Hallo meine Lieben, nach zwei symptomlosen Jahren in Remission geht es mir seit etwa zwei Wochen richtig schlecht. Erst Schmerzen mal hier und mal da im Rücken. Und seit einer Woche im Nackenbereich. Ich kann den Kopf kaum drehen, nicht schlafen. Ibuprofen hilft zwar, aber nicht lange und ich werde wahnsinnig hippelig davon. Mein Rheumatologe ist im Ruhestand. Sein Nachfolger noch sehr vorsichtig, weil bei mir ja auch eine Osteoporose mit im Spiel ist .... Momentan bekomme ich keine Basistherapie. Die Entzündungswerte waren vor einigen Wochen leicht erhöht. Vorher waren sie auf Null. Hausarzt und Rheumadoc sind noch bis Montag im Urlaub. Ich könnte heulen. Ist das Rheuma zurück? Der Schmerz ist direkt am obersten Halswirbel. Er macht mich fertig. Ich möchte gerne am Mittwoch zu einem Konzert gehen, auf das ich mich schon seit einem Jahr freue. Das kann ich nun wohl vergessen. Ich würde am Liebsten nur noch heulen. Was würdet Ihr an meiner Stelle machen? Ich habe furchtbare Angst! Hätte ich mal nicht Google gefragt, was das sein könnte .... Gruß Julia123
Soll ich dir was sagen, genau dass hab ich hinter mir. Ich hab mir selbst geholfen. Bin zum Orthopäden und hab gesagt ich brauch ne Halskrause. Das Rezept sofort eingelöst und das Ding drumgemacht. Ich trug es sogar nachts, denn die Schmerzen waren echt zum...... unerträglich .... Nach 3 Wochen war ich übers gröbste raus. Und im Nachhinein, muss ich sagen, es war die richtige Entscheidung. Und wenn mal wieder der Atlas Ärger macht, dann hol ich das Teil wieder raus. Das ist meine Erfahrung. Ich wünsche dir gute Besserung , Julia.
@Money Penny Hattest du auch gleichzeitig einseitig ziehende Schmerzen im Rücken? Ich bin gerade richtig verzweifelt. Am Freitag soll die ganze Wirbelsäule geröntgt werden. Ich werde versuchen, am Montag meinen Rheumadoc zu erreichen .... Hoffentlich klappt das ...
Die Rückenschmerzen hab ich immer. Aber du kannst das nicht eins zu eins auf dich übertragen. So einfach ist es nicht. Aber vielleicht hilft dir mein Tip weiter.
Ich möchte, dass du dich beruhigst. Pass auf, ich hab , bevor ich die Halskrause bekam, mich mit einem dicken, starken Tuch beholfen. Dick um den Hals wickeln, bis man den Kopf kaum mehr bewegen kann. Und so hab ich auch dann geschlafen. Das brachte Linderung.
@Money Penny das werde ich mal versuchen. War das bei dir dann letztendlich eine Entzündung oder doch was Anderes?
Keine Ahnung. Es kam soweit nix raus. Ich selber, habe rausgefunden dass ich vorher meinen Arbeitsbereich neu hatte. Ich mußte den Kopf anders halten als sonst. Mir ist gar nicht aufgefallen, sondern meiner Kollegin. Die hat es mir gesagt. Das wird wohl der Auslöser bei mir gewesen sein. Ich fand es nachts sehr schlimm, der Schmerz war sehr heftig. Ein Gefühl von : ,kann meinen eigenen Kopf nicht mehr tragen....
Liebe Julia, es tut mir leid, dass Du solche Schmerzen hast....leider kann ja keiner von uns eine Ferndiagnose stellen, die irgendwie realistisch ist. Ich will Dir aber sagen, dass wohl sehr viele Ursachen dafür verantwortlich sein können, nicht unbedingt die verständlicher Weise befürchtete Rückkehr des Rheumas. Ich hatte neulich auch im Bereich Atlas, Axis und Nacken massive Schmerzen, meine Physio sagte, "oh oh, was haben wir denn da für eine Betonwand". Letztlich war die Borreliose ursächlich und verschwand nach mehreren Tagen Antibiose Da dies ja ein besonders wichtiger uns sensibler Bereich ist, hast Du mal sanfte Wärme versucht? Oder Fußreflexzonenmassage? Sanfte Methoden. Ich würde auf jeden Fall am Montag zum Housedoc gehen, ganz gleich wie lange Du evtl. im Wartezimmer warten musst. Er wird am besten wissen, welche Blutwerte er befragen sollte und den ganzen Bereich mal abtasten. Vielleicht ahnt er dann schon, woher diese doofen Schmerzen kommen. Ich schließe mich Pennys guten Wünschen an! Liebe Grüße von cat
Mannomann. Ich kann wegen der Nacken und Rückenschmerzen nicht schlafen! Da ich Ibuprofen nicht vertrage, nehme ich nun Novaminsulfon. Welches Schmerzmittel mehr ihr? Und hilft das dann auch gegen die Schmerzen?
Bei Clusterkopfschmerz oder Schmerzen an der WS/Muskulatur hilft meinem Angetrauten das Oxycodon nicht, sondern Ibu. Novaminsulfon hat ihm der Schmerzdoc jetzt dafür aufgeschrieben. So ist das eben alles, von der Art der Schmerzen und ihrer Entstehung her betrachtet, sehr individuell und nicht immer klar erkennbar, und nicht immer ist auch für andere der persönliche Lösungsweg nützlich, sondern nur eine Anregung zum Nachdenken und Ausprobieren.
wenn es auch Verspannungen ist- was ja eigentlich immer mit dabei ist , hilft mir Ortoton forte abends und immer wieder auch tagsüber Nacken lang dehnen, Kopf nach oben, Kinn auf die Brust- so als ob oben am Scheitel ein Marionettenfaden hochgezogen würde... Oxycodon nur einfach mal so ist keine Lösung :-(
Julchen, das tut mir leid, dass du solche Schmerzen hast. Hoffentlich sind die schnell wieder Geschichte! Ich hatte schon einige Bandscheibenvorfälle, von daher kommt mir das sehr bekannt vor. Ich würde mich damit in der Notaufnahme vorstellen, mit solchen Schmerzen würde ich nicht warten, bis irgendein Doc mal Zeit hat. Gute und schnelle Besserung!