Schmerztherapie

Dieses Thema im Forum "Sonstige Medikamente und Schmerztherapie" wurde erstellt von Daisy14, 29. September 2023.

  1. Daisy14

    Daisy14 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. August 2018
    Beiträge:
    407
    Ort:
    Haag
    Hallo

    Ich nehme seit der Schmerzambulanz einen ganzen Schmerzcoktail. Seractil 400mg hyal retard 8mg hydal 1,3 mg U metagalan 500mg

    Nun hab ich hier gelesen das man metagalan mit mtx nicht gemeinsam nehmen darf. Bin diesbezüglich stark verunsichert.³
     
  2. sentens

    sentens Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2022
    Beiträge:
    1.037
    Grüß Dich,
    Daisy Du meintest:
    Tja, würde Dir generell dazu raten, bezüglich Medikamenteneinnahme/Verträglichkeit,
    mit Deinem Hausarzt darüber zu sprechen, bzw. in der Schmerzambulanz Erkundigungen einzuholen.

    In meinem Fall überlassen unterschiedliche Fachärzte (Rheumatologe, Internist, Dermatologe),
    großteils die Medikamenteneinstellung meinem Hausarzt.
    Sie erwähnen in den Befunden medikamentöse Empfehlungen - doch dann steht im Vermerk:
    "Ihr Arzt wird das für sie konkret passende Medikament aus den empfohlenen Wirkstoffen auswählen ..."
    Nunja, das ist auch gut so ... denn es ist bekannt, dass ich u.a. so einige Medikamente nicht vertrage,
    und deshalb medizinische Behandlungsmöglichkeiten ziemlich eingeschränkt sind.

    Verordnete Medikamente werden also von meinem Hausarzt in einer Gesamtschau,
    genau unter die Lupe genommen - und es wird mit mir abgeklärt,
    was aufgrund meiner Situation möglich ist und was ich bleiben lassen soll.

    *servus*
     
  3. Marga59

    Marga59 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Mai 2018
    Beiträge:
    620
    Ort:
    Rheinländer
    Hallo @ sentens, da hast du aber Glück.
    Ich höre nur noch vom HA: Das verschreiben wir nicht....alles zu teuer....soll der Rheumatologe machen.. ( habe aber einen neuen Rheumatologen, Nachfolge von der alten Rheumatologin). Der sagt wir müssen alles prüfen...Vorgängerin hat zu viel Physiotherapie verschrieben....werde ich ändern.... Opioide / BTM Rezepte stelle ich nicht aus...kann der Schmerztherapeut machen ....
    Da kann man die Krise bekommen. Jeder schiebt alles auf den anderen. Geprüft wird da nix mehr...ob das zusammen passt interessiert keinen mehr.
    Echt ätzend...
     
  4. sentens

    sentens Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2022
    Beiträge:
    1.037
    Hallo Marga

    Ohje, dieses "hin und her" ist schon bedauerlich, genauso wenn kaum oder gar nicht überprüft wird,
    ob es Wechselwirkungen bei mehreren Medikamenten geben kann.
    Allerdings kann man auch in Apotheken nähere Auskünfte einholen
    bezüglich Wechselwirkungen oder Verträglichkeit von Wirkstoffen,
    wenn man Bedenken hat.

    Jedenfalls wäre es gerade für chron. Erkrankte besonders wichtig und wünschenswert,
    dass sie ärztlicherseits gut beraten und begleitet werden.
     
  5. Marga59

    Marga59 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Mai 2018
    Beiträge:
    620
    Ort:
    Rheinländer
    Hallo @sentens , danke für die Antwort.
    Ich war s,chon in der Apotheke habe es prüfen lassen.

    INoch vor 3 Jahren hatte ich einen guten HA ( Rentner, Praxis wurde übernommen).
    Das gleiche in der Rheummatologie.
    Der ist fachlich sicherlich gut, fängt aber an einiges für unnötig zu betrachten ( war Jam Freitag dort zur Laborkontrollle.
    Gleichfalls Rezepte abholen. Er teilte mir mit das es vorerst das letzte Rezept für Physiotherapie sei (24 Rezept erhalte ich schon Jahre) von meiner früheren Rheumatologin.
    Er stellt t auch keine BT M Rezepte mehr aus( Hydromorpon, Extilry Tropfen.....) , soll der Schmerztherapeut machen, er möchte das nicht.
    So rennt man von Arzt zu Arzt.

    HA verschreibt dann Pantoprazol..
    Rheumatologe Leflonomid, Stelara Prolia.
    Schmerztherapeut dän den Rest wie Hydromorpon, Extilray, Celebrex..

    Echt nervig, da ausser dem Hausarzt alle eine weiter Anfahrt haben von ca. 40 Km von mir aus. Bringt halt weiteren Stress.

