Guten Tag zusammen, in meiner großen Verzweiflung beginne ich jetzt doch einen neuen Strang. Ich habe seit über 20 Jahren nur Sehnenentzündungen/Enthesitiden mit (Teil-)Rupturen und Schleimbeutelentzündungen/Bursitiden an allen möglichen Stellen, teils monatelang- klar bewiesen durch MRTs (Füße, Schultern, Hüften, Ober-/Unterarme, Hamstrings...) Quensyl hatte ich viele Jahre, aber es half nicht ausreichend, Sulfasalazin hab ich nicht vertragen, Adalimumab half auch nicht ausreichend, Cosentyx half gar nichts und von Rinvoq habe ich den schlimmsten Schub meines Lebens bekommen- gleichzeitig an 13 Körperstellen. Behalf mich dann mit Ibu und Novalgin, war 8 Wochen komplett in Remission und nun geht die Hölle auf Erden wieder los- vor allem in beiden Hüften mit Ergüssen (im Ultraschall gesehen). Orthopäde und Rheumatologe sind ratlos und ich total verzweifelt. Aktuell nehme ich für 10 Tage nur Cortison und Novalgin- aber das Cortison kann die Rupturen noch zusätzlich begünstigen und ich bin am Ausschleichen. Alternativpräparate wie Weihrauch, Kurkuma, Teufelskralle und was es noch so gibt, habe ich wohl ziemlich durch. Hat noch jemand hier einen Tipp oder eigene positive Erfahrungen? ich bin berufstätig und muss und will noch einige Jahre arbeiten- aber so packe ich das nicht.... Danke schon mal allen, die antworten, ich bin nicht täglich hier...
@Mni , ich habe ebenfalls große Probleme mit Bursitis, Ritzarthrosen u.s.w. Für die Hände habe ich Orthesen. Ausserdem mache ich Handbäder/ Parafinbad. Tapen geht auch, macht der Physiotherapeut. Hüften/ Bursitis hatte ich schon mehrmals Bestrahlungen. Wirkt aber immer nur kurze Zeit. Bei Schüben wenn nichts mehr geht auch Stoßtherapien mit Cortison. LG
Mni,mir hat bei langanhaltenden Problemen mit Sehenenentzündungen mal die Einnahme von Wobenzymen geholfen ......danach hatte ich Jahre Ruhe......und jetzt mit meinen Sehnen an der Schulter wurde mir zu einer Leberreinigung geraten und ich ernähre mich seid Januar vegan.......bis jetzt hilft es gut. Natürlich bin ich nicht komplett schmerzfrei,aber es ist nichts akut entzündet und gut händelbar ( zuletzt war mein Piriperformensis,Sehnen an Schulter,Ellenbogen und Daumen entzündet.......die Rollhügel waren jetzt schon länger ruhig .....klopf auf Holz !). Mein Basismedikament ist Remicade,welches mir bei meinen anderen Problemen gut hilft.
danke Euch beiden! an Wobenzym habe ich heute auch schon gedacht! nimmst du das normale? Ich hatte - glaub ich- Wobenzym sport mal- ist halt recht teuer und ob es geholfen hat, kann ich gar nicht sagen, man weiß ja immer nicht, wie es ohne gewesen wäre... und vegane Ernährung wurde mir in einem anderen Rheumaforum dringend empfohlen- ich glaube, eine andere Wahl habe ich gar nicht mehr..... immerhin hab ich mich heute endlich mal krankschreiben lassen, weil ich einfach nicht mehr kann....diese Schmerzen machen mich so fertig, auch wenn sie etwas gedämpft sind..
Oh je, da kann ich sagen, ich habe nicht nur Sehnenentzündungen usw. . Bei mir ist alles dabei. Leider habe ich keinen großen Tipp für dich. Schmiere das nur fleißig mit Diclofenac Forte ein. Zusätzlich zu meinen Schmerzmedis in Tablettenform. Den ultimativen Tipp suche ich auch schon lange.
Mni,ich habe das früher ( vor über 20 Jahren sogar vom Orthopäden bekommen,da hieß es Phlogenzym ). Ja,ich nehme das normale und gucke immer nach Angeboten von den Apotheken. Falls du vegane Rezepte brauchst,da kann ich dir helfen
Mir hats bei dicken Knien geholfen, bevor ich Prednisolon bekam. Jetzt darf ichs nicht mehr nehmen, wegen meiner Gerinnungshemmer.
