Hallo ihr Lieben, Da es ja momentan sehr warm ist und ich mit der Hitze immer wieder zu Atemproblemen und Kreislaufproblemen neige, wollte ich mal fragen, wie ihr es in euren Häusern und Wohnungen kühl(er) bringt? Ich habe zwar fürs Wohnzimmer eine mobile Klimaanlage - die allerdings ein Stromfresserchen ist. Also für den Dauergebrauch eher ungeeignet. Ich nutze diese, wenn es ganz schlecht mit der Luft ist. Liebe Grüße Kekes
Hallo kekes, ich hatte es letztens mit nasser Wäsche versucht, aber das hat die Luft unangenehm feucht gemacht. Ob das dann was für dich ist? Mein Mann hat auch Probleme nach seiner Lungenembolie. Aber vielleicht hilft es dir. Kommt eventuell auch die allgemeine Luftfeuchtigkeit an. Ein Ventilator bringt uns nur was, solange er an ist...
Hallo kekes, bist du dir sicher, es kommt nicht durch die hohen Ozonwerte? Was deine Atemprobleme betrifft.
Hier etwas Infos über Ozon: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ozon Gegen die Hitze mache ich am Vormittag alle Fenster zu und die Thermorollos ganz oder zur Hälfte runter. Habe auch so ein kleines Kûhlgerät, aber ich nutze im Moment nur den neuen Turmventilator. Denn mein Wohnzimmer liegt nach Süden und hat am Fenster 31 Grad. Durch mein Orchideenfenster kann ich da kein Rollo runter machen, dafür blühen die aber richtig gut. Dort läuft , nur für die Orchideen, ein kleiner Ventilator den ganzen Tag mit Zeituhr. Ach, Thermovorhänge habe ich überall.
Wir sprühen mit einer Sprühflasche Wasser an die zugezogenen Gardinen (ist nicht ganz so nass wie nasse Wäsche...) Alles Gute, liebe @kekes ! Liebe Grüße tilia
Hallo kekes Mit der Atmung wird's bei mir auch bisschen schwieriger, wenn die Temperaturen 30 Grad und darüber erreichen. Im Freien halte ich mich deshalb eher in den Vormittagsstunden oder Abendstunden auf. In den Wohnräumen möchte ich die Temperatur nur individuell und möglichst geräuscharm - nach Bedarf - regeln und deshalb nutze ich keine Klimaanlage. Es genügt mir großteils ein "Querlüften". Es stehen mir allerdings unterschiedlich große Ventilatoren zur Verfügung - diese verwende ich kurzfristig nur dort, wo ich mich unmittelbar aufhalte - vermeide aber die Inbetriebnahme, wenn möglich. Doch auf einen Mini-Ventilator kann ich nicht verzichten ... nämlich auf den, welcher neben meinem Bettchen steht. Dieser hat ein USB-Kabel und lässt sich mit einem Steckdosenadapter ans Stromnetz anschließen. Dieses geräuscharme, gut regelbare "kleine Ding", hier ein Bildchen davon: ... ist für mich perfekt, für die heißen Sommernächte. L.G.
Ich kann mich auch nicht bewegen, weil ich irgendwie nur am Kopf und den Unterarmen schwitze. Unter den Armen und am Rücken, wo alle Menschen schwitzen, hatte ich noch nie einen einzigen Schwitzfleck. Ich hab bemerkt, dass ich am besten zurecht komme, wenn ich im Schatten bin. Also nicht im kühlen Haus. Unterm Baum ist perfekt. Im Womo alle Fenster und Dachluken offen, und ruhig verhalten. Dann gehts mir auch dort einigermassen gut. Besser als daheim. Aber der Hund leidet. Also wie mans macht, ists verkehrt. Im Haus hab ich in meinem Zimmer ein Klimagerät. Aber es läuft höchstens, wenn ich nicht drin bin, sonst fröstele ich. Ich bin da unnormal. Aber schon immer. Ventilator geht garnicht. Aber wohlfühlen ist anders.
Mir geht's auch gerade so wie Euch. Diese Hitze ist unerträglich. Ich trinke viel Mineralwasser, aber nicht aus dem Kühlschrank. Und ich benutze Pfefferminzöl. Das kühlt schön. Außerdem kühle ich meine Gelenke mit Kühlpads jeden Tag. Das hilft auch. Ich habe nur leichte Baumwollkleidung an. Und meine Kompressionstrumpfhose. Die hilft gut für die Durchblutung. Draußen bin ich so gut wie gar nicht.
Money Penny: mit den Ozon werten könnte es natürlich zusätzlich mit zusammenhängen. Wobei mir Hitze in den letzten Jahren immer mehr zu schaffen macht.(unserem Wuffer übrigens auch - mittlerweile gehört er zu den Senioren und mit seinem dicken Neufundländer Fell geht es ihm momentan auch nicht so toll. Scheren bringt so gut wie nichts, da die Unterwolle ja trotzdem drin ist und er nicht mehr so gut das Fell wechseln kann). Ich habe in Gefrierschrank noch ein paar Kühlpads eingefroren, die ich in ein Handtuch gewickelt zm Kühlen nutze. Lieben Dank für eure Antworten
Ach mensch, fast vergessen Ich habe diese Gel-Kühlmatten für Haustiere gekauft. Eine große, da passt nen Bernhardiner drauf, die ist für mich. Und eine kleine für die Mieze. Die sind toll. Kühlen nur durch das Mittel, brauchen nicht vorher ins Gefrierfach, da eh kein Platz drin.
Feuchte Tücher auf Arme, Beine, Brust. Und ansonsten tagsüber alles rigoros zu lassen und abends/nachts Durchzug, wenn es sich abgekühlt hat. Evtl noch Ventilator, aber da macht mich persönlich das permanente Geräusch irre. Ein Tipp aus dem Internet: eine große Flasche mit Wasser füllen und einfrieren. Die gibt dann auch erstmal für eine gewisse Zeit Kälte ab.
So eine hab ich auch. Für die Abende und Nächte, wenn mich die heißen Füße verrückt machen. Aber ich hab den Eindruck, dass die Kühlleistung mit der Zeit abnimmt. Brauch ich wahrscheinlich mal ne neue.
Ventilatoren sind gar nichts für mich,da schmerzt dann alles......meine Podologin erzählte von einer Wärmflasche die sie ins Eisfach tut.....das wäre auch nix für mich. Ich verdunkel ab 5 Uhr 30 alles und mache die Fenster zu,nachts werden alle Fenster aufgemacht und wo möglich habe ich noch Schirme aufgespannt,die auch schon weit bevor die Sonne kommt. Aber so lange es nur warm und trocken ist vertrage ich es gut....wenn es schwül wird,killt es mich. Habe aber auch keine Luftprobleme. Was wohl auch Erleichterung bringt,wenn man sich selbst mit so einer Blumenspritze benebelt......gibt's auch mit Thermalwasser in kleiner und feiner in der Apotheke.....unsere Apothekerin hat mich letztens damit abgesprüht.....ich fand es sehr angenehm
Viel zu teuer. Das ist wieder so eine typische Hollywoodmode gewesen, die jetzt mit Verzögerung hier ankommt. Normales Wasser tuts auch.
Ja,da haste Recht.......nur wenn man bei diesen Temperaturen unterwegs sein muss,dann stell ich mir das sehr angenehm vor......mit Blumenspritze in der Stadt wäre mir zB. In der Handtasche zu schwer.
Ja, man sollte etwas Abstand halten zu den Dingern, damit man durch diesen Einsatz keine "luftzug-artigen" Beschwerden bekommt. Wenn sich im Raum keine Luft bewegt, darf der erfrischende, feine Luftstrom, meines Mini-Ventilators auch gerne etwas seitlich an mir vorbei ziehen - aber dennoch sanft spürbar in meiner Nähe bleiben. So einen Mini-Thermalwasser-Sprüher habe ich im Kühlschrank stehen und nahm den neulich bei einem Familientreffen im Freien mit. Von dieser unerwarteten Erfrischung zeigte sich mein Schwiegersohn sehr begeistert
Wir machen tagsüber die Rolläden runter und die Gardinen bzw. Vorhänge ziehen wir zu, Fenster auf kipp oder geschlossen, nachts dann auf machen, wo es möglich ist. Muss aber dazu sagen, dass wir eher im Grünen wohnen, also nicht in einer Häuserschlucht, sondern es sind Gärten drum rum, das macht schon viel aus. Ausserdem sind wir beide nicht sehr wärmeempfindlich (bisher jedenfalls) sondern mögen eher die Wärme. Ventilatoren haben wir nicht, die mag ich auch nicht wegen der Zugluft. Liebe Grüsse, Ruth
Wenn mal richtig schnell gehen muss mit der Körperkühlung, dann 10 L kaltes Wasser in den Eimer und Füße rein.