Schotenkresse braucht sandigen Boden....drum hier nicht, haben Lehmboden. Im Rasen wächst Kleine Braunelle zu gern, fleckenweise, und Klee und Gänseblümchen, und Löwenzahn und Ferkelkraut und Hornkraut werden ausgestochen.
Neuen Käfer identifiziert, kam beim Wäschelegen aus'm Schlüppi und machte seinem Namen alle Ehre, deswegen musste ich ihn fix fotografieren :
Oh Hibi,da habe ich Phantasie Ich glaube ,wenn jemand sagt,ich habe einen länglichen Schnellkäfer im Schlüppi,denken die an etwas anderes
Wir haben Sand. Früher war hier Kiefernwald. Und jede Bodenverbesserung sinkt runter und wir haben wieder Sand. Also eigentlich immernoch Sand.
Wir haben bisher nur Sträucher geschnitten und Verwelktes von Stauden entfernt. Alles andere passiert erst nach unserem Urlaub ab Mitte Mai. Wir sind auf 520 Meter, der Boden ist noch zu kalt.
Ich war mal draußen.... Das letzte ist unser "Rasen" Es ist weder Gundermann noch Knoblauchsrauke. Ich hab keine Ahung. Müsste rundblättriger Storchenschnabel sein.
Die ersten beiden müssten Schotenkresse sein. Das mit den kleinen Blättchen Schaumkraut. Hab die Samen noch nicht springen sehen, die sind so winzig. Die Vogelmiere hab ich nicht geknipst. Die ist klar.
3. von oben Gartenschaumkraut. Die anderen wachsen hier nicht auf Lehmboden offenbar. Ich zeig mal mein Violettes Rispengras. Das ist voll blöd, weil dunkelgrün/violett auf der Erde und zwischen anderem nicht gut zu erkennen ist und weil es auch nicht so hoch wird. Ich will mal eins wachsen lassen.
Ich hab heute mal die verschiedenen Blüten der Akelei fotografiert. Hier hab ich Männertreu oder Gamander-Ehrenpreis:
Heißen die wirklich Hosenbiene? Ich hätte die als Frau Biologin Armbiene genannt......fänd ich schlüssiger.
So,es ist entschieden......die Biene wird umgetauft ......Plüschmuskelprotzbienchen,ist genau der richtige Name