Mit Rollstuhl auf Konzert?

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von kekes, 6. Mai 2023.

  1. kekes

    kekes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2018
    Beiträge:
    1.088
    Ort:
    Bayern
    Ich möchte gerne mal wieder ein oder zwei große Rock Konzerte besuchen (das fehlt mir als Musiker wirklich seit meiner Krankheit).
    Laufen kann ich definitiv nicht so weit - ist ja bei den größeren Konzerten doch immer ein ganzes Stück zu Fuß .
    Hat von Euch zufällig jemand Erfahrungen mit einem Rollstuhl auf Konzerten? Eine Begleitperson ist kein Problem....mein Mann ist ebenfalls mit Leib und Seele Musiker. Er kommt also gerne mit und möchte, ebenso wie ich, auch mal wieder gemeinsam so ein Erlebnis erleben.
    Muss man vorher irgendwo anmelden, dass man mit einem Hilfsmittel kommt? Gibt es spezielle Plätze? Ich habe da leider überhaupt keine Ahnung.
    Wäre lieb, wenn ihr eure Erfahrungen teilt.
    Liebe Grüße
     
  2. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.709
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Ich kann dir nur sagen, dass es in der Köln Arena problemlos Rolliplätze je nach Veranstaltung zu buchen gibt. Ist jetzt nur nicht gerade deine Ecke.
    https://www.lanxess-arena.de/besucherinfos/barrierefreiheit
    Ich denke, dass es je nach Veranstaltungsort/Halle und auch Veranstaltung sehr unterschiedlich sein kann.
     
  3. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    kekes es ist genau so wie Heike schreibt,die Veranstaltungsorte haben unterschiedliche Gegebenheiten.....mal steht man mit dem Rollstuhl am Rand,dann wieder gibt es spezielle Plätze für Rollstuhlfahrer.Das kannst du beim buchen erfragen.
    Viel Spaß auf den Konzerten :)
     
  4. Tinchen1978

    Tinchen1978 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. Januar 2014
    Beiträge:
    5.003
    Ort:
    BW
    Wir hatten es auch über Veranstalter erfragt, kekes. Aber hatte sich dann erledigt, weil wir sicher einen Sitzplatz hatten. Bei uns war mittendrin in der Halle ein kleine Bühne mit Rampe, wo sich drei Rollstuhlfahrer befanden. Das war halt in Düsseldorf. Ich drücke dir die Daumen, dass es klappt! :)
     
  5. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    kekes,du brauchst ja gar keinen Rollstuhlplatz,sondern nimmst den Rolli nur als Transportmittel,richtig ?
    Dann kannst du auch dieses beim buchen sagen.Das du den Rollstuhl als Transportmittel hast aber auf normalen Sitzen sitzen kannst......da sind die Plätze oft besser zum gucken.Der Rollstuhl kann dann im Foyer oder am Rand stehen,wenn er keinen Fluchtweg zu stellt, ist das alles kein Problem.
    Hast du denn einen Schwerbehindertenausweis mit dem entsprechenden Buchstaben ?
    Ich glaube wenn nicht,ist es komplizierter......glaube ich aber nur,kein wissen.
     
  6. kekes

    kekes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2018
    Beiträge:
    1.088
    Ort:
    Bayern
    :ylsuper:Vielen Dank für eure Antworten.
    Ich habe das Merkzeichen G und B im Schwerbehindertenausweis stehen. Und könnte auch sehr gut auf einen normalen Sitzplatz Platz nehmen.
    Ich werde mich in Nürnberg und München mal schlau machen, wie das dort so gehandhabt wird.
    Ich freue mich darauf.
    Liebe Grüße
     
  7. mondbein

    mondbein Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.271
    Ort:
    RLP, Westerwaldkreis
    Denk dran: die Begleitperson ist normalerweise kostenlos. Wir gehen oft auf Konzerte, mein Mann war bisher immer frei :)
     
  8. kekes

    kekes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2018
    Beiträge:
    1.088
    Ort:
    Bayern
    Dankeschön mondbein - daran hätte ich jetzt gar nicht gedacht.
     
  9. mondbein

    mondbein Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.271
    Ort:
    RLP, Westerwaldkreis
    Wir fahren nächsten Samstag zu Elton John nach Mannheim und haben dort gute Plätze - das lohnt sich! Wenn du einen orangen/blauen Parkausweis hast, könnt ihr normalerweise günstig gelegene Parkplätze bekommen; am besten kümmert man sich darum bereits vorher.
     
