Radon Therapie Heilstollen bei rheumatoider Arthritis

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von Josef-G, 25. September 2023.

1. Josef-G

Josef-G Neues Mitglied

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und würde gerne wissen ob jemand Erfahrungen in Bad Gastein oder Bad Kreuznach mit rheumatoider Arthritis hat.

Mein Rheumatologe meint mit RA würde das nichts bringen, in Bad Gastein ist RA aber als mögliche Indikation aufgeführt.
    Eventuell gibts hier neue Erkenntnisse?

Vielen Dank
    Josef

2. tilia

tilia Bekanntes Mitglied

Hallo Josef,
    ich war da, habe auch RA.
    Einige Mitpatienten mit RA meinten, sie würden davon profitieren und jedes Jahr dorthin fahren.
    Ich bin leider mit aktiven Entzündungen dort eingefahren: Das würde ich nicht noch einmal machen, hat Alles verschlimmert...
    Gruß tilia

3. Josef-G

Josef-G Neues Mitglied

Hallo tilia,

danke für die Antwort.
    Oh je das war bestimmt nicht gut.
    Dann geht man besser nicht mit aktiven Entzündungen rein.
    Hat es dir danach auch nicht geholfen?
    Ich meine sind nach abklingen der Entzündungen die Symptome eventuell länger ausgeblieben als sonst?

4. Josef-G

Josef-G Neues Mitglied

Ich frage mich auch wie stellt man das fest ob der Heilstollen hilft wenn man gleichzeitig zB Mtx anwendet und man dadurch keine Beschwerden hat?

5. anurju

anurju anurju

Ich fahre regelmäßig nach Bad Kreuznach, war auch schon in Bad Gastein.
    Für mich ist Bad Gastein nicht so gut - ich vertrage die Hitze (fast 40°) nicht gut und mir ist das auch zu aufwändig (im Grunde geht ein halber Tag drauf mit Ein- und Ausfahrt und Nachruhe...).
    In Bad Kreuznach geht man einfach für eine Stunde mit normaler Kleidung in den Stollen, liest dort etwas (ich immer gerne mit Kopfhörern in den Ohren) und geht wieder raus.
    Ca 3 Wochen nach dem Aufenthalt (ich mache immer 6-10 Einheiten pro Aufenthalt) merke ich die Wirkung und die hält dann einige Monate an. Ich komme so besser über den Winter...
    Wenn du mit MTX schmerzfrei bist, weiß ich nicht, ob das wirklich notwendig ist... es sei denn, du willst MTX auf Dauer reduzieren und suchst nach einer ergänzenden Therapie.
    Eigentlich machen das überwiegend Leute, die mit den normalen Schmerz- oder Basismedikamenten eben nicht ganz auskommen... sowas gibt es ja leider durchaus (mich z.B. auch).
    Dort sind viele Leute, die auch mit RA in den Stollen gehen - man muss einfach ausprobieren, ob es einem hilft - das kann man vorher nicht sagen.
    Aber wie gesagt: wenn kein Schmerz-Leidensdruck besteht, weiß ich nicht, ob ich die hohen Kosten investieren würde (bei mir erstattet die Kasse nur einen Bruchteil) und ob ich dann unbedingt radioaktive Stoffe einatmen würde, wenn es mir auch ohne diese gut ginge, keine Ahnung...

6. Josef-G

Josef-G Neues Mitglied

Hallo anurju,
    danke für Deine ausführliche Antwort. Jetzt habe ich eine gute Vorstellung wie das abläuft und dass der Heilstollen eher als zusätzliche Hilfe zu verstehen ist.

Der Hintergrund ist bei mir das ich das MTX nicht mehr nehmen kann weil die Leberwerte angestiegen waren. Ich hatte MTX (15mg) seit ca 8 Jahren gespritzt und meist hat es ganz gut geholfen (ein paar mal gab's zusätzliche Kortisoninjektionen in zwei Handknöchel).

Seit Juni habe ich das MTX abgesetzt und die Leberwerte sind wieder normal aber die RA kommt gerade zurück :(
    Kortison 5mg pro Tag hilft mir im Moment ganz gut und mein Rheumatologe will jetzt auf ein Biologika umstellen.

Wenn das dann ohne Beschwerden klappt brauche ich den Heilstollen nicht, weil die radioaktiven Stoffe sind auf lange Sicht wahrscheinlich auch nicht der Hit.

Ich hatte ja die leise Hoffnung das der Heilstollen keine Ergänzung ist sondern das ein Aufenthalt mit ca 10 Anwendungen reicht um für lange Zeit ohne Medikamente auszukommen.

Hat dazu vielleicht jemand Erfahrungen?

Gruß
    Josef

7. tilia

tilia Bekanntes Mitglied

Leider hat sich die Entzündung noch so richtig ausgebreitet und es ging mir echt übel.
    Erst ein Aufenthalt bei der Reha, ein tüchtiger Kortison-Stoß und ein neues Basis-Medikament (Olumiant) konnten Abhilfe schaffen.

Den Bericht von @anurju finde ich sehr interessant.

8. anurju

anurju anurju

Hallo nochmal -

das Problem mit MTX kenne ich - ich musste es auch absetzen, komme aber seit fast 10 Jahren nur mit dem Biologikum Cimzia und 5mg Cortison gut zurecht...
    Nur im Winter reicht es oft nicht ganz so... was aber auch an vielen Schäden liegt, die im Winter einfach mehr mucken.

Die Radontherapie "irritiert" quasi das Immunsystem, sodass es weniger scharf schießt (einfach erklärt).
    Ob das als wirklicher Ersatz für eine immunsupprimierende Therapie reicht... da bin ich mir eher unsicher...
    Zumal das Risiko, dass dann doch unterschwellig Schäden entstehen (deren Verhinderung ja die Basistherapie bewirken soll), mir persönlich zu groß wäre.
    Aber das ist sicher ein Ausprobieren. Ich habe schon mit Leuten gesprochen, denen die Radontherapie weitgehend reicht - aber die waren auch nahezu in Remission...
    Das würde ich zumindest dann sehr gut vom Rheumatologen überwachen lassen.

Hier kann man sich näher über den Radonstollen in Bad Kreuznach informieren: https://acuradon.de
    Wenn man eine Erstattung durch die Krankenkasse anstrebt, sollte man aber über das Crucenia Gesundheitszentrum buchen - und besser keine Pauschalangebote (auch wenn die günstiger sind), denn die werden meist dann nicht erstattet. Übrigens sind die Physiotherapeuten und die Massure im Crucenia-Gesundheitszentrum wirklich gut - die kennen sich einfach prima aus.
    Ich genieße dort auch immer das Thermalbad und die Salzgrotte und die wunderschöne Landschaft an der Nahe... sehe das wie einen Miniurlaub nur für mich, auf den ich mich immer freue.
    Bei mir ist es nach so vielen Jahren so, dass ich keinen Pausentag zwischen den Radontherapien brauche (man ist nach der Therapie öfter mal müde, einige Leute berichten von Erstverschlimmerung nach den ersten Einheiten) - somit bleibe ich immer für ca. 6 Nächte - am Anfang würde ich evtl. länger einplanen...Unterkünfte gibt es in Bad Kreuznach in allen Preislagen und in Richtung Bad Münster am Stein auch sehr günstig in Winzerbetrieben etc.

So - das soll mal reichen - ich bekomme übrigens keine Provision für Werbung ;-). Sondern der Stollen hilft mir einfach, in Balance zu bleiben - seit ich das mache, hatte ich keinen schweren Schub mehr...

Liebe Grüße von anurju

9. tilia

tilia Bekanntes Mitglied

Danke, @anurju , für die ausführliche Beschreibung! :)
    Ich könnte mir vorstellen, das mal auszuprobieren. Zumal meine Symptome unter der neuen Medikation milder sind, fast in Richtung Remission.
    Damals wollte ich mit hohem Leidensdruck einfach "mit dem Kopf durch die Wand". Das war nicht besonders schlau...
    Aber wer ist schon schlau, wenn er/sie Schmerzen hat und die Gelenke streiken?
    Liebe Grüße!

10. Josef-G

Josef-G Neues Mitglied

Vielen Dank an alle für die ausführlichen Antworten :)
    Jetzt habe ich eine gute Vorstellung bei was und wie der Heilstollen hilft.

Werde jetzt erstmal abwarten wie das Biologika hilft wenn ich dann eins bekomme.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden