Ich bin in einem ganz schlimmen Tief. Seit Mai steht die Diagnose Sjögren-Syndrom. Seit ca. 6 Wochen ganz schlimmer Schub, der vor allem die Augen betrifft. Rot, trocken, schmerzhaft. Teilweise verschwommen sehen. Da ich noch viele andere Symptome habe, befürchte ich, dass ich Lupus habe. Ich gehe in eine Klinik, um endlich ein Medikament zu bekommen. Ich habe riesige Angst um meine Augen. Dass es schlimmer wird und ich erblinde. Kann sowas passieren?
Viertelstündlich. Das bringt ja absolut gar nichts, wenn die Entzündung von der Kramkheit weiterläuft
Antiobiotika wie Ciloxan werden die ersten 6 Stunden viertelstündlich getropft. Danach allerdings nach Vorschrift 3-4 mal täglich 1 Tropfen. Und solange sieht man natürlich verschwommen. Vielleichts sinds auch homöopathische Augentropfen, und deren Anwendung ist anders. Wie heißen deine Tropfen?
Verschwommen würde ich auch sehen , wenn ich alle 15 Minuten mir Augentropfen reintun würde. Ich habe trockene Augen. Manchmal mit Bindehautentzündung und Lidrandentzündung Ich tropfe 5x täglich Tränenersatzstoffe. Wenn es schlimmer ist, dann tropfe ich stündlich.
Sicher gibts eine Erklärung, wenn man nachschaut, die die tatsächliche Dosierung sein soll. Denn manchmal ist weniger einfach richtig, und alle Viertelstunde kann dauerhaft nicht ok sein. Damit reizt man das Auge vermutlich noch mehr. Und ohne zu wissen, welche Tropfen es sind, kann man auch im Internet keine Gebrauchsanleitung suchen.
Es geht hier nur um Tropfen, die Symptome übertünchen. Es geht mir aber darum, dass meine Augen nicht nur ein wenig trocken sind sondern geschwollen, rot und schmerzhaft. Und dass ich befürchte, dass es Lupus sein könnte. Und ob bei Lupus Gefahr für die Sehkraft besteht. Naja, morgen bin ich ja in der Klinik.
Und warum kannst du nicht sagen, wie die Tropfen heißen? Vielleicht verträgst du die Tropfen nicht und deine Augen sind deshalb rot und dick. Vielleicht wären deine Augen längst geheilt, wenn du die Tropfen vertragen würdest und nicht dauernd nachtropfst. Vielleicht ist alles gereizt und tut deshalb weh. Welche Krankheit außer Sjögren hast du denn? Hattest du nicht damals auch so lange alles gelesen, bis du endlich deine Biopsie hattest, um Sjögren zu diagnostizieren? Hast du denn Lupus, sodass du denkst, dass die Augensache nicht vom Sjögren kommt sondern Lupus sein könnte?
An den Tropfen liegt es nicht. Ich habe seit ca. 6 Wochen einen schlimmen Schub, wo alle möglichen Symptome kamen, u.a. Augen. Viele passen zum Krankheitsbild Lupus. Werde das morgen in der Klinik ansprechen.
Ist denn Sjögren inzwischen bestätigt? Lupus kann man ebenfalls im Blut feststellen, und bei der Sjögren-Diagnostik sollte man es schon bemerkt haben. Nicht böse sein, ich möchte dir gern die Angst nehmen. Aber du beantwortest die einfachsten Fragen nicht, sodass man sich ein Bild machen könnte. Woher weißt du, dass alles zu Lupus passt? Was hast du denn für Symptome, die Dr. Gugel dem Lupus zuschreibt?
Ich habe eine lange Odyssee hinter mir. Die einen sagen, Sjögren-Syndrom ja, die anderen nein. Seit dem Schub ist alles tausendmal schlimmer und ich habe große Angst. Ich nehme Ciclosporin, Softacort und Befeuchtungstropfen
Hallo Skygirl, da man ja jetzt raten muss gehe ich nach deiner Beschreibung davon aus das du Bepanthen Augentropfen nimmst. Im Beipackzettel (https://api.gebrauchs.info/9eff7af4ba5945167af831b90f8edaeci) ist einmal zu lesen das man diese nur 4-5 mal täglich anwenden sollte. Ausserdem steht da: "Nach der Anwendung kann kurzfristig die Sehschärfe verringert sein; in diesem Fall kein Fahrzeug lenken, keine Maschi- nen bedienen und warten, bis die normale Sehschärfe wieder eingetreten ist.". Das deine Sehschärfe bei deiner Überdosierung da nachlässt ist nicht verwunderlich.
@Skygirl1977 warst du in der Klinik? Beim Augenarzt oder Rheumatologen? Was sagt der Arzt zu deinen Beschwerden? Hast du außerdem schon mal überlegt, dir Hilfe zu holen um mit deinen Ängsten besser umgehen zu lernen? LG, Snoopie
Skygirl schließe mich meiner Vorschreiberin an. Deine Angst macht es dir noch schwerer. Spreche da aus eigener Erfahrung. Es ist leider bei den rheumatischen Erkrankungen nicht immer ganz einfach die richtige Diagnose und Medikation zu finden. Außerdem ist es schwer zu akzeptieren, dass man daran erkrankt ist. Obwohl ich seit zwei Jahren die Diagnose Kollagenose habe, kann ich es bis heute noch nicht annehmen, dass ich an solch einer Erkrankung leide. Gut, dass es solche Foren wie dieses gibt, um sich auszutauschen. Mit diesen Ängsten wäre man ansonsten ziemlich allein. Gilt natürlich auch für andere Erkrankungen in anderen Foren. Das Tropfen der Augen finde ich auch zu häufig. Vielleicht ist ein Zusatzstoff in den Tropfen, die deine Augen noch mehr reizen. LG Tildi
Guten Morgen Ich meine das die Augentropfen zu häufig sind. Außerdem geh nochmal zum Augenarzt. Ich hab schweres Sicca und ich muss 6 Mal täglich Tropfen. Ich habe auch ein Spray das man auf das geschlossene Auge sprüht.