  10. kekes

    kekes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2018
    Beiträge:
    1.088
    Ort:
    Bayern
    Super. Herzlichen Dank mondbein.
    Da wünsche ich dir und deiner besseren Hälfte einen tollen Abend.
    Wenn der Partner als Begleitperson mitkommt - muss man das wahrscheinlich auch vorher anmelden, oder? Ich meine beim Ticketkauf.
    Wie gut, dass es hier bereits Erfahrene Konzertbesucher gibt. :)
    Ich habe mir da viel zu lange, viel zu viele Gedanken darüber gemacht, ob es geht und wie ...:fro:
     
  11. mondbein

    mondbein Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.271
    Ort:
    RLP, Westerwaldkreis
    Gerne und danke!
    Die Begleittickets sind meistens nicht über das Internet buchbar, sondern über eine spezielle Telefonnummer des jeweiligen Veranstalters. Am bestens zuerst bei der "normalen" Tickethotline anrufen und dort das Procedere für die Begleitperson erfragen. Ist am Anfang etwas ungewohnt, für uns ist es bereits Routine: letztes Jahr waren wir bei Phil Collins, den Rolling Stones und in London bei den Abba-Avataren - alles mit Begleittickets (bei Abba hab ich die Hälfte bezahlt und mein Mann gar nichts - das war der Knaller).

    Mach dir nicht zu viele Gedanken und trau dich einfach - es geht!
     
  12. mondbein

    mondbein Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.271
    Ort:
    RLP, Westerwaldkreis
    upload_2023-5-7_10-13-56.jpeg

    Letztes Jahr "auf Schalke" bei den Stones :) Das waren unsere Plätze für Schwerbehinderte mit Begleiter - da kann man doch nicht klagen!
     
  13. Schleiereule

    Schleiereule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2023
    Beiträge:
    947
    mondbein,

    da wünsche ich euch ein tolles Konzert. Ich habe Elton John mal (allerdings vor ca. 25 Jahren) in einem open-air-Konzert im Mannheimer Schlossgarten gesehen - mit ca. 300, maximal 400 Gästen, das war grandios!

    2 Stunden Planprogramm, 1 volle Stunde Zugaben, nur Mensch und Flügel - himmlisch :1luvu:
     
  14. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.560
    @kekes : Ich wünsche dir von Herzen eine komplikationsarme Buchung und ein tolles Konzert!
    tilia
     
  15. Schosl

    Schosl Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Februar 2021
    Beiträge:
    822
    Ort:
    Oberbayern
    Hallo @kekes
    Einfach beim Veranstalter zwecks Ticket anfragen und dann tun. In München gibt es fast überall besondere Plätze für Menschen mit Handicap.
    Wir machen das auch so, wir gehen auch überall hin, auch wenn es mit Krücken einfacher ist. War zwar schon ab und zu mal ne kleine Qual, weil steile Aufgänge oder nur wenige Eingänge nicht immer vorteilhaft sind, aber das Erlebnis, dazu sein, hat immer alles wettgemacht. Ich habe bisher noch keine besonderen Plätze gebucht, wurde aber schon mehrfach gefragt, ob ich da hin will.
    Ich habe einen Bekannten, der ist persönlicher Begleiter eines Rolli Fahrers und wo die schon überall waren.

    Lass dich noch abhalten und genieße die Konzerte
     
  16. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    ich konnte vor ewigen Zeiten...muss ca. 1989 gewesen sein...sechs von "meinen" Jugendlichen mal einen Wunsch erfüllen, wir waren bei einem Konzert von Europe. Drei Rollifahrer und drei Läufer mit massiven Einschränkungen.
    Nur eine Rampe haben wir gefunden...aber dafür sehr liebe Menschen, die mir geholfen haben, alle in die Arena und dann auch noch nach weit vorne zu bringen. Sie blieben sogar bei uns! So konnten 2 der Rollifahrer sogar auf ihren Karren stehen und wurden schön festgehalten, die Kleine habe ich auf die Schultern genommen, sodass auch sie alles sehen konnte. Es war so schön für uns alle, ich werde das nie vergessen :star4:
     
  17. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
  18. Lisalea

    Lisalea Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. September 2020
    Beiträge:
    2.072
    Ort:
    NRW
    Einfach nur schön. :1luvu:
     
  19. sumsemann

    sumsemann Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    2.073
    Ort:
    Goslar
    Ich war mal auf einem Rea Garvey Konzert mit Gehhilfen.
    Es war ein Openair Konzert und dort wurde extra eine erhobene Bühne für Rollstuhlfahrer aufgebaut.
    Mitten im Konzert wurde es auf einmal dunkel, und als das Licht wieder anging, stand Rea auf dieser Bühne und hat alle dort per Handschlag begrüßt.
     
  20. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Das ist ja eine schöne Geste !
    So etwas schönes habe ich noch nicht erlebt auf Konzerten,aber immer sehr freundliche,hilfsbereite Behandlungen.
    In Hamburg bei König der Löwen wurden wir vorne nach ganz außen quatiert,die Plätze fand ich jetzt nicht so toll..... dafür war der Preis unschlagbar.

    Im Schmidts Tivoli haben wir aber super Plätze bekommen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden