Hallo zusammen, ich habe Mitte September, natürlich direkt am zweiten Tag unseres Griechenlandurlaubs, meine zweite Iritis bekommen. Ich dachte erst an eine Bindehautentzündung und bin dann in Griechenland am vierten Tag zum Augenarzt. Dieser meinte es sei eine virelle Bindehautentzündung und hat mir einige Tropfen, u.a. auch Cortisonhaltige aufgeschrieben. Als ich zurück in Deutschland war, bin ich direkt zu meinem Augenarzt, da die Beschwerden noch immer nicht weg waren. Das Auge war zwar nicht mehr ganz so rot und schmerzte auch nicht mehr, ich hatte aber immer noch das Gefühl schlechter zu sehen. Meine Augenärztin diagnostizierte dann eine Regenbogenhautentzündung und verschrieb mir Inflanefran Forte (6x am Tag) und Tropfen zur Pupillenerweiterung (2x am Tag). Gestern war ich bei der Kontrolle, da war die Entzündung verschwunden. Allerdings habe ich immer noch das Gefühl auf dem betroffenen Auge schlechter zu sehen. Auch die Augenärztin misst eine Sehstärke von -0,75. Aufgrund meiner Lasik OP im letzten Jahr bin ich mir aber sicher auf beiden Augen über 100% Sehkraft gehabt zu haben und mein Gefühl noch etwas unscharf zu sehen täuscht mich sicher auch nicht. Aktuell tropfe ich immer noch Inflanefran Forte zum ausschleichen 4x am Tag und reduziere die nächsten Tage weiter. Daher stellt sich mir die Frage ob diese Unschärfe noch durch die Tropfen ausgelöst werden kann? Leider konnte mir die Ärztin auf diese Frage keine klare Antwort geben. Vielen Dank für Eure Erfahrungen...
Ich bin gerade überrascht, weil meinem Mann schon vor Jahren gesagt wurde, Inflanefran gäbe es nicht mehr? Er hat jetzt andere Tropfen, die auch gut funktionieren. Wegen der Sehstärke, da kann ich mir vorstellen, dass vielleicht noch ein Rest Entzündung drinsteckt. Oder es liegt tatsächlich an den Tropfen. Ich kann ja meinen Mann mal fragen, ob er dieses Problem auch kennt.
Danke für deine Antwort. Ich kann mich leider nicht mehr an den Verlauf meiner letzten Iritis vor 1,5 Jahren erinnern. Ich hoffe das diese Sehverschlechterung wieder geht, mache mir aber gerade so meine Gedanken ... Inflanefran hatte ich auch beim letzten mal wenn ich mich recht erinnere. Gibts auf jeden Fall noch
Hab grad meinen Mann interviewt - also als erstes auch totale Überraschung, dass es die Tropfen doch noch gibt (er bekommt jetzt Monodex), und zweitens die Aussage, dass er die schlechte Sicht nur hat, wenn die Entzündung akut ist. Hilft dir wahrscheinlich auch nicht wirklich weiter...
Wegen meiner Skleritis wurde ich mehrmals mit Inflanefran behandelt. Auch kürzlich erst. Vielleicht war es ja nicht lieferbar