Hallo liebe Leute. Ich habe immer mal wieder Petechien am Gaumen / Fingerkuppe / Fußbereich die aber immer wieder von selbst verschwinden. Es wurde eine Biopsie gemacht... kein Anhalt einer Vaskulitis oder irgendetwas anderem. Keine Atypien. Ich wurde auf ANA getestet... vor 2 Jahren schon. Titer war 1:320 - ein halbes Jahr später bei 1:640 - immer das Muster AC2 mit der Bestätigung des DSF70 AK. Es wurde 2 mal eine ENA Differenzierung gemacht mit folgenden AK: (ribosomales P-Protein, Histone, Nukleosomen, PCNA, Centromer-B, Jo-1, PM-Scl 100, Scl-70, SS-B, SS-A (SS-A nativ und Ro-52), Sm, U1- nRNP/Sm und dsDNS - AK zzgl. P-ANCA & c-ANCA). Diese waren alle negativ. Nur der DSF70 halt. Meine Hautärztin meinte das dies quasi ein Auschluss einer Kolleganose wäre weil es mir auch sonst gut geht. Ist auch so. Mir geht es gut.. nur die Petechien halt. Zur Sicherheit wurde ich dann in eine Gerinnungsklinik geschickt wo nochmal alles was die Blutgerinnung betrifft abgescheckt wurde zzgl. Nierenwerte / Leber / Entzündungen usw. sogar Cardiolipin AK und so. Alles Normwertig. Nicht ein Wert war auffällig. Hatte dann mal ne Nageleinblutung.. recht klein am kleinen Finger. Da sehe ich wenn ich mit der Handylampe draufleuchte die Kapillare und eine Kappilare is recht groß. Habe Angst das das eine Mega-Kappilare ist und das sich daraus Sklerodermie oder so entwickelt. Bin von der Klinik zur Sicherheit noch an einen Rheumatologen überwiesen wurde wo ich in 14 Tagen einen Termin habe. Habe so Angst. Kann mir jemand weiter helfen? Liebe Grüße - PS. bin männlich und 25 Jahre jung.
Hallo, also hier hab ich Infos für dich. Vielleicht hilft dir das weiter. https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.euroimmun.de/documents/Indications/Autoimmunity/Rheumatology/DFS70/FA_1520_I_DE_B.pdf&ved=2ahUKEwjjp7CEoteBAxXLgv0HHYQPAWEQFnoECBoQAQ&usg=AOvVaw07QNadRtxd1ttOBew_1kWM
Höre auf deine Hausärztin.. der DFS70 AK kommt bei Kollagenosen praktisch nicht vor. Wird daher auch als Negativmarker für Kollagenosen verwendet.
Hey! Also ist quasi der Rheumatologentermin in 14 Tagen sinnlos oder? Wer weiß ob er da überhaupt noch etwas machen wird weil ja schon einiges gemacht worden ist. LG
Ich denke auch, der Termin ist überflüssig, zumal du ja überhaupt keine Beschwerden hast. Ich würde ihn für Patienten freigeben, die ihn dringender brauchen.
Wenn die Klinik dich zur Sicherheit überwiesen hat, würde ich den Termin wahrnehmen. So würde ichs machen, denn die Überweisung wurde ja nicht aus Jux und Dollerei veranlasst, sondern ein Mediziner war der Ansicht, dass es abgeklärt werden sollte. Wenn nichts dabei rauskommt... umso besser. Ansonsten besteht die Gefahr, dass du dich ständig beobachtest, weil die Sache ungeklärt ist.
Ja du hast wahrscheinlich recht. Ich habe mich jetzt außerdem auch mal richtig kundig gemacht bzgl. DSF70 AK. Jede Seite schreibt minimal was anderes. Euroimmun meint das wenn die ENA's ausgeschlossen wurden noch zusätzlich ein Myositisprofil und ein Systemskleroseprofil im Immunblot erstellt werden muss. Die Universitätsklinik Zürich schreibt, dass der DSF70 AK isoliert auftritt, wenn dsDNS-AK / Histone / Nukleosomen AK ausgeschlossen wurden. Dann hat man mit sehr hoher Sicherheit keine SARD. Allgemeine Labore schreiben, dass folgende ENA's ausgeschlossen werden müssen: 1-RNP, SS-A/Ro, SS-B/ La, Zentromer B, Scl-70, Jo-1, Fibrillarin, RNA Pol III, Rib-P, PM-Scl, PCNA, Mi-2 Proteine, Sm Proteine, dsDNS-AK - ACHTUNG! Mir fehlen hier z.B.: Fibrillarin, RNA Pol III und die Mi-2 Proteine. Zusätzlich wird vermerkt, dass in über 90% der Proben die DSF70 AK mit dem DSF Muster AC2 isoliert vorlagen. In 10% der Fälle konnte man hauptsächlich niedertitrige dsDNS-AK finden die bei mir aber schon abgenommen wurden. Das verwirrt mich ziemlich und verunsichert mich auch sehr.
Nicht Dr. Google befragen, ausser du weisst es entsprechend zu interpretieren. Alles relevante an AK's wurde doch bereits bestimmt. Ausserdem ist ein wahlloses testen ohne entsprrchende Symptome aufgrund der Vortestwahrscheinlichkeit nicht zielführend, da falsch positive Befunde weitere unnötige Diagnostik nach sich ziehen kann...
Mit dem sinnlosen Testen hast du recht. Normalerweise werden Solche Blots nur in Abhängigkeit des IFT Musters bestimmt und der klinischen Fragestellung. Das ist bei mir definitiv gemacht worden. Ich sag ja nur.. jede Seite meint was anderes wenn es um den Antikörper geht.
Neuere Publikationen sagen eigentlich unisono, dass der Marker, besonders wenn er isoliert auftritt, weitere Kollagenosediagnostik obsolet macht, da diese bei Kollagenosen nicht auftreten
Achso… ja das stimmt schon. Aber ab wann ist der AK isoliert. Es gibt viele ENA‘s bzw. ANA Suntypen. Das ist es ja. Wo zieht man da die Grenze.
Nunja ein einzelner AK macht noch keine Krankheit. Und ein DFS70 schliesst die Kollagenose halt aus... Auch ein testen aller möglicher AK macht die Möglichkeit einer fehlerhaften Interpretation nur grösser. Vielleicht solltest du dich, falls überhaupt notwendig, eher an einen Hämatologen wenden zwecks Abklärung der Petechien...?
Das war ich schon. Der Dermatologe hat mich dahin überwiesen. War in einer speziellen Gerinnungsklinik. Befund mit angegangen.
Naja.. fast. Die meinten ich soll halt noch zum Rheumatologen obwohl ich die Befunde mit dem DSF70 AK habe und gewisse AK ausgeschlossen wurden. Allergologisch wurde ich auch gecheckt.
Das stimmt. Das beruhigt mich auch. Aber warum sagen die ich soll mit den Befunden nochmal zum Rheumatologen.. ich hab halt Angst das er dann sagt das ich doch was schlimmes habe und vielleicht sterben werde oder so an ner Sklerodermie oder ner Poly/Dermamyositis. Alle AK sind ja noch net abgenommen worden. Was is wenn der das macht und dann kommt was schlimmes raus bzw es wird ne Kapillarmikroskopie gemacht und die is auffällig oder so. Das macht mich irre weißt du. Die Diagnostik die hier gemacht wird bei mir geht schon so lang.. und ich will das Buch dann irgendwann mal zu machen verstehst du.