Hallo ihr Lieben, Ich brauche ein wenig Mut. Ich habe am 1.8. zwei Knie Tep bekommen. Das eine Knie war Bänder technisch so hinüber, dass eine geführte Prothese eingesetzt wurde. Beim anderen konnte eine normale Prothese genutzt werden, es wurde aber auvh noch zusätzlich eine Synovektomie gemacht. Das Knie ist mega stark angeschwollen. Ich wurde bereits am 5.8. wieder entlassen. Bewegungsschiene habe ich keine, da dies laut dem Krankenhaus wo ich operiert wurde nicht mehr genutzt wird. Sie wollen das der Patient selbstständig trainiert. Heute 12 Tage nach der OP bin ich zwar komplett in der Streckung aber bei der Beugung schaffe ich nur 80 Grad. Ist das normal? Wieviel Grad muss man pro Woche schaffen?? Außerdem habe ich eine extreme Spannung auf beiden Knien, als hätte ich eine Manschette drum herum. Bleibt das jetzt für immer so? Ich bin erst wieder am 18.8. zur Kontrolle bei meinem Orthopäden. Ab Montag beginnt die Physiotherapie. Ambulante Reha startet wohl erst Ende September. Leider sind wir in Österreich nicht so gut aufgestellt wie in Deutschland und müssen da anscheinend extrem lange warten... Ich hoffe auf ein paar Rückmeldungen, hab zwar eh schon in alten Beiträgen gelesen, aber nichts passendes gefunden. LG Vicky
Moin Vicky, 80 Grad sind schon richtig toll. Es braucht Zeit bis die Knie wirklich Deine Knie werden. Auch Pausen sind wichtig. Als ich nach 3 Monaten grummelte, meinte mein Orthopäde, bei Knie rechnen wir 2 Jahren bis die wirklich rund laufen. Also in die Füße atmen, Alles gut. Prima hast Du ab Montag Physio, das wird Dir gut tun und Dich auch beruhigen. Scheue Dich nicht die Physio mit Fragen zu Löchern.
Moin Vicky, ich kann mich silberlocke nur anschließen. Laut einem mir bekannten Endoprothetiker (Orthopäde, operiert erstklassig, mein Mann hat bei ihm eine Hüft-TEP bekommen und seither keinerlei Einschränkungen mehr bei Sport, Spiel und Spaß) dauert die Zeit der Rückgewinnung der Funktionalität bei Hüft-TEPs 6-8 und bei Knie-TEPs 8-12 Wochen. Ich denke, du kannst also bereits stolz auf dich sein, dass du so früh so tolle Bewegungsresultate erreichst - klasse Bleib dran an der Physio und hab Geduld!
Wooow bis zu 2 Jahre ist eine sehr lange Zeit. Habt ihr auch neue Kniegelenke? Wenn ja wie lange hat es gedauert bis diese schreckliche Spannung verschwindet. Ich hab das Gefühl als hötte ich eine Manschette rund um meine Knie geschnürt. Sehr sehr unangenehm.
Vicky, die Physio wird Lymphdrainage machen, das hilft gegen die Spannung. Ich bin von der Zeit her nicht so der Maßstab, da ich noch so einige andere Baustellen habe. Habe zwei neue Knie und zwei neue Hüfte
Vicky,ich habe zwar noch kein Knie Tep aber schon mehrere Knieops hinter mir,deine OP ist doch erst eine Woche her,da ist eine Schwellung noch ganz normal......kühlen tust du ? Mir haben nach meinen Ops Traumeel Tabletten gut bei der Wundheilung geholfen. Und am Montag die Physio wird dir bestimmt auch helfen.
Also diese Schwellungen halten so einige Monate an. Ist normal. Du musst dir bewusst sein, dass die Heilung hier Monate dauert. So zackig geht das nicht. Auf die Physio hören , sag ich Mal. Geduld ist hier gefragt.
Liebe Vicky! erst mal alles Gute für die Rekonvaleszenz! Wie geht es dir mit physio und Kuehlen Ich habe bislang auch nur diverse Knie- OPs hinter mir und kann sagen … das dauert die anderen haben schon das Wichtigste gesagt: Physio, lymphdrainage, Kaelteanwendung und ‘kuehlen’ sind sehr hilfreich 80 Beugung in der kurzen Zeit ist grandios. Körper muss ja erst mal lernen den ‘Gegenstand im Knie zu einem körpereigenen Element zu akzeptieren ( wie bei einem Neuzugang im Team .., erst mal gucken ob der ins team passt : kannst ihm gern versichern dass die TEPs ein hilfreiches Teammitglied sein werden) also Zuversicht, Geduld und Gelassenheit rausholen und ins Knie atmen du wirst das rocken Gib dem System Zeit sich daran zu gewöhnen Erzähl hier gern weiter .. wie es sich entwickelt, liebe Vicky ich glaube dass ich meinen Kniersatz zu lange schiebe ( ich dachte je später he besser, dann muss das Gelenk nach 15 Jahren nicht nochmal ersetzt werden und es ist schon alles sehr ‘bröcklig und marode’ bei mir … aber ich hab schiefstellungen, die nun auch auf Hüfte, Rücken und Fußgelenk sich negativ auswirken! Daher wäre ich froh zu hören wie es dich entwickelt bleib geduldig Du wirst das rocken Liebe Gruesse sascha
Danke ihr Lieben, für euren Zuspruch. Ich habe die Schmerzen und auch die psychischen Aspekte ehrlich gesagt ziemlich unterschätzt und relativ leichtsinnig vorgeschlagen, dass ich gerne beide Knie auf einmal erledigt haben möchte, um mir den Spitalsaufenthalt und die Rehabilitationszeit danach ein zweites Mal zu ersparen. Ich sollte vielleicht auch anmerken, dass ich drei Kinder habe. Der kleinste ist gerade mal 6 Monate. Auch hier war der Gedanke, besser jetzt so lange er noch nicht krabbeln kann, damit ich ihm dann, wenn es soweit ist mit zwei neue Knie besser nach komme. Ich hab seit meiner Kindheit Psoriasis Arthritis ohne Hautbeteiligung und bin echt einiges an Schmerzen gewöhnt, bzw halte auch viel aus. Aber ich kann jedem nur raten, wenn man mental nicht ganz auf der Höhe ist - macht besser nur ein Knie und danach das zweite Knie. Es ist gar nicht so der Wundschmerz direkt, sondern viel mehr die Oberschenkel bzw Muskel die so furchtbar brennen, egal in welcher Position. Da helfen die Schmerzmittel auch nicht wirklich gut. Aber ja..es wird, wenn auch nur langsam von Tag zu Tag besser. Man muss sich auch bewusst sein, dass man sich, wenn man beide Knie gleichzeitig operieren lässt, komplett von seinem Umfeld abhängig macht und auf extrem viel Hilfe angewiesen ist..Ich konnte mich die ersten Tage nicht einmal alleine auf die Toilette setzen, bzw komme immer noch nicht alleine von der Couch oder vom Sessel auf, weil einfach keine Kraft in den Oberschenkel vorhanden ist. Bei der Lymphdrainage war ich diese Woche auch schon. Das hat ein Heilmasseurin gemacht. Nöchste Wovhe habe ich auch wieder zwei Termine bei ihr. Ich hoffe echt sehr dass diese Spannung wieder weg geht. Kühlen mit Eisbeutel und Topfen tue ich jeden Tag mehrmals täglich. Es ist echt so schwer, diese Angst los zu lassen, dass die Knie nun für immer so bleiben. Ich muß mich da echt zusammen reißen um positiv zu denken. Zum Thema Knie Tep OP vor sich hin schieben - ich bin 34 und eigentlich auch noch viel zu jung. Meine Knie sind allerdings seit ich 6 Jahre alt bin mein Hauptproblem. Ich musste jetzt am Schluss tun Teil alle 2 Wochen punktieren und Cortison rein spritzen lassen. Das andere Knie war jetzt leider so kaputt, dass meine Bänder das neue Gelenk gar nicht alleine halten könnten. Ich kann echt nur den Rat geben, es nicht zu lange raus zu zögern. Das erschwert es danach nur noch mehr. Meine Physiotherapeutin hat mir immer gepredigt, je besser der Zustand vom eigenen Knie ist, um so besser verheilt das neue Knie dann... Ich wollte leider auch nicht auf sie hören... Ich halte euch gerne am laufenden...
Ich wünsche Dir von ganzem Herzen eine schnelle gute Besserung und viele gute Gedanken sowie Geduld und Zuversicht, liebe @Vicky1307 Ganz liebe Grüße von Mizi
Vicky,ich weiß nicht wie es in Österreich ist,hier in Deutschland stände dir eine Hilfe für die Betreuung der Kinder zu,so lange eins unter 12 j ist ....die Kosten werden von der Krankenkasse übernommen.Vielleicht mal bei deiner Kasse nachfragen ? Es wird jeden Tag ein bissl besser
Hallo Vicky, dass die Knie 13 Tage nach der OP noch geschwollen sind, ist völlig normal. Hier sind Fotos, die nach der zweiten Knie-TEP entstanden sind. Das erste wurde 12 Tage nach der Operation gemacht, die anderen 19 Tage nach der OP. Das mit der Beugung ist klasse, in der Reha hatten die einige nur 70 Grad, obwohl die OP schon zwei oder drei Wochen her war. Meine Knie waren in der Hinsicht sehr gut drauf, ich hatte 10 Tage nach der OP bereits 110 Grad Beugung, was selbst die Physiotherapeuten in der Reha verblüfft hatte. Mich hat es natürlich sehr gefreut.
