Ich hab auch so einen Anruf gestern gehabt."Tochter" hat angerufen, hatte Autounfall und hätte jemanden totgefahren. Tatsächlich war unsre Tochter gerade bei uns weggefahren.... Der Anruf mit der weinenden Frau - die unsre Tochter sein sollte - war so echt, dass ich erst mal einen riesigen Schreck bekam. Hab aufs übelste geschimpft und aufgelegt. Nun sind wir aus dem Haus. Aber ich glaub, da gings eher um Geld, das wir schicken sollten.
Dann können meine das jetzt in Ruhe tun. Wir sind unterwegs. Aber bei uns gibts außer antiken Möbeln nichts wertvolles, und die sind zu schwer und die Nachbarn tätens sehen und fragen. Läppi hab ich mit, unsre Fernseher sind klein und kosten nur 129 €....
Eine richtig miese Masche. Die Stimme klingt auch richtig angstmachend. War ja bei meiner Nachbarin auch dabei und hatte den Hörer in der Hand. Ich hoffe nur, dass es bald endlich alle wissen....... Kleiner Tipp für euer Zuhause: In die Zimmer oder Haus Cams anbringen. Können dann auf eurem Handy gesteuert werden. Is nicht so teuer, wie ihr denkt. Aber das beruhigt ungemein, wenn man fort ist.
@silberlocke Die Masche mit dem Doktor ist auch echt übel. Da hätte die alte Dame vor lauter Schock auch im Krankenhaus landen können. Die Variante mit dem Unfall zielt meistens auf eine Kautionszahlung ab, die die Leutchen bar übergeben sollen. Wenn man im Netz mal nachforscht, stellt man fest, dass Kautionen im deutschen Rechtssystem absolute Ausnahmen sind. Sobald einer von Kaution spricht, kann man den Hörer direkt auflegen. Der Cousin meines Mannes ist bei der Kripo. Die rufen in solchen Fällen auch niemals an, sondern kommen persönlich vorbei.
Das ist eigentlich das wichtigste, was man sich merken sollte: Die Polizei ruft niemals an. Mein Schwager ist auch Polizist, solche „ Schreckensnachrichten „ werden persönlich übermittelt. Und Polizei darf kein Geld annehmen ( außer Bußgeld)
Die Verhaltensempfehlungen werden doch immer wieder gegeben, und immer wieder fallen welche drauf rein, versteht man nicht. Aber man ist geschockt, und schon setzt das Denken aus. Ich nehme nur bei bekannten Nummern ab, der Rest kann auf dem AB seine Nachricht äußern. Und das wird ja dann nicht getan.
Die Meisenvilla ist leer....merkwürdig. Gestorben? Ich hab eine Elster an der Villa gesehen, ob die wohl.... ....muss das Einflugloch mit Blech abdichten auf Meisengröße.
Fies juckender Ausschlag (vermutlich Folge von Covid) und jetzt ist anscheinend mein Handy endgültig hinüber, ein blöder Brief, über den ich mich fürchterlich aufgeregt habe und jetzt hab ich keine Lust mehr.
Dann denk halt, wenn der Tag ein Fisch gewesen wäre, hätte ich ihn wieder reingeworfen. Das klappt immer.
Heute morgen waren meine Kinder für die Brötchen zuständig damit ich schon mal Tsatsiki für das Mittagessen vorbereiten kann. Ich nahm das griechische Joghurt aus dem Kühlschrank und wollte Knoblauch holen. Aber es war kein Knoblauch da sehr ungewöhnlich in meinem Haushalt, aber wohl einfach vergessen einzukaufen. Dann war meine Idee, dass ich vielleicht noch Knoblauchpulver habe. Hatte ich: steinhart und 2017 abgelaufen - landete also im Müll. Ich beschloß, Tsatsiki ohne Knoblauch zu machen. In der Zwischenzeit öffnete meine Tochter etwas zu schwungvoll eine Tüte mit Sonnenblumenkerne...letztere lagen dann überall in der Küche. Also schnell eine Tüte geholt um die restlichen Kerne reinzugeben. Ich will schon den Joghurt öffnen als mein Blick auf den Deckel fiel: es war Joghurt mein Heidelbeeren. Das Positive: mittlerweile lache ich darüber, und Knoblauch hätte zu Heidelbeerjoghurt eh nicht geschmeckt. achso: mittags gab es dann überrascheinderweise kein Tsatsiki