CBD Öl und Wechselwirkungen - hat jemand hier Erfahrung?

Dieses Thema im Forum "Sonstige Medikamente und Schmerztherapie" wurde erstellt von AntjeG, 22. August 2023.

  1. AntjeG

    AntjeG Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. August 2023
    Beiträge:
    9
    Hallo an alle im Forum,

    mein Name ist Antje und ich habe mich gestern neu hier angemeldet. (Werde mich noch vorstellen in der "Neu hier"-Rubrik.. :)

    Ich habe eine Psoriasis-Arthritis und bin zurzeit gut reingestellt mit Taltz 80 mg / 4 Wochen und 8,5 mg Prednisolon. Versuche grade, mit dem Predni noch etwas runterzugehen..

    Seit einem Schienbeinbruch im Frühjahr habe ich durch die Zeit im Rolli und an Gehhilfen Muskelverspannungen und Nervenschmerzen, die ich gerne versuchsweise mit CBD Öl behandeln würde. Habe im Internet viel dazu gelesen und leider auch immer wieder, dass es Wechselwirkungen mit Prednisolon und anderen Medikamenten geben kann. Also, dass es die Wirkung und Verstoffwechselung bestimmter Medis verstärken oder abschwächen kann..

    Habt ihr Infos dazu bzw. eigene Erfahrungen oder vielleicht Ärzte, die euch dazu geraten haben?

    Wäre für jedem Tipp sehr dankbar!! Viele liebe Grüße und einen schönen Tag an alle hier.
    Antje
     
  2. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.142
    Ort:
    Nähe Ffm
    Mir wurde vom Arzt abgeraten.
    Weiß aber nicht mehr, ob es wegen meinem Gerinnungshemmer oder den Herzproblemen war.

    Ich würde auf alle Fälle den behandelnden Arzt fragen.

    Männe hat das Fläschchen dann aufgebraucht, weils doch sehr teuer war. Er hat allerdings keinerlei beruhigende Wirkung oder sonstwas verspürt.
     
  3. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.383
    Ort:
    Niedersachsen
    Ja. Ich habe jahrelange Erfahrungen damit.
    Und muss sagen, mit den Medis gab es nie Probleme.
    Jedenfalls bei meinen vielen war da nix..
    Was möchtest denn noch wissen?
    Falls du nen seriösen Hersteller suchst, hab ich auch Tipps.
     
  4. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.165
    Sei herzlich willkommen, @AntjeG :)

    mit CBD Öl habe ich keine Erfahrungen, wünsche Dir aber sehr, dass Du das Predni langsam aber sicher runter dosieren kannst.

    Liebe Grüße von der stray cat
     
  5. AntjeG

    AntjeG Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. August 2023
    Beiträge:
    9
    Liebe Stray Cat,

    danke Dir für den Willkommensgruß! Ja, ich schau jetzt, dass ich noch etwas runterkomme mit dem Predni. Da die Gelenke zurzeit ziemlich ruhig sind, hoffe ich, dass es klappt.

    Viele liebe Grüße! Antje

     
  6. AntjeG

    AntjeG Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. August 2023
    Beiträge:
    9
    Hallo Money Penny,

    lieben Dank für Deine Antwort! Das liest sich ja schonmal gut, dass Du keine Probleme mit Wechselwirkungen hattest. ☺️ Hattest Du auch Prednisolon dazu genommen? Habe hauptsächlich dazu einiges gelesen.. Es soll wohl die Wirkung und evtl. die Nebenwirkungen verstärken.

    Wenn Du einen seriösen Hersteller kennst, nenn ihn mir sehr gerne. Bin für jeden Tipp dankbar.

    Liebe Grüße, Antje

     
  7. AntjeG

    AntjeG Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. August 2023
    Beiträge:
    9
    Hallo liebe Chrissie50,

    danke für die Antwort! Ich habe leider keine so wirklich genauen Infos bekommen von meiner Ärztin. War allerdings eine Anfrage per Mail. Bis zum nächsten Termin dauert es noch etwas und ich wollte vorher sehr gerne mal nach Erfahrungen von Leuten fragen, die evtl. die selben Medikamente nehmen wie ich.

    Interessant, dass das Öl bei Deinem Mann gar keine Wirkung gezeigt hat. Ist wohl sehr unterschiedlich und individuell, auch was die Dosierung betrifft..

    Viele liebe Grüße,
    Antje

     
  8. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.142
    Ort:
    Nähe Ffm
    Öl war von meiner Heilpraktikerin wegen meines Rheumas verordnet, auch Dosierung. Und Hersteller wurde mir von ihr empfohlen. Also eigentlich hatten wir Vertrauen in das Mittel. Es soll ja gegen fast alles helfen.
     
  9. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.952
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Und wenn etwas gegen fast alles helfen soll, sollte man immer eine gesunde Skepsis an den Tag legen, wie bei etlichen NEM, denn das ist auch CBD-Öl (was bei mir ebenfalls NULL Wirkung hatte und nur teuer war).
     
  10. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.142
    Ort:
    Nähe Ffm
    Das Problem ist halt, dass man sich an alles klammert, wenn man Hilfe sucht.
    MTX und Kortison sind beide nicht ganz harmlose Medikamente, haben beide Nebenwirkungen, vor denen man sich fürchtet, und man möchte ja dagegen angehen, um dem Körper zu helfen.

    Aber es gibt sicherlich auch sinnvolle/hilfreiche NEM, denn von Hausarzt und Rheumatologen wurde mir Magnesium, B-Komplex, Zink und Selen in Übereinstimmung empfohlen.
     
  11. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.440
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Ich habe das CBD-Öl auch ausprobiert ,mir hat es nicht geholfen.......unserem Freund dessen Hüftgelenke und Kniee kaputt waren,der dann noch Speiseröhrenkrebs bekam,dem hat es sehr gut geholfen.
     
  12. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.952
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Natürlich gibt es die, wenn zB ein Mangel nachgewiesen ist.
     
  13. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.952
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Wobei man auch den Placebo Effekt niemals unterschätzen sollte.
     
  14. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.440
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Ja klar Heike,aber das kann ich nicht beurteilen.
     
  15. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.165
    Liebe Antje,

    wie Du siehst gibt es sehr unterschiedliche Erfahrungen und auch massiv konträre grundsätzliche Einstellungen bei uns.
    Ich bin auch immer froh um Erfahrungen hier. Aber irgendwelche Einträge von Menschen im Net, die ich überhaupt nicht einschätzen kann, helfen mir nichts.
    Du kennst uns noch nicht, daher ist die Einschätzung für Dich natürlich schwieriger.

    Ich glaube, dass vorsichtig ausprobieren -fast- immer gut ist, wenn uns nicht von vornherein klar ist, dass wir was nicht vertragen können wegen einer Allergie oder Unverträglichkeit.
    Letztlich müssen wir ja auch all die rheumatischen Basismittel ausprobieren, da kein Rheumadoc sicher wissen kann, ob wir es vertragen, ob es hilft oder ob wir ausschließlich Nebenwirkungen erleben werden.

    Ich wünsche Dir baldige Hilfe gegen die Folgeschmerzen!
    Viele Grüße von cat
     
  16. silberlocke

    silberlocke Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2012
    Beiträge:
    2.745
    Bin da auch eher vorsichtig. Mittel die gegen Herzschweiss und Fussflattern helfen, neige ich zu ???
     
  17. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.952
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Löckchen, jetzt hast mich zum Lachen gebracht, danke :D
     
  18. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.165
    ich hatte tatsächliches Leiden im Sinn.
     
  19. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.383
    Ort:
    Niedersachsen
    Also hier bei uns sind nur gute Erfahrungen damit.
    Man muss aber nen guten seriösen Verkäufer haben.
    Es gibt da viel Leute die damit schindluder betreiben.

    Wir haben das sogar bei unseren Hunden/ Katzen eingesetzt und es war eine richtige Entscheidung.
    Da hat uns damals der Tierdoc drauf gebracht.
    Für Tiere gibt es auch extra Tropfen.
    Die hatten starke Schmerzen und damit ging es viel besser und schliefen auch ruhig in der Nacht.
    Placeboeffekt gibt es hier nicht.
     
  20. AntjeG

    AntjeG Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. August 2023
    Beiträge:
    9
    Hallo liebe Stray Cat,

    Ja, da hast Du recht, ist natürlich für mich keine zuverlässige Information, wenn ich hier - wie zu erwarten - einige konträre Ansichten und Meinungen lese. Worum es mir vor allem geht, ist, Erfahrungsberichte von Leuten zu bekommen, die die selben Medikamente (zumindest das Prednisolon) bekommen wie ich und keine Wechselwirkungen hatten. Klar kann es sein, dass ich dann ganz anders reagiere.

    Wie Du schreibst, bleibt wahrscheinlich nur das selbst ausprobieren und mich vortasten.
    Mal sehen, ob ich mich traue. Und ein paar Infos von Leuten, die Erfahrung haben damit, tun mir dabei sehr gut.

    Einen schönen Tag Dir und liebe Grüße!
    Antje

     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden