Hallo, ich habe fast ein Jahr MTX 10 mg gespritzt und bin Anfang März auf 12,5 mg gegangen. Ich habe im Februar meine Ernährung auf Vegan umgestellt und da es mir auf einmal unglaublich gut ging, ich hatte regelrecht Höhenflüge,hab ich das MTX eigenständig abgesetzt. Mir kam nicht in den Sinn, das es evtl. aufgrund der höheren Dosis sein könnte. Jetzt nach knapp 6 Wochen sind die Nächte wieder gruselig, ich hab wieder Schmerzen in den Gelenken, die Finger sind wieder ständig heiß und geschwollen und ich bereue, dass ich das MTX abgesetzt habe. Ich dachte wirklich, dass es mir durch die vegane Ernährung so gut geht. Da ich noch die Spritzen habe und mein nächster Termin erst Ende Mai ist, stell ich mir die Frage, ob ich einfach mit den Spritzen wieder beginnen kann. Hat jemand von Euch Erfahrungen damit?? Ich könnte grad heulen, das ich so blöd war... Vielen lieben Dank für Eure Hilfe
Ich bin kein Doc, kann also nicht raten, aber ich persönlich würde wieder spritzen. Ich musste wegen einer OP mal 10 Wochen aussetzen, und dann wieder anfangen. Auch nach einer starken Erkältung oder Covid soll man aussetzen, und einfach weitermachen, wenns ausgeheilt ist. Von daher sehe ich kein Problem, denn vergleichsweise ists das selbe.
@Chrissi50 vielen lieben Dank für die schnelle Antwort, jetzt bin ich erleichtert ! Dann starte ich einfach am Mittwoch wieder. Ich bin Schneiderin und wenn die Finger nicht wollen, hab ich ein echtes Problem.... 1000 Dank
Hallo Thorid,ich sehe es wie Chrissi . Wenn du noch 10 mg Spritzen Mtx hast,würde ich versuchen ob das reicht.....kann ja sein,das die vegane Ernährung doch etwas die aktivität des Rheumas beeinflusst und du jetzt wieder mit 10 mg hinkommst......wenn du nur 12,5 mg Spritzen hast ,ist es auch ok. Hauptsache du bekommst wieder Ruhe ins Geschehen.
@Katjes ich habe nur noch 12,5mg , bei den 10mg hatte ich keine sonderliche positive Wirkung… es wurde dann ja auf 12,5 mg geändert und diese Spritzen hab ich ja nur 3 Wochen genommen, bevor ich das MTX abgesetzt habe. Die positive Veränderung hab ich damit nicht in Verbindung gebracht, durch die China Study hatte ich alles auf die vegane Ernährung geschoben, wobei ich diese auch definitiv beibehalten werde, ich komme damit sehr gut klar und es gibt auch ein gutes Gefühl und die Ernährungsweise soll sich ja auch wirklich positiv auf viele Erkrankungen auswirken. Vielen lieben Dank ❤️
Liebe @Thorid, denk nur dran, dass das MTX wahrscheinlich wieder eine Weile braucht, um Dir so schön zu helfen. Vegane- vegetarische Ernährung ist auf jeden Fall gut und auch meiner Erfahrung nach tatsächlich hilfreich, wenn man auf große Vielfalt achtet, um alle notwendigen Inhalte zu bekommen. Liebe Grüße von cat
@stray cat Vielen Dank für Deine Nachricht <3 Was mich am meisten ärgert.... ein Jahr hab ich MTX 10 mg gespritzt und Nachtkortison genommen und trotzdem keine sonderlichen Veränderungen gehabt, also es war schon besser aber nicht so wie ich es mir vorgestellt hatte... dann stell ich die Ernährung um und fast zeitgleich wird die MTX Dosis erhöht und drei Wochen später geht es mir bedeutend besser, ich kann sogar meine Hände wieder fast ganz flach auf eine Fläche legen, sie waren kaum geschwollen und eine Stecknadel zu greifen. Ich hatte wieder Freude morgens aufzustehen und war seit Monaten mal wieder 5 km joggen!!! Es war fantastisch, ich war mega glücklich und jetzt das wieder... Ich habe mich immer Mittwochs gespritzt und werde Mittwoch dann auch wieder starten... Was ich aber nicht ganz verstehe, kann denn die kleine Dosis-Erhöhung wirklich so schnell eine Besserung bewirken oder sind die Schmerzen dann doch evtl durch Stress wieder ausgelöst worden??? Fragen über Fragen, manchmal denke ich, ich hab kein anderes Thema mehr :-(
Hallo @Thorid, ich spritze seit Ende Januar MTX. Mit 10 mg begann ich. Da diese Dosis noch nicht ganz ausreichte, wurde auf 12,5 mg erhöht. Ich habe jetzt die dritte Spritze mit 12,5 mg hinter mir und ich stelle fest, dass die Wirkung sich verbessert hat. Kann also durchaus bei dir auch so gewesen sein, dass es so schnell ging. PS. Willkommen im Forum!
Liebe @Thorid, ich denke, dass die wirklich passende Dosis tatsächlich ein wichtiger Faktor ist und entscheidend sein kann. Dies begegnet uns in vielen Bereichen des Lebens, you know. Dafür spricht auch, dass es Dir zwar mit 10 g schon besser ging, aber Du dennoch nicht so gut Deine schöne Arbeit ausführen konntest. Bei meinem, ganz anderen Basismittel, habe ich bei 10 mg zwar mehr Wirkung, aber auch sehr unschöne Nebenwirkungen, bei 5 mg habe ich gar keine Nebenwirkungen, in guten Zeiten des Lebens aber absolut genug Wirkung. Stress kann richtig viel Negatives bewirken, das weiß jeder, der sich gut kennt und liebevoll wahrnimmt. Ob Du in der Zeit einen individuell für Dich sehr schlimmen Stress hattest, kannst nur Du beurteilen. Meiner Erfahrung nach gibt es Vorgänge in uns, die schnell auf akuten Stress reagieren, andere "nur" auf chronischen Stress- was keinen Fatz bessere Symptome sind Bei unseren Krankheiten ist wichtig, sich wahrzunehmen und herauszufinden und für das zu sorgen, was uns gut tut. Sowohl bezüglich der Medikamente, als auch in allen anderen Punkten des Lebens Ärgere Dich bitte nicht über Dich selbst. Jedes Lebewesen darf und muss Fehler machen und auch auf die Nase fallen, sonst stagnieren wir, was ich als sehr ungesund empfinde. Liebe Grüße, cat
@Lavendel14 vielen Dank für Deine Antwort ❤️ich hab mich immer gegen die Spritzerei gesträubt und hab sie innerlich abgelehnt aber jetzt kann ich es kaum erwarten wieder zu startenmit einer hoffentlich raschen und positiven Wirkung @stray cat 1000 Dank für Deine lieben Worte❤️vielleicht musste ich diese Erfahrung auch machen um die MTX Therapie positiv anzunehmen und nicht als einen Feind, der für Haarausfall und Übelkeit usw. sorgt ❣️
Wie schön die inneren Vorgänge in Dir in Bewegung sind Gegen manche Nebenwirkungen gibt es Hilfe. Ich bin sicher, die MTX UserInnen werden Dir dazu noch viel sagen können. Was ich noch in Erinnerung habe ist, dass frische Ananas oder Ananassaft manchen gegen die MTX- Übelkeit hilft, das darin enthaltene Bromelain. Ob Du Ananas verträgst, weiß ich natürlich nicht. Aber falls ja, kann ein Versuch zumindest nicht schaden. Wenn Du, an welchem Tag auch immer der für Dich passende ist, wieder mit den Injektionen beginnst, vergiß nur bitte nicht, in dem vom Rheumadoc angeordneten Abstand auch wieder die verschriebene Folsäure einzunehmen. Besonders schön wäre, wenn Du mithilfe des MTX und Deiner Ernährung auf Prednisolon oder Lodotra verzichten kannst. Aber das musst Du beim Termin unbedingt mit dem Arzt besprechen. Bitte NICHT einfach absetzen. Herzliche Grüße, cat
Ich nehme kein Mtx, weil für mich damals die Nebenwirkungen absolut inakzeptabel waren, dafür spritze ich seit ca vier Wochen kineret einmal pro Tag. Innerhalb einer Woche schon bemerkte ich eine deutliche Verbesserung meiner Gelenkschmerzen, auch die Morgensteifigkeit ließ nach. Dann war ich letztes Wochenende mit der Bahn und Übernachtung unterwegs und ich wollte das Medikament nicht mitnehmen, weil es dauerhaft gekühlt werden muss. War mir zu unpraktisch und ich dachte, zweimal kann ich schon aussetzen. Von wegen! Gleich wieder übel Schmerzen und dann, nach der neuen Spritze schnelle Besserung. Du siehst also, dass es dir auch bald wieder besser gehen kann. Viel Glück dabei!
@stray cat Ja, jetzt geht es mir wieder bedeutend besser, ich hatte heute Morgen ein ziemliches Tief Ich starte am Mittwoch wieder mit MTX und Donnerstag mit Folsäure, das waren meine Tage und ich bleibe dabei obwohl ich am liebsten heute damit anfangen würde aber die Tage überstehe ich auch noch...Ich habe am 30.05. meinen nächsten Termin beim Rheumatologen, dann werde ich wohl beichten müssen :-( Und vielen Dank für Deinen Tip mit Ananas!! Geht denn Bromelain in Kaspelform auch? Weil die hab ich noch und Ananas als Frucht, steht nicht gerade auf meine Favoritenliste.... Liebste Grüße Thorid
@sumsemann Vielen lieben Dank für`s MUT machen Zum ersten mal freue ich mich darauf, mir die Spritze setzen zu können! Liebe Grüße
Wie schön Ich bin sehr zuversichtlich, dass auch Dein Rheumadoc schon viel erlebt hat und Dir nicht den Kopf abreißt, weil Du die Hoffnung hattest, auf so eine Art Medikament verzichten zu können. Bromelain Pos kenne ich, es ist ein hoch wirksames Medikament und hat mir schonmal richtig gut geholfen, als ich einen Tischtennisball in der Wange hatte Da ich Nahrung nicht nur als lecker und energiereich, sondern auch als sanfte und vom Körper sehr gut verträgliche Medizin ansehe, würde ich mich zur Not lieber zum Saft überreden und Bromelain Kapseln für den dazu passenden Krankheitsfall aufbewahren. Ein "zu viel" ist per se nie gut und ich finde, man kann schlecht abschätzen, wieviel Dir hilft, um der Übelkeit zu begegnen. Beim Saft kannst Du ggf. noch ein halbes Glas später trinken, wenn das erste nicht gereicht hat. Und wenn Du den Geschmack so überhaupt nicht leiden kannst, dann hilft bestimmt, danach ein Stück Schokolade zu genießen Ich freue mich mit Dir auf Mittwoch
Zur Nahrung habe ich mittlerweile auch ein ganz andere Sichtweise. Als ehemalige Ultraläuferin/Langstreckenläuferin hab ich mich immer *relativ* gesund ernährt, vegetarisch und ausgewogen aber trotzdem war Nahrung bis zur Diagnose Rheuma nur ein Mittel um zu überleben. Durch die Erkrankung hab ich mich sehr mit dem Thema Nahrungsaufnahme beschäftigt und einen ganz anderen Blickwinkel bekommen..... Ich bin so froh, dass ich gestern das Forum hier gefunden habe und das ich so schnell so tolle und liebe Antworten bekommen habe PS : Die Bromelain Kapseln sind auch schon 2020 abgelaufen, die standen die letzten Jahre brav in meinem Kühlschrank
@Thorid Bis du mit dem Spritzen startest, dauert es nicht mehr lange. Ich drücke dir die Daumen, dass MTX wieder anschlägt und du deine Beschwerden rasch los wirst.
Vielen lieben Dank Morgen Abend geht es los! Heute früh lag ich im Bett und dachte : " ich hab mich noch nie so auf die Spritze gefreut wie zum jetzigen Zeitpunkt !"
hallo sumseman, seit wann ist kineret für den wegener zugelassen oder spritzt du es wegen einer anderen Diagnose?