Hallo, ich kann es nachvollziehen- habe dann glücklicherweise meine Diagnose bekommen- Meibom-Drüsen Dysfunktion... Ist kein Drama und man kann damit klar kommen- wenn man weiß wie- zu Beginn dachte ich auch, dass ich blind werde- ziemlich blöd.... Viele Grüße Jürgen
Nochmals zu MTX und Wechselwirkungen. Pantoprazol wird trotz Wechselwirkung zum MTX häufig dazu genommen, das habe ich nun akzeptiert. Und nun lese ich, dass auch Metamizol nicht in Kombnation mit MTX genommen werden soll und gerade das ist mein Schmerzmittel, da ich keine NSAR Präparate nehmen kann. Bin jetzt hin und her gerissen, was ich nun tun soll. Fragte die Rheumatologin beim letzten Termin sogar, als sie mir das MTX rezeptierte, ob sich die beiden Medikamente vertragen, was sie bejahte. Hat jemand schon mal eine zu hohe Dosis von MTX gehabt und dann Symptome und welche bekommen? ♀️
Mein Beitrag über Daisy ist zuerst versehentlich hier gelandet, habe ihn jetzt unter den richtigen Thread gesetzt. @Daisy. Was da physiologisch bei der Einnahme passiert, das kann ich dir leider nicht erklären. Im Beipackzettel steht es auch, dass sie möglichst nicht zusammen genommen werden sollen.
Danke für Eure Beiträge. Ich kann das soooo gut nachvollziehen, liebe Tildi! Ich habe seit Mai die Diagnose und viele innerliche Kämpfe. Seit 7 Wochen fühle ich mich vom Schub wie von einem Laster überfahren. Du kannst mir auch gerne eine PN schicken. Noch etwas Anderes: Ich muss hier mal meinen Frust loswerden. Ich war in einer Klinik zur medikamentösen Einstellung. Mit gesicherter Diagnose (Lippenbiopsie / Schirmer) und ich bin seronegativ. Weil, wie erwartet, nichts im Blut war, wurde mir abgesprochen, dass ich in einem Schub sei und auch überhaupt die Diagnose hätte. Unfassbar, ich wurde schon so oft deshalb abgelehnt. Nein, seronegativ gibt's bei SS nicht. Bin so sauer übet die verschwendete Zeit. Gibt es irgendwelche sachlichen Infos über den Zusammenhang von seronegativem Labor und Rheuma?
Noch ein Nachtrag: ich bin bei Prof. Steven in Behandlung, ein sehr guter, empathischer Augenarzt. Er sagtr, dass er davon ausgeht, dass eine immunsuppressive Therapie langfristig auch gute Effekte auf die Augen haben könnte. Wenn ich denn endlich mal eine erhielte!
Hallo Skygirl, vielleicht kann die Rheuma-Liga dir weiterhelfen? Ich glaube außerdem, dass hier im Forum auch schon über das Problem diskutiert wurde, gib es ruhig mal in die Suchfunktion ein. Wenn du einen tollen Augenarzt hast: Es gibt auch Austauschmöglichkeiten von Arzt zu Arzt. Mein Rheumatologe hat dafür sogar eine extra Telefon-Nr. Alles Gute für dich! tilia
Nimmst du das Ciclosporin nicht als Tabletten ? Das dachte ich jetzt, dann nimmst du Ciclosporin in Form von Augentropfen?
Hallo liebe Daisy, Nicht gut. Ich habe immer noch dieses "Schubgefühl", hoher Ruhepuls, Augenprobleme und seit Kurzem Kribbeln in Händen. Ich bin oft sehr verzweifelt. Gerade wegen den Augen. Immer noch kein Basismedikament. Bin bald bei einer Privatärztin.
Das tut mir leid. Ja ich bin auch bei einer privat Arzt. Die sind doch besser. Du musst halt einen Arzt vertrauen können ob privat oder nicht privat. Wichtig ist auch alle Befunde mitnehmen damit er sich ein Bild manchen lasst was gelaufen ist bis jetzt. Gute Besserung
Hallo Skygirl, nicht so schön wie es dir geht, mit den Augen kann ich nachvollziehen war bei mir auch ganz schlimm. Ich habe Morbus Bechterew und rheumatoide Arthritis uns damals ganz schlimme Augenentzündung, rot unterlaufen, schlecht sehen und sehr schmerzhaft... hatte dann den Rheuma Doc gewechselt und der hatte sofort einen verdacht und mich in die UNI Klinik zum Augen arzt geschickt "verdacht auf UVEITIS" und richtig. Bin dann umgestellt worden mit den Medikamenten und seit dem "toi, toi, toi" augen schub frei. Der Rheumatologe sowie der Augenarzt sagten das Rheuma auch auf die Augen geht.. viel Glück und alles gute evi
Danke für Dein Mitgefühl! Es ist wirklich nicht schön. Schlechtes Sehen und Schmerzen an den Augen. Nehme zur Zeit Prednisolon und Leflunomid und hoffe, der Schub geht vorbei. Uvetitis wurde zum Glück ausgeschlossen. Eigentlich müssten Rheumadoc und Augenarzt dabei zusammenarbeiten. Nun habe ich den nächsten Verdacht, dass ich eine Polyneuropathie entwickelt habe, wegen dem Kribbeln. Ich fühle mich von der Krankheit so eingenommen, fremdbestimmt und bin nur noch depressiv.
Beim Kribbeln musst du nicht gleich an eine Polyneuropathie denken. Ist bei dir das Vitamin B12 und D gemessen worden? Kann dich gut verstehen, dass dich deine Symptome traurig machen. LG Tildi
Inzwischen habe ich sogar große Angst vor MS. Es ist vor allem nachts so ein Einschießen wie Ameisenlaufen da, gestörtes Temperaturempfinden und Kribbeln. Ich bin total beunruhigt.