Naja wir müssen den Wein wahrscheinlich erst mal schneiden und irgendwann müssen wir dort ein neues Spalier einbauen ...ich mag diesen Weingang so sehr...wäre schade. Das Gewächshaus machen wir weg...war dieses Jahr ein neues...soll halt nicht sein. Vor allem steht das total geschützt in einer Ecke. Ist unklar aber naja 50 Euro hin. Schau das sind 4 solcher Bögen.
Guten Morgen zusammen! @Rose72 was macht Ihr, dass nicht die Wespen für Euch die Weinlese übernehmen? Wir haben zwar nur einen Bruchteil an Ertrag zu Euch, aber fast alles lassen sich die Wespen schmecken.
Ich komme Wein trinken, Röschen. Oder Trauben essen. Ja, wie Kerstin schreibt, wir hatten ja auch mal Wein, und dann waren nur Wespentrauben zu sehen. Haben wir deshalb abgeschafft. Foliengewächshaus ist nix für viel Wind. Man kann nicht alles haben. Und wenn du so viel Wein hängen hast, brauchste auch ein stabiles Gerüst. Mir ist auch ein Ast an der Sauerkirsche abgebrochen, hing zu viel dran.
Zum Trauben essen könnt ihr gerne kommen...sollte alles stehen bleiben. Ja es waren halt nur Rosenbogen...wir haben sie allerdings verstreben lassen. Paar Jahre ging das. Nun müssen wir halt sehen. Leider ist es hier extrem windig...halt oben auf dem Berg. Im letzten Jahr hatten wir das erste Mal so viele Trauben und zum Glück keine Wespenplage. Das könnte dieses Jahr anders werden. Wir haben allerdings auch Hornissen und vielleicht siegen sie noch über die Wespen. Die Hornissen habe ich am Obst noch nicht gesehen...schauen wir mal. Letztes Jahr habe ich einen Ballon Wein angesetzt....bei der ersten Probe war er recht sauer...jetzt bekomme ich den Ballon nicht mehr auf Ich brauche da echt noch viel Übung ...aber bekanntlich wird man nur durch Übung gut und ich kann echt hartnäckig sein Traubengelee habe ich auch schon davon gemacht...das war sehr lecker. Das Foliengewächshaus stand halt extrem geschützt in einer Ecke vom geschlossenen Hof. Das dort Wind hin kommt...unklar aber nun wissen wir es. Mein Mann hat momentan dort drinnen nur die Baby-Blauglockenbäumchen...müssen sie halt doch ins Haus umziehen.
Ich habe von einer Kollegin ein Trauben Chutney bekommen, war auch lecker. Rose Du schaffst das, und dann wirst Du zur Weinkönigin gekürt
na so hoch liegt die Messlatte nicht. Hauptsache er schmeckt dann. Ich habe 4 verschiedene Traubensorten und 2 davon sind schon beim Naschen sehr lecker und sind sogar kernlos. Die eine Sorte ist sehr ertragreich, schmeckt gut aber hat Kerne und die 4 Sorte ist einfach nur robust. Traubenchutney klingt lecker...wie bzw. zu was isst man das dann?
Moin Mädels, Hibi, Dankeschön für den Muntermacher Heute darf ich den Weltladen betreuen, ich freue mich
Dankeschön...ich bin eh gerade aufgedreht. Die Aktion von letzter Woche in meiner Physiopraxis kam gerade im TV. Hoffentlich kann ich dort heute gefahrlos hin gehen.