Ich habe hier etwas gefunden, das ich mal ausprobieren werde, vielleicht ist es auch etwas für dich und andere hier. Ich zitiere, da die Website Werbung enthält: " Reflexym: Wobenzym-Kopie für dm Ein weiteres bekanntes Produkt aus der Apotheke bekommt Konkurrenz aus dem Mass Market: Die Firma Madaus & Lauscher hat mit Reflexym ein hoch dosiertes Enzympräparat in die Drogerie gebracht. Das Design erinnert auffällig an den Klassiker Wobenzym. Hinter der Firma stehen zwei Apotheker mit Pharma-Vergangenheit. Reflexym vegan wird auf der Verpackung als Enzympräparat mit Bromelain und Papain sowie mit Vitaminen und Mineralstoffen beworben. Ausgelobt werden Wirkungen auf Bindegewebe, Knorpelfunktion, Zellschutz und Immunsystem. Enthalten sind Bromelain 100 mg, Papain 130 mg und 50 mg Rutin (Rutosid) sowie die Vitamine C, D und B12 und Selen, Mangan und Zink. Damit ähnelt das Produkt dem Klassiker Wobenzym, der allerdings Trypsin statt Papain enthält und keine Vitamine oder Spurenelemente. Wobenzym Immun wiederum ist zwar ähnlich breit zusammengesetzt, aber deutlich niedriger dosiert. Die Tabletten sind lactose-, zucker- und glutenfrei, pro Tag sollen 2x2 Stück eingenommen werden, bei Bedarf 2x3. Letzteres entspricht der Menge bei Wobenzym. Die Packung mit 100 Tabletten kostet 17,95 Euro, die gleiche Menge Wobenzym ist mit knapp 40 Euro gelistet." Shop-Link entfernt durch Mod 25.10.2021 , apotheke adhoc
tilia,ich bin so tüdelig...... die habe ich bei meinen Schulterproblemen eingenommen.....hatte ich schon wieder vergessen. Hat leider bei der Schulter nix gebracht...... aber die könnten evt.bei deinen Knien etwas helfen ? !
danke! Von Bromelain halte ich sehr viel- die hatte ich immer mal wieder (andere Firma) nach OP´s werde mir nachher mal eine Packung besorgen! muss mich sputen, muss zur Arbeit...
erst mal oh Uschi...... nur für gestern- einen Tag- und heute hatte ich nur eine Stunde- werde aber am Montag nochmal zum Arzt gehen- diesmal wieder Rheumatologe- Orthopäde war ratlos- aber der Rheumatologe war letztes Mal auch schon ratlos.... und es ist bei uns gaaanz schlecht, an freien Tagen "krank" zu sein........ ich komme zwar früh bestens aus dem Bett und bin fit, aber spätestens jetzt bin ich so erschöpft, dass ich mich kurz mal hinlegen muss- da hilft es nichts, dass ich mich "zusammenreißen" will...seufz....
Bitte habe Geduld,mindestens 6 Wochen und wenn du sie verträgst zu Anfang die Höchstdosis......so meine Erfahrung . Und ja bitte,unbedingt berichten!
So, ich habe gestern mit Taltz begonnen! Und hoffe…. Reflexym hab ich auch - aber ist ja blöd, beides gleichzeitig… also erst das Eine für 3 Monate.
Danke Euch @ Katjes und @Hibiskus! In der ersten Nacht nach der ersten Spritze hatte ich schlimmere Schmerzen als zuvor , und zwar auch noch im Fuß und Knie, wo vorher Ruhe war, eigentlöicvh sind jetzt beide HÜften/Sehen/BUrsen entzündet....- das wundert mich schon sehr, weil es ja nichts Homöopathisches ist, wo es eine Erstverschlimmerung gibt- oder? Kennt das sonst noch jemand hier? Außderdem bin ich ja ein "gebranntes Kind", weil ich im Februar unter Rinvoq einen extremen Schub bekommen habe- und das will ich nicht mehr erleben müssen von einem Medikament, das die Schmerzen mindern soll....
Mni meine Daumen sind auch gedrückt, dass es endlich etwas Erleichterung gibt. Kenne das seit Jahren, und nichts hilft wirklich.