Hallo Sinela, wooow 110 Grad, da kannst du wirklich froh sein, dass das bei dir so schnell ging. Ich hatte vor der OP 135 Grad und 120 Grad. Ich hoffe ich komme da wieder hin, dann wäre ich zufrieden. Wie sieht dein Knie denn jetzt aus? Wieder wie ein richtiges Knie oder immer noch geschwollen?
Die OPs waren am 11.12.2015 und 19.05.2016, sind also schon eine ganze Weile her. Die Knie sehen wieder aus wie Knie und vor allem - ich kann wieder lange und schmerzfrei damit laufen! Ich habe nach den Operationen schon in der Reha Lymphdrainage bekommen, welche zuhause dann noch eine Weile fortgeführt worden ist. Diese hat das Abschwellen der Knie sehr gut unterstützt. Ich musste so lachen, denn als ich bei der ersten Krankengymnastik in der Reha war, hat die Therapeutin die Beugung gemessen. Und hat dann nochmal gemessen und fragte mich, ob ich sie arbeitslos machen wollte. Ich hatte keine Ahnung, was sie meinte, bis sie mir das mit den 110 Grad sagte. Jetzt habe ich wieder eine Beugung wie ein Mensch mit einem gesunden eigenen Knie. Es braucht halt alles seine Zeit, wie diverse Vorschreiberinnen ja schon angemerkt haben.
Ich hab auch schon einmal Lymphdrainage letzte Woche bekommen. Ist das normal, dass das so ein sanftes streicheln ist? Ich dachte das ist fester.
Hallo, am Freitag habe ich die Nähte raus bekommen. Mein Orthopäde ist sehr zufrieden mit mir und meinen Fortschritten, auch wenn ich das Gefühl habe das nicht all zu viel weiter geht. Er möchte, dass ich in einer Woche aufs Ergometer steige und langsam zum radeln anfange. Ich kann mir ehrlich gesagt noch gar nicht vorstellen wie das werden soll. Ich komme zum Teil ja nicht mal alleine von der Couch hoch, weil ich keine Kraft in den Muskeln habe. Meine Reha beginnt am 24.10.. Ich befinde mich aktuell bei 90 bzw 94 Grad Beugung. Die Streckung ist schon fast perfekt. Schmerztechnisch wird es definitiv besser, vorallem endlich auch Nachts. Leider ist das eine Knie mich immer ziemlich stark geschwollen. Seit Mittwoch habe ich ein "Schnalzen" im rechten Knie an der Außenseite, vielleicht sogar Richtung Kniekehle gehend. Man hört nichts und spürt con außen nichts. Mein Orthopäde hat es sich nicht mal angeschaut und gemeint alles normal. Aber es ist einfach so unangenehm, als wäre es ein Band oder eine Sehne. Immer wenn ich von der Beugung in die Streckung komme. Jedes Mal. Kennt das jemand? Ich hoffe das bleibt jetzt nicht für immer so..
Genau deshalb gehst du auf den Ergometer, das dient dem Muskelaufbau. Ich bin 10 Tage nach den OPs in die Reha gekommen und durfte nach zwei Tagen (war Wochenende) gleich ins Fitnessstudio. Dort wurde zum warmwerden erst mal 10 Minuten geradelt und dann kamen anderen Übungen dran. Zu dem schnalzen kann ich dir leider nichts sagen, das hatte ich nicht.
Hallo, ich wollte euch gerne mal ein paar positive Worte da lassen. Mittlerweile ist meine OP fast 9 Monate her und was soll ich sagen? Die doppelseitige Knie Tep OP war die beste Entscheidung die ich treffen konnte. Ich bin so happy mit meinen Knie Gelenken wie noch nie. Mittlerweile hab ich auch kaum noch Spannungsgefühle. Die Knie sind einfach meine Knie. Durch die OP hat sich mein kompletter Allgemeinzustand ins positive verändert. Ich hatte wirklich ständig Dauerschübe, meine Knie dürften das ordentlich angeheizt haben. Jedenfalls sind seit der OP auch meine amderen Gelenken viel ruhiger. Ich kann jedem nur Raten die OP nicht zu lange raus zu zögern. Die Schmerzen und Ängste haben sich wirklich ausgezahlt! LG Vicky