten, ob es für die doch noch klappt.
    Gute Besserung
     
  7. Ferdi04

    Ferdi04 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. März 2019
    Beiträge:
    14
    Hallo,
    Sulfa wurde nicht abgesetzt. Ich habe es gut vertragen. Als die Wirkung nachließ dann in Kombi mit 5 mg Cortison. Weil ich aber das Cortison nicht mehr nehmen wollte ( bilde mir eine Gewichtszunahme ein und eben generell wegen der langfristigen NW) kam es nun zum Mtx
    Und das war/ist jetzt von den NW echt heftig. Daher ja mein Gedankengang, ob ich mir das wirklich antun will!!?? Oder doch wieder bei Sulfa und Cortison bleibe…
     
  8. Ferdi04

    Ferdi04 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. März 2019
    Beiträge:
    14
     
  9. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.142
    Ort:
    Nähe Ffm
    ok, dann hab ichs verstanden, denn du hattest nach dem Versuch mit MTX 2019 nix mehr geschrieben.

    Wieso dieser 2. Versuch mit Tabletten, wenn der erste schief ging?
    Vielleicht doch die Spritze?
     
  10. Ferdi04

    Ferdi04 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. März 2019
    Beiträge:
    14
    Hatte ich auch drauf getippt, ist es aber nicht. Passt nicht wirklich mit den Symptomen. eigentlich seh ich das auch so, das ich dem Mtx zumindest ein paar Wochen eine Chance geben sollte… andererseits eben die Frage, ob ich
    Mir das wirklich antun möchte. Die Kombi Sulfa und Coetison war ja grds ok…
     
  11. Ferdi04

    Ferdi04 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. März 2019
    Beiträge:
    14
     
  12. Ferdi04

    Ferdi04 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. März 2019
    Beiträge:
    14
    Ehrlich gesagt, frage ich mich das gerade auch… Vielleicht hatte ich gehofft, das es diesmal anders wird ??
    Ich werde mal den Rheumadoc kontaktieren und hören was er sagt. Wahrscheinlich hält er mich für bekloppt - aber damit kann ich leben ;)
    Danke für die vielen Antworten hier!!!
     
  13. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.952
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Moin @Ferdi04
    würdest du bitte Zitate und deine Antwort zukünftig in einen Beitrag posten? Die Übersichtlichkeit dankt es dir :)
     
  14. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    3.083
    Ort:
    Bayern
    Ich hatte sehr schlimme Nebenwirkungen nach MTX. Mein Rheumatologe hatte ein Einsehen und hat es abgesetzt.
     
  15. Adolina

    Adolina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    1.613
    Ort:
    Erlenbach/ Main
    Hallo Ferdi,
    du hast ja schon einiges erfahren.

    Ich würde an deiner Stelle nicht so schnell aufgeben.

    Da ich soviele Unverträglichkeiten und Nebenwirkungen habe, habe ich ganz wenig Basismedikamente vertragen.
    Am Anfang meiner Rheuma Karriere habe ich MTX gespritzt. Außer die vielen Flecken am Bauch war sonst nichts.
    Weil es nicht mehr so richtig geholfen hat, habe ich bis vor 2 Jahren Arava genommen.

    Jetzt habe ich einen MTX pen, weil ich die Spritze nicht mehr halten kann.
    Ich bin sehr zufrieden.
    Es kann bis zu 8 Wochen gedauert bis eine entsprechende Wirkung festzustellen ist.
    Man muss Geduld haben.

    Ich wünsche dir alles Gute.

    LG Adolina
     
  16. Ferdi04

    Ferdi04 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. März 2019
    Beiträge:
    14
    Mach ich - hatte nicht ganz kapiert, wie es geht
     
  17. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.336
    Hallo Ferdi,

    ich nehme 10mg MTX als Tabletten schon jahrelang und mal vertrage ich es gut. Gibt aber auch Tage, wo es mir relativ schnell nicht so gut geht. Das fühlt sich für mich an wie betrunken, also leicht duselig/schwindelig. Mit schnell meine ich 20 Minuten. Schlafe ich nicht direkt ein nach der Tablette, dann "fahre ich Karussell" im Bett. :pfohnmacht:

    Du schreibst aber, dass es dir erst nach der Folsäure schlechter gegangen ist. Das finde ich irgendwie merkwürdig nach meiner Erfahrung.
    Lass doch beim nächsten Mal probeweise die Folsäure mal weg.

    Ich nehme die Folsäure immer nach 36 Stunden und da sind eventuelle NW bei mir schon von selber vergangen.

    Ich würde nach einer Tablette noch nicht aufgeben. Der Körper gewöhnt sich vielleicht noch dran und das braucht einfach etwas Zeit.

    Gute Besserung!
     
  18. Ferdi04

    Ferdi04 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. März 2019
    Beiträge:
    14
    Kurzes Update
    War beim Hausarzt. Soll Mtx am Sonntag nicht nehmen. Je nach Ergebnis Blutuntersuchung ( kommt Montag) dann noch mal Rücksprsche mit Rheumatologen ( die ja dann auch wieder in der Praxis sind)
     
  19. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    3.083
    Ort:
    Bayern
    Gute Entscheidung!

    Ich habe nach dem MTX Desaster ein Biological bekommen
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden