Medikamente ohne Kreuzchen

Dieses Thema im Forum "Sonstige Medikamente und Schmerztherapie" wurde erstellt von Mizikatzitatzi, 11. Mai 2023.

  1. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.794
    Ort:
    Bayern
    Sooooooo.....

    Neues von meiner Ärztin.......ich bin stinksauer........

    Sie kann oder will das Kreuzchen nicht setzen bei meinen Pantoprazol, denn sie hat nichts dokumentiert.

    Geht's eigentlich noch blöder?.....Ehrlich, ich geh da jetzt seit über 20 Jahren zu dieser Ärztin und sie hat nichts dokumentiert?......Unglaublich!

    Ich fass es einfach nicht, jedesmal wenn ich bei ihr in der Sprechstunde bin erzähle ich ihr was es Neues gibt auch betreffend mit den Allergien und Unverträglichkeiten und sie schreibt es nicht auf.

    Tststststst....unglaublich.......einfach unglaublich.....
     
  2. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.794
    Ort:
    Bayern
    Ich habe gerade mit meiner Apotheke gesprochen.
    Die sind wenigstens sehr bemüht im Gegensatz zu meiner Ärztin.

    :(:(:(:(:(:(

    Sie haben mein gewünschtes Pantoprazol da und ich kann es abholen. Ich miss dann halt den Differenzbetrag bezahlen zwischen dem günstigsten Pantoprazol und dem was ich möchte.

    Wenigstens eine gute Nachricht!

    Meine Ärztin bekommt noch eine Mail von mir. Aber da muss ich noch warten damit, bis ich nicht mehr wütend bin. Sonst kommt da nix Gscheits dabei raus.
     
  3. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.559
    Liebe Mizi,
    das entwickelt sich ja mittelmäßig!
    Haben Ärzte keine Dokumentationspflicht? Ich glaube ja!
    Du hast schon Recht: Selbstverständlich kannst du als Privatfrau keinen Text verfassen.
    Ich hatte diese Idee, weil es z.B. im Arbeitsleben oft so läuft, dass Chefs keine Lust o. keine Zeit haben, eine Beurteilung zu schreiben. Wenn man dem Chef/der Chefin eine annehmbare Vorlage erarbeitet, bekommt man - normaler Weise - die Beurteilung. Es können ja auch Abwandlungen vorgenommen werden...
    Ich habe gerade an die hier gedacht, vielleicht kommst du damit weiter:
    https://www.patientenberatung.de/de
    https://www.bundesgesundheitsministerium.de/service/begriffe-von-a-z/p/patientenberatung.html

    Deine Wut kann ich sehr gut nachvollziehen.
     
  4. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.794
    Ort:
    Bayern
    Vielen Dank für Deine Antwort, liebe @tilia

    Deine Links lese ich auf jeden Fall durch.

    Ja, ich dachte auch, dass ein Arzt eine Dokumentationspflicht hat. Und jetzt , wenn ich so nachdenke, ist sie die einzige Ärztin von meinen Ärzten die nichts mitschreibt.

    Die anderen Ärzte tippen entweder gleich in ihren Computer alles ein oder nehmen es auf ein Diktiergerät auf oder schreiben sie sich Notizen.

    Bloß gut, dass ich mir von meinen anderen Ärzten immer eine Kopie des Berichtes geben lasse. Soll heißen, dass ich Unterlagen bei mir habe.

    Nur, was sie festgestellt hat und dokumentiert hat oder eben nicht dokumentiert hat , weiss ich nicht.

    Von ihr habe ich nur die Laborergebnisse.

    Bisher hat ja auch mein Rheumadoc diese Pantoprazol aufgeschrieben, aber der sagt nun, dass er aus Kostengründen das nun abgeben muss an die Hausärztin.

    Ich finde das alles echt extrem nervig...
     
    #24 12. Mai 2023
    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2023
  5. Murmelmaus

    Murmelmaus Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    3. Dezember 2019
    Beiträge:
    84
    Hallo Mizi,
    habe seit einiger Zeit das selbe Problem, wenn auch aus anderer Ursache.
    Ich verzichte freiwillig auf das Kreuzchen, weil ein paar meiner Medikamente bestimmter Hersteller, deren Inhaltsstoffe ich gut vertrage, immer wieder nicht lieferbar sind und ich dann gar nichts bekomme, weil mit Kreuzchen ja nicht ausgetauscht werden darf.
    Ohne Kreuzchen müsste mir die Apotheke aber dann den Hersteller mit dem Rabattvertrag geben, unabhängig davon ob ich die restlichen Inhaltsstoffe vertrage oder nicht.

    Habe dann die Apothekerin meines Vertrauens um Rat und Hilfe gebeten. Sie gab mir den Tipp, das Rezept mit dem Rabattvertragsmedikament das dem Arzt im Computer vorgeschlagen wird, ohne Kreuzchen ausstellen zu lassen und zusätzlich auf jedem Rezept einmalig alle Unverträglichkeiten und Allergien o. Ä. drauf schreiben lassen.
    Die Apotheke kann dann ein entsprechendes Medikament das die unverträglichen Stoffe nicht enthält, raus suchen und kann das vom Rezept abweichende Medikament der Krankenkasse gegenüber argumentieren.

    Einmal hat das jetzt schon geklappt bei mir. Hoffe, dass das weiterhin funktioniert.

    Sich als chronisch kranker Patient um die Medikamentenversorgung sorgen machen zu müssen oder sich mit der Bürokratie rum zu schlagen, tut mir persönlich gar nicht gut. Auf die Medikamente verzichten, würde mir aber noch mehr schaden. Aber bevor ich mir mit unverträglichen Medikamenten zusätzliche weitere Probleme einhandle, würde ich auch lieber die Differenz drauf zahlen.
    In diesem Sinne wünsche ich euch allen, dass es mit der Versorgung klappt, über welchen Weg auch immer.

    LG
    Murmelmaus
     
  6. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Klasse Apothekerin. Ich hatte auch so eine fürsorglich, die mich auch anrief wenn was war....
    Jetzt ist sie in Rente.
     
  7. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.794
    Ort:
    Bayern
    Interessanter Beitrag von Dir, liebe @Murmelmaus

    Es ist auf jeden Fall ein Kampf, den wir nicht brauchen. Unsere Kräfte sind eh schon beschränkt und dann müssen wir sie noch für so einen Bürokratiepfeiss aufbrauchen.....so geht das nicht!
     
  8. sentens

    sentens Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2022
    Beiträge:
    926
    Hallo Mizi ...
    *huch* Deinen Beitrag lese ich eben sehr erstaunt ...!

    In so einem Fall wäre mein nächster Weg in eine Allergie-Ambulanz oder zu einem Allergologen
    damit ein Facharztbefund der Hausarztpraxis zugesandt wird.
    Tja, jedenfalls ziemlich bedauerlich, dass von der hausärztlichen Seite keine Unterstützung kommt, liebe Mizi.
    *hmmm*

    Nunja, leider machte ich diesbezüglich schon die Erfahrung, dass obwohl dokumentiert wurde,
    was alles - unerwartet geschehen ist - z.B. während einer Operation, dieses Protokoll n i c h t
    herausgegeben wird.
    Auch als von Seiten einer UNI-Klinik um eine Zusammenarbeit ersucht wurde,
    weil sie zur Testung, eine Auflistung der eingesetzten Medikamente (Narkotika, Muskelrelaxantien usw.),
    benötigt hätten, erfolgte trotz wiederholter Nachfrage keine Antwort.
    Die Dokumentation bleibt geschlossen auch für mich als betroffene Patienten, erklärte man mir knapp aber bestimmt,
    als ich persönlich vorsprach.
    Nur ein Gutachter oder eine Versicherung darf diesbezüglich Einsicht nehmen,
    worauf ich meinte, dass ich nichts von ihnen will, sondern nur das eine, auf welche Medikamente ich zu achten hätte.

    So blieb mir nur das klärende Gespräch mit dem damals anwesenden Chirurgen,
    welcher bei der Nachbesprechung resigniert meinte,
    dass hinkünftig keine weiteren operativen Eingriffe an mir vorgenommen werden.

    Also es kann schon kompliziert werden, bei mancherlei Allergien, liebe Mizi.
     
  9. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.794
    Ort:
    Bayern
    Ja, liebe @sentens, da sagst Du was.

    Als ob das Rheuma nicht schon genügen würde.......
     
  10. sentens

    sentens Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2022
    Beiträge:
    926
    Tja, leider können solche Gegebenheiten die med. Behandlung
    weiterer Erkrankungen erschweren.

    Doch meistens bedauere ich die Ärzte mehr, als ich mich selbst,
    vor allem wenn ich ihre Blicke sehe oder sie erschüttert wirken.
    Sie haben es auch nicht immer einfach mit uns Patienten, denk ich ...
     
  11. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.794
    Ort:
    Bayern

    Sooooo...lief jetzt doch anderst als geplant....

    Ich musste den vollständigen Betrag von meinem Wunschpantoprazol zahlen und nun ist der Kassenbeleg und eine Rezeptkopie auf dem Weg zur Krankenversicherung zur Erstattung.
    Mal sehen, was passiert.....
     
  12. sentens

    sentens Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2022
    Beiträge:
    926
    Na hoffentlich eine Erstattung in voller Höhe, seitens der Krankenversicherung, liebe Mizi.
     
  13. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.794
    Ort:
    Bayern
    Ich glaube, dass ich nur den Betrag für das günstigste Medikament erstattet bekomme. Wir werden sehen.
     
  14. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.794
    Ort:
    Bayern
    Heute kam schon die Mitteilung von meiner Krankenkasse. Ich bekomme den günstigsten Preis erstattet. Gut, immerhin besser wie nichts.
     
  15. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.142
    Ist doch erfreulich, Mizi. Wie hoch war jetzt die Differenz, die du selber tragen musst?
     
  16. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.794
    Ort:
    Bayern
    Liebe Clödi,

    ungefähr die Hälfte muss ich selber bezahlen.

    Wenn meine Ärztin anscheinend damit überfordert ist ihren Schreibkram zu machen, ist das jetzt halt so.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden