In unserem Ort waren die Sirenen zu hören. Die NINA-App hat bei mir um 11 Uhr 30 angezeigt, allerdings auch nur, weil ich die App geöffnet habe, nicht als Push-Nachricht. Dann braucht es auch keine Warn-App
Hier gibt es keine Sirenen mehr, weshalb es sehr ruhig war. Radio war aus und »NINA« ist nicht installiert, von diesem Warntag habe ich nichts mitbekommen.
Hier war nichts zu hören - aber ich meinte auch gelesen zu haben, dass Stadt und Landkreis gar nicht mitmachen wollen. Denn hier - auf dem Dorf - gibt es definitiv noch Sirenen. Nur blieben die gestern still. Bevor man sich um darum Gedanken macht, sollte man vielleicht eher mal einen allgemeingültigen Plan machen, wie man im Fall einer mehr oder weniger dramatischen Katastrophe reagiert. Sirenen sind ja eher antiquiert - und selbst wenn die losplärren, weiß doch keiner, was los ist. Die Alten denken noch an Krieg, die jüngeren an Feuer oder Fehlalarm. Aber genau weiß es keiner. Und ich wüsste auch nicht, wo ich das - schnell und für meine Region gültig - erfahren könnte. Da würde ich es sinnvoll finden, wenn man sich da mal was einfallen lässt, was auch wirklich alle zuverlässig und zeitnah erreicht.
https://www.fw-kirchheim-kleinkarlbach.de/aktuelles/b%C3%BCrgerinformationen/sirenenalarm/ Hier werden die Signale/Tonfolgen beschrieben.
Gertrud, es wird empfohlen, beim Hören der Sirenen TV und Radio anzumachen und das Geschehen zu verfolgen.
oder diese NINA - App, die Heike68 angemerkt hatte. Das mit den Push- Nachrichten scheint nicht zu funktionieren, aber vielleicht bessern die ja noch nach oder man guckt halt rein, wenn man einen beunruhigenden Ton hört.
Cat, bisher haben auch die Push-Nachrichten immer bei NINA funktioniert. War beim Warntag erstmals der Fall, dass nicht.
Bei uns war gestern auch nichts zu hören. Das liegt daran, dass es bei uns in der sogenannten Kernstadt keine Sirenen mehr gibt. Nur in den Ortsteilen (eingemeindete Orte) existieren diese noch. Damit werden die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren zusammen gerufen. Im Fersnehen sah ich auf dem MDR ein Standbild mit Hinweis auf den Probealarm. Im RBB lief ein Text durch.
das ist ja halt vielerorts in deutschland das problem. es gibt sehr viele gemeinden, landkreise in denen es gar kein sirenennetz mehr gibt. deswegen wäre es so wichtig, das die warn-apps funktionieren und auch in fernsehen warnmeldungen mit warnton (wie viele lassen den fernseher dudeln, während sie hausarbeit o.ä. machen und haben das bild nicht im blick) durchlaufen. bei den apps seh ich schwarz. merkt man gut in deutschland, wenn silvester die leute ihre wünsche per whatsapp oder telefonisch loswerden wollen. so belastbar ist das netz überhaupt nicht, das da deutschlandweit gewarnt werden kann und über die funklöcher mag man garnicht nachdenken. ganz schlimm ist, das in gemeinden mit "funkloch" keine sirenen mehr da sind... da gehört dringend nachgebessert.
Angeblich war die Technik überlastet. Und unser Landkreis feiert sich, das alles so toll funktioniert hat... Ähem, da hat gar nichts funktioniert, wir sind doch nicht taub!
Danke @Heike68! Hoffentlich werden auch alle informiert, dass sie in den Einstellungen bei ihren Geräten für die Notfallwarnungen die Testwarnungen freigegeben müssen ... bei meinem neuen Gerät war es zum Beispiel nicht automatisch eingeschaltet.
Ich habe gerade gelesen, dass dieses Cell Broadcasting, also die automatische Warnung an alle eingeloggten Handys, nicht durchgeführt wird.
Bei meinem IPhone geht es immer. Und ich habe keine zusätzliche App installiert. Habe auch keine besonderen Einstellungen vorgenommen. Wir werden es sehen und hören morgen...
Bei mir kam gerade der Warnton... Sowohl über Cell Broadcast, als auch Info über NINA und draußen heulen die Sirenen.
Ich hatte, im Vergleich zum letzten Mal, nun auch die Warnung auf dem Handy. Die Sirene ging hier auch paar Minuten später.
Nur Warnung auf dem Handy, keine Sirene. Ich hatte heute früh im Radio gehört, dass in Rheinland-Pfalz nur in 3 Kreisen (alle eher südlich) die Sirenen laufen. Alle anderen sind zu alt, außer Betrieb, etc.