Die beißen, die kleinen Mistviecher. Vor ein paar Jahren war bei meinem Rhododendron der Befall so schlimm, dass ich mich noch nicht mal in der Nähe aufhalten konnte und vor lauter Wut über die kleinen Bestien hab ich den Strauch bis zum Boden abgeschnitten. War mir dann auch egal, ob er vielleicht eingeht, aber der ist wunderbar nachgewachsen.
@Maggy63 , durch deine lebendige Beschreibung hab ich Bilder im Kopf, wie du im Garten wütest und was Wunderbares dabei herauskommt
Money,bist du sicher ,dass es eine neue Sorte ist ? Ich hatte die vor 10 Jahren schon in meinem Garten als Husarenknöpfchen.
Chrissi,ja die sind das bzw. waren es. Nein Money,hab kein Foto ....mit den Worten von Lima ,ich hab damals viel Geld im Garten versenkt ......und nicht alles fotografiert. Beim ranzoomen sehe ich jetzt auch den Unterschied.....meine haben ,so wie auf Chrissies Bild,diese Samenkugeln entwickelt.
Ich hab Coreopsis in gelb, schon viele Jahre, die kommen immer gut wieder. Eine andere Farbe hab ich probiert, Geld im Garten versenkt, wie Katjes schrieb.....lass ich das. Experimentieren ist abgeschafft bei der Hitze und Trockenheit jetzt. Was wieder kommt, darf bleiben, das Andere ist ja eh verschwundelt. Hab Erdbeeren geerntet, vorm nächsten Regen. Morgen werde ich dann umpflanzen, hatte noch paar Ideen entwickelt, wo was besser stehen könnte.
Du sagst es Hibi. Wir gestalten den Garten auch schon zukunftsträchtig. Also trockenverträglich ,was Hitze ab kann. Bin froh, dass wir damals den Walnussbaum noch angepflanzt haben. Selbstgezogen . Der wirft guten Schatten. Und leckere Nüsse.
Der Walnussbaum meiner Nachbarin ist bestimmt schon 60 Jahre alt, wirft guten Schatten, auch auf meine Terrasse, aber hat nur ganz kleine Nüsse, tauglich für Vogelfutter. Wenn man sich nicht ärgern will, muss man im Garten das veränderte Klima bei der Pflanzenauswahl berücksichtigen.
Frage an die Detektive unter euch: wer hat dieses Gelege auf meinem Sitzkissen, in der Garage hängend, hinterlassen?
Wie die anderen schon herausgefunden haben, ist es von der grauen Gartenwanze. Ist kein Haushaltsschädling. Einfach abmachen und gut is.
Oder dran lassen und warten, bis die Kleinen geschlüpft sind. Seit wann sind Marienkäferlarven so biestig? Zwei von denen haben mich heute ins Bein gebissen , das fand ich nicht sehr nett.
Das sind die eingewanderten asiatischen, die beißen. Mich hat vor ein paar Tagen so ein ladybug in den Oberarm gezwickt. Ich würde sie auch schlüpfen lassen, Schädlinge sinds ja nicht, die Wänzchen.