    LG Marga
     
  6. silberlocke

    silberlocke Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2012
    Beiträge:
    2.745
    Auch wenn die Insel einige Nachteile hat, keine Fachärzte zb, so ist es doch wiederum einfach, da Alles der HA verschreibt
     
  7. Daisy14

    Daisy14 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. August 2018
    Beiträge:
    407
    Ort:
    Haag
    Also die btm Rezepte bekomme ich nach erst erordnung durch Schmerztherapeut vom Hausarzt. Der Rheumatologe hat enbrel U mtx erstverornet und jetzt auch von Hausarzt.

    Der Psychiater hat das psychiatrische über.

    Der Rest wird vom Hausarzt verschrieben.

    Die physikalische bekomm ich einmal pro Quartal vom Hausarzt verordnet.

    blutkontrolle alle 6 Wochen beim Hausarzt.
     
  8. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.383
    Ort:
    Niedersachsen
    Oh ich verstehe dich.
    Genauso auch bei uns.
    Leider.
    Wenn man dazu bedenken muss: sollte man das Autofahren unter BTM sein lassen.
    Tja und wie kommt man dann an seine Rezepte???
    Per Post darf es nicht geschickt werden.
    Das E-Rezept soll kommen, aber wie soll es mit den BTM klappen?
    Bin gespannt.
     
  9. sentens

    sentens Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2022
    Beiträge:
    1.037
    Hallo Marga
    Dass die Hausarzt-Praxis übernommen wurde und sich diese in Deinem Umfeld befindet,
    ist schon mal viel wert, Marga.

    Hier im Bezirk, werden einige verlassene Hausarzt-Praxen nicht mehr nachbesetzt,
    lese und höre ich immer wieder mal.

    Ja weite Wege sind schon etwas mühsam ...
    es kann sich allerdings auch lohnen, wenn fachärztlicherseits Kontrolluntersuchungen erfolgen.
    Manchmal überrascht es mich zwar, wenn mir bei einem Besuch,
    vom Facharzt mitgeteilt wird, dass ich gleich den nächsten Termin (für 3 Monate später) vereinbaren soll,
    doch dann denke ich: "Es wird wohl etwas zu besprechen geben und ich werde in der Zwischenzeit
    dokumentieren, was sich im Laufe der Zeit ereignet ..."

    Jedenfalls darf man "die eigene Hausapotheke" schon immer wieder mal im Blick haben,
    ob die gängigsten Medikamente noch ausreichend vorhanden sind - bis man Nachschub holt.
     
  10. Stine

    Stine Moderatorin

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    7.142
    Bei mir werden auch die Btm Rezepte per Post geschickt in einem Umschlag der von außen nicht durchscheint.

    Ich habe bei allen Ärzten Briefmarken hinterlegt, so bekomme ich alle Rezepte und Verordnungen von den verschiedensten Ärzten zugeschickt. Ich bzw. Göga muss nur einmal im Quartal die Karte hin bringen. Die meisten Termine habe ich immer noch per Videokonferenz (Schmerztherapeutin, Diabetologe, Psychoonkologin), das ist sehr praktisch.
     
  11. Marga59

    Marga59 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Mai 2018
    Beiträge:
    620
    Ort:
    Rheinländer
    Hallo, vielen Dank für die Rückmeldungen.
    Videokonferenzen gibt es bei mir nicht, wäre ja mal praktisch.

    Schönen Abend noch.

    LG Marga
     
  12. sentens

    sentens Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2022
    Beiträge:
    1.037
    Finde ich toll, dass euch diese Möglichkeiten zur Verfügung stehen, Stine ...!
     
  13. sentens

    sentens Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2022
    Beiträge:
    1.037
    Somit hat Dein Hausarzt eh einen ausführlichen "Medikamentenliste - Überblick"
    und könnte bei einer Schmerztherapie-Verunsicherung deinerseits,
    Auskunft geben, Daisy.
     
  14. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.383
    Ort:
    Niedersachsen
    Mein Doc hat die Versendung der BTM -Rezepte verboten.
    Wenn da eins nicht ankommt, ja das kam schon vor ( bei mir noch nicht), dann hab ich dann das Problem.
    So schnell bekomme ich dann kein neues ausgestellt.
     
  15. Daisy14

    Daisy14 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. August 2018
    Beiträge:
    407
    Ort:
    Haag
    Ja ich werde auch das nächste Mal meinen Hausarzt fragen
     
  16. Enziane

    Enziane Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2021
    Beiträge:
    244
    Hallo Daisy,
    unter diesem Link kannst du dir vorab über Wechselwirkungen der einzelnen Medikamente einen Überblick verschaffen:
    https://www.apotheken-umschau.de/medikamente/wechselwirkungscheck/

    Gruß Enziane
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden