Zimt und Honig

Dieses Thema im Forum "Ernährung" wurde erstellt von Julia123, 22. Juli 2023.

Schlagworte:
  1. Julia123

    Julia123 rheumatic pixie

    Registriert seit:
    30. November 2010
    Beiträge:
    3.421
    Ort:
    Kleinstadt in Oberfranken
    Ich hätte mal eine Frage an euch .....

    Ich habe heute gelesen, dass die Kombination von Zimt und Honig zweimal am Tag eingenommen arthrosebedingte Schmerzen lindern soll. Hat jemand Erfahrungen damit?

    Kann man auch einfach eine Honig-Zimt Mischung kaufen und täglich zwei Löffelchen davon essen?

    Bin gespannt auf eure Antworten!
     
  2. sentens

    sentens Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2022
    Beiträge:
    1.043
    Also mir würde es schon genügen nur einmal in der Woche,
    diese Kombination von (Wald-)Honig und Zimt z.B. in einem wohlschmeckenden Konditoreierzeugnis zu genießen,
    um eine Linderung der arthrosebedingten Schmerzen zu erreichen.

    Mich so einem köstlichen Genuss hinzugeben, könnte dazu beitragen - für eine Weile - alles Schmerzende auszublenden.
    Allerdings ist mir auch bekannt, dass Süßes die Entzündungen im Körper negativ beeinflussen.
    Also ist Zurückhaltung und Disziplin bei mir angebracht.

    Diese Mischung kann man im Handel erwerben.
    Ob man sich davon 2 Löffelchen täglich genehmigen will, liegt in der Verantwortung jedes Einzelnen.

    *wink*
     
  3. Matt008

    Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. März 2023
    Beiträge:
    9
    Auch Zimt, Sternanis und Gewürznelken können bei Arthrose helfen. Bei den letzten beiden wirken vor allem die Polyphenole (Resveratrol, Flavonoide, Anthocyane) positiv, während der Zimt antioxidativ wirkt.

    Honig ist nicht nur lecker, sondern wirkt entzündungshemmend und ist gesund – insbesondere dem Heide-Honig wird nachgesagt, dass er gut gegen Arthrose sei. Heide-Honig hat ein kräftiges, würziges Aroma und ist bernsteinfarben. Er bleibt lange dickflüssig (das liegt am hohen Anteil von Eiweißverbindungen und Kolloiden)

    Wie gesagt beim Honig etwas vorsichtiger sein und in Maßen

    Viel Erfolg
     
  4. Birte

    Birte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.001
    Ort:
    Leipzig
    Welche rheumatische Erkrankung hast du oder ein Angehöriger? Das Beitragsfeuer wirkt nicht vertrauenserweckend.
     
  5. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.977
    Ort:
    NRW/Rheinland
    @Birte
    habe ihn schon 2 mal aufgefordert, sich erst einmal vorzustellen. Wir haben es im Auge...
     
  6. sentens

    sentens Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2022
    Beiträge:
    1.043
    Tja Matt008 ... Allergiker mit einer Eugenol-Allergie sollten sich dabei in Acht nehmen.
    Den Gewürznelken sowie Zimt enthalten das ätherische Öl: "Eugenol",
    welches entzündungshemmend und antiseptisch wirkt und auch in der Zahnmedizin
    sowie in Kosmetikprodukten Verwendung findet.

    Selbst muss ich es meiden oder kann mir nur eine "winzige Dosis" davon genehmigen,
    wenn ich Zimt und Nelkenpulver z.B. für einen Apfelstrudel verwende.
    Probleme hatte ich bisher intensivere, wenn es in der Zahnheilkunde
    oder in Kosmetikprodukten verwendet wurde,
    Es kommt zu Rötungen und Entzündungen sowie Schwellungen!
    Dabei mussten als Gegenmaßnahme, chem. entzündungshemmende Mittel eingesetzt werden!

    Dieses köstliche Produkt: "H o n i g", kann ich nur bei einem Imker meines Vertrauens kaufen,
    welcher mir persönlich bekannt ist und dessen Waldumgebung, ich für sein Bienenvolk kenne.

    Soweit zu meinen Erfahrungen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden