Sehr schöne Fotos liebe Katjes, da kommt fast Urlausstimmung oder Fernweh auf (aber reicht zum Träumen) (leider können wir nicht weit weg, ich habe ja etliche Termine) Lg. Gunilla7
Vielen Dank für eure Wertschätzung ! Die Landschaft macht es mir hier natürlich leicht......und ich zehre selbst von den Bildern in nicht so guten Zeiten.
Schleiereule,meinst du am Floschen Moorweiher ? Da sind mir Libellen noch nicht so aufgefallen,die sehe ich mehr an anderen Seen.
Wir waren dort mal mit dem Fahrrad - unzählige Libellen, das war im September, allerdings schon 2017.
Wir sind dort regelmäßig......du bist bestimmt Doc Doolittle,ihr hattet doch auch Gemsen am Vilsalpsee gesehen
Katjes, es liegt womöglich auch daran, dass wir oft dorthin gehen, wo wenige hin gehen. Die Gämsen waren im Winter an der Wasserfallrunde - und dort war an dem Tag vor uns niemand (Schnee war jungfräulich) und nach dem Rückweg sah man immer noch nur unsere Schneeschuh-Spuren...... In den Bergen der Steiermark treffen wir selten mehr als 10 Menschen an einem Tag. Teilweise ist es in der Höhe auch sehr karg (Baumgrenze....), und dort zu wandern ist mitunter anstrengend. Das lieben nicht alle Urlauber. Viele fahren halt nur mit der Seilbahn hoch, umkreisen das Gipfelkreuz oder das Hochplateau und fahren wieder hinab - sicher völlig okay. Wir erwandern uns die Region aber lieber; zum Schutz der Hüften fahren wir aber auch ab und an mal bergab, wenn der gelaufene Weg schon recht weit war. Vielleicht merkt man es - ich LIEBE die Berge. Im September fahren wir nach Südtirol zum Bergwandern - darauf freue ich mich schon total, weil ich noch nie im Sommer dort war.
Wir waren im Schwarzwald (Ecke Freiburg) und waren ganz überrascht über die Menge der Störche in der Gegend. Auf großen Wiesen haben wir die Scharen mehrmals gesehen. Und abends saßen sie immer im Ort auf den Dächern und haben geklappert Andere Straßenseite
Clödi, schöne Bilder! Hier machen sie sich auch zunehmend "breit" (ich habe nichts dagegen) Ich hatte ja letztes Jahr schon ein Foto mit bestimmt 70 Störchen aus Büttelborn im benachbarten Kreis Groß-Gerau eingestellt - mittlerweile sehe ich täglich welche hier bei uns auf den Feldern und Wiesen, weit weg von der Mülldeponie von oben, wo sie eigentlich nach Futter suchen. Allerdings gibt es auch kurz hinter unserem Ortsausgang schon seit Jahren ein fixes Nest auf einem großen Strommast, das jährlich bewohnt wird. Zurzeit leben dort mindestens 4 Störche, vermutlich ein Paar mit 2 Jungstörchen. Öfter mal sitzt einer auf dem Flutlichtmast unserer Tennisanlage und schaut interessiert zu.......
@Schleiereule Hier im Westmünsterland bin ich froh, wenn ich mal einen oder auch ein Pärchen sehe. Sie fühlen sich dann anscheinend im Süden des Landes wohler.
Das mag sein. Hier bleiben etliche über Winter und ziehen gar nicht mehr weg...... Hier nochmal ein paar Fotos, weil ich die Tiere so schön finde
In unserem Urlaub vor 2-3 Jahren haben wir in der Greifswalder Fußgängerzone einen anhänglichen Storch getroffen...
Ja, das ist ein echter Greifswalder, der läuft immer noch umher bei uns! Am liebsten, wenn Wochenmarkt ist. Der scheint immer Spaß daran zu haben, wenn er fotografiert wird.