Hallo zusammen! Ich lese schon lange mit und habe mich nun auch Mal registriert. Zu mir: Ich bin 33 und arbeite seit 16 Jahren als Pflegerin in einem Heim. Seit Jahren habe ich Rücken- und Gelenkprobleme. Meine HÄ steht mir zur Seite und vermutet etwas Rheumatisches. Angefangen hat es mit Knieproblemen in der Kindheit. Mit 16 dann die Diagnose "Arthrose 2 Grades" im linken Knie. Dann Skoliose, quasi von oben bis unten durch, mit den typischen Begleiterscheinungen: Schulterhochstand, Hüfttiefstand mit Beinlängendifferenz, Hohlkreuz etc. Meine Schultern machen mir immer wieder Probleme. Dann heißt es bloß "Impingement" und Kalk. Meine Hängelenke ärgern mich seit 3 Jahren auch immer wieder: Diskusläsion, wurde operiert. Sehnenscheidenentzündung beider Daumen, auch beides operiert. Ruhigstellen und Cortisoninjektion haben nicht geholfen. Aktuell: wieder ordentlich Entzündungen im Handgelenk mit beginnender Arthrose. Sollte zusammen mit meinem Ellenbogen operiert werden (Sulcus Ularis) hab es erst Mal auf Eis gelegt, bis ich mit dem Thema Rheuma weiter bin. Weil mir immer mehr Gelenke inkl. Sehnenansätze mächtige Probleme bereiten, schickte mich meine HÄ ins Knochenszinti. Als ich die Bilder sah, wurde mir übel: ALLE FINGERGELENKE, beide Handgelenke, beide Schultern, linke Hüfte, beide ISG, linkes Knie, beide Sprunggelenke und einige Zehgelenke leuchtete auf. Der Doc. meinte es wäre auf jeden Fall rA (seronegativ). Der darauf konsultieren Rheumatologe interessierte sich nicht für die Aufnahme. Untersuchte mich körperlich , zeigte sich aber wenig interessiert. Ihm fielen meine blassen Finger auf (Raynaud) und Ödeme an Fingern und Füßen/Zehen. Ultraschall hat's bestätigt: viele Gelenkergüsse. Verdickte Achillessehnen bds. Röntgen der LWS, Blutentnahme und fertig. Bericht würde mir zugesandt, wenn das Blutbild und Röntgenbild ausgewerteten wären. Es sähe nach was rheumatischen aus. Er würde sich melden... 3 Wochen später war der Bericht bei meiner HÄ: kein Hinweis auf was R