Entzündungswerte am wichtigsten?

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Romance, 15. Juni 2023.

1. Romance

Romance Mitglied

Hallo,
    Also ich war heut wieder bei meiner Rheumatologin und die meinte das wichtigste is mal schmerzfrei zu sein und das die Entzündungswerte OK sind, sprich CRP und Blutsenkung, hoher RF und CCP sei zweitrangig und damit kann man leben.

Wie sind eure Erfahrungen so?
    Könnt ihr den zustimmen?

Grüsse

2. Chrissi50

Chrissi50 Bekanntes Mitglied

Die Entzündungswerte werden von Zeit zu Zeit kontrolliert, um zu sehen, ob die Krankheit aktiv ist. Ich bin in Remission. Da interessiert sich nun niemand dafür.
    Aber das wird deine Rheumatologin schon richtig einschätzen. Jeder Fall liegt ja anders, und entsprechend fallen auch die Kontrollen aus.

Der Rheumafaktor wurde bei mir seit ewiger Zeit nicht mehr kontrolliert. War nur am Anfang wichtig, als die Diagnose gestellt wurde.

3. Romance

Romance Mitglied

Ja, aber wie weißt du das du in Remission bist?, da du keine Schmerzen hast und die Entzündungswerte passen, oder?

4. Chrissi50

Meine Ärztin sagt es mir. Ich habe keine Rheumaschübe mehr seit mindestens 3 oder 4 Jahren, und meine Medikamente bleiben unverändert niedrig.
    Dass man zeitweise keine Schmerzen hat, ist eigentlich normal glaub ich, wenn man medikamentös gut eingestellt ist.

Meine Sehnenentzündungen - das sind meine einzigen Probleme seit längerer Zeit - zählt sie nicht zu Rheumaschüben. Das haben andere alte Menschen auch und deshalb ist keine Erhöhung der Medikamente erforderlich bzw. würde nichts bringen.

5. Romance

Romance Mitglied

Alles klar, danke

6. Banditensocke

Banditensocke Bekanntes Mitglied

Du bist in Remission, wenn es keinerlei Anzeichen für Entzündungsaktivität gibt. Das bedeutet normalerweise auch, dass Du keine oder so gut wie keine (entzündungsbedingten) Schmerzen hast.

Der CRP ist da schon einmal ein guter Marker.

Remission sollte auch immer bedeuten, dass man mal darüber nachdenkt, die Medikation zu reduzieren.

7. Chrissi50

Reduziert hab ich, absetzen sollte ich nicht, sonst kanns ruckzuck nach hinten losgehen, denn die Krankheit ist ja nur durch die Medis ruhiggestellt.

8. Banditensocke

Banditensocke Bekanntes Mitglied

Naja - das ist letztlich eine Frage, die sich nur individuell beantworten lässt.

Schubweise verlaufende Erkrankungen können auch dauerhaft in Remission sein - ohne Medikamente. Meine CED verläuft seit über 15 Jahren schubfrei - und zwar komplett ohne dass ich Medikamente einnehmen müsste. Allerdings lebe ich auch entsprechend, heisst also, ich achte konsequent auf Aspekte wie Ernährung, Bewegung, Mikronährstoffe, Stressmanagement. Aber solange ich da konsequent bin, scheine ich ein gewisses Gleichgewicht halten zu können und die Entzündungsaktivität schläft.

9. Romance

Romance Mitglied

Danke, Also dann hab ich schon Recht, schmerzfrei und CRP und Blutsenkung OK ;)

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden