Ich hab viele Tagpfauenauge hier, mein wilder Dost ist eine Weide für Schmetterlinge, Hummeln, Bienen usw. Tagpfauenauge sitzen still mit ausgebreiteten Flügeln, die lassen sich gut fotografieren.
Hallo liebe Kürbiskenner, woran merkt ihr, dass der Kürbis reif ist und wie lange kann er an der Pflanze bleiben? Gibt es ein Zeichen, dass es Zeit ist, zu ernten? Meine Hokkaidokürbisse sind recht klein: Einer davon ist schon tieforange und zeigt nicht so recht Neigung, weiterzuwachsen, Durchmesser etwa 12 cm. Sein kleiner Bruder ist mehrere Tage jünger, wohnt ein Stück weiter an derselben Pflanze: Durchmesser etwa 10 cm und ist eher sonnengelb... (vielleicht hat da ein Bienchen noch was anderes angeschleppt?). Habt ihr Empfehlungen für mich? Liebe Grüße tilia
@tilia mach mal den Klopftest, wenn es dumpf und hohl klingt, dann ist er reif. Je dunkler orange, desto intensiver der Geschmack. Viel größer sind meine Hokkaidos letztes Jahr auch nicht geworden.
Danke, liebe @Heike68 ! Dann werde ich mal klopfen gehen... Vielleicht gibt es schon am Wochenende die erste leckere Kürbissuppe. Weshalb "entscheiden" sich die Kürbisse dazu, so klein zu bleiben? Sind doch gut gedüngt und das Wetter erscheint mir auch geeignet... Meine Zucchinis dagegen sind kaum zu bremsen, wachsen scheinbar ins Unermessliche, ist bei euch sicher auch so, oder? Liebe Grüße tilia
Meine Zucchini haben jetzt erst wieder angesetzt. Quasi zweite Ernte. Wegen der Trockenheit gabs nix. Und eigentlich haben die Kürbisse ja noch Zeit zum wachsen. Die nächsten Zucchini packens auch noch. Wir haben erst Anfang August. Es war erst heiß und trocken und jetzt nass und kalt. Das ist eigentlich falschrum. Und ernten tut man Kürbisse, wenns Laub welk wird.
Zucchinis wachsen gern ins Unermessliche. Ich mach sie beizeiten ab, so viel essen wir nicht. Die Kühe hinterm Grundstück freuen sich auch. Kürbis hab ich nicht. Der Versuch Hokkaido brachte 7 km Ranken und 2 Kürbisse. Nö. Nich mehr.
Hibi, so war es bei mir auch und deshalb dieses Jahr nicht wieder. Zucchinis habe ich nur wenige, warum auch immer, dafür reichlich Snack Gurken.
Ja, ich habe ihn. Aber er hält sich sehr an die Grenzen. Kann nicht sagen, dass er wuchert. Ich weiss auch, dass er giftig ist. Habe auch noch giftigen Eisenhut! Kürbisse hatte ich immer sehr viele. Aber jetzt pflanze ich die nicht mehr. Dafür gibt es ein paar Kartoffeln! So frische Kartoffeln direkt aus dem Garten ist etwas Feines! Wir hatten die ersten Kartoffeln vor einer Woche mit Gravad Lax - köstlich!
Ich könnte vielleicht auch mal Kartoffeln machen nächstes Jahr, neben den Bohnen wäre Platz, und hinterher neue Erdbeeren pflanzen. Und catzchen, bisschen Spaß muss sein, formulieren ist gut fürs Gehirn eines Rent...iers.
Kannst du nicht einfrieren,einkochen oder Saft machen ?.......Aroniabeeren werden hier hoch gehandelt,wenn du nicht so weit weg wärst,ich würde dir helfen.
Saft machen ist hier angesagt. Ich mag Aronia nicht. Hab noch Marmelade da mit Nektarinen zusammen. Der Herr wollte Aronia, und muss sie nun auch verwerten. Die Nachbarin leiht ihm ihren Entsafter, da klappt das schon. Aber hier sind sie noch nicht erntereif.
Mögen mag ich Aronia auch nicht......ist halt sehr gesund und ich hab eine Zeitlang den Budwig Cocktail gegessen ( Quark,Leinöl,Aroniasaft ).