Hallo ihr Lieben, hat jemand von euch Schuppenflechte an den Füßen oder der Kopfhaut. Wenn ja, wie erkenne ich es und welche Symptome gibt es da? Seit 2017 trage ich orthopädische Schuhe. Jetzt habe ich aufeinmal rote Fußsohlen beidseitig und ein Fuß hat einen Ausschlag und juckt auch. Fußpilz wurde vom HA ausgeschlossen. Es käme davon,weil die Füße oft feucht, aber nicht nass werden. Ich habe eine Salbe bekommen um die Füße einzucremen. Jetzt merke ich, dass mein Kopf oft juckt und mir Haare ausgehen. Kennt jemand diese Symptome? Liebe Grüße von Adolina.
Also bei meiner Diagnose in der Klinik damals, hat man eine schuppige Stelle auf dem Kopf gesehen. Ich hab es nicht finden können. Ich hatte und hab keinen Juckreiz oder sonst welche Symptome. Meine Mam hat ja viel Schuppenflechte. Sie nimmt ein Hautöl dafür. Damit sieht es auch gut aus. Wenn’s ganz schlimm wird, dann muss eine Cortisonsalbe her. Die Schuppenflechte macht bei ihr keinen Juckreiz.
Bei mir gab / gibts am Kopf ne stelle, die immer wieder kommt, ebenso an der Pofalte und man sieht es an den Fingernägeln. Es juckt ganz leicht und wenn man hinfasst, brennt es an der Stelle. Die kommt und verschwindet. Das ist tatsächlich eine Nebenwirkung von Consentyx lt Apotheke. Für kurze Zeit wird die Schuppenflechte aktiviert, verschwindet dann aber nach 2-3 Tagen wieder. Gerade an den Nägeln sieht man, wie gut das Biologicum nicht nur gegen PSA sondern auch gegen die Schuppenflechte selbst hilft. Liebe @Adolina am besten zum Dermatologen gehen.
Hallo ihr Lieben, danke für eure Antworten. Ich habe noch keinen neuen Hautarzt gefunden, mein alter Hautarzt hat dermaßen nachgelassen, er untersucht nicht mehr richtig, so lustlos, deshalb suche ich einen anderen. Mein Mann war wegen der Gürtelrose bei ihm. Er hat sich das Ganze garnicht angeschaut, sondern so getan, als ist es nix ungewöhnliches. Es war mehr als die Hälfte vom Gesicht betroffen. Eine Kortisonsalbe habe ich vom HA, damit creme ich die Füße ein. Schosl, ich habe auch noch das MTX in Verdacht. Der Ausschlag fing an, nachdem ich das MTX seit einem dreiviertel Jahr gespritzt habe. Seltsam ist aber, dass ich ja schon einmal MTX gespritzt habe, und keine Probleme hatte. LG Adolina
Adolina, für dieses gibt es die Bezeichnung paradoxe Psoriasis, von der ich nur im Zusammenhang mit Biologika gelesen habe. Schau mal hier: https://www.psoriasis-netz.de/magazin/medikamente/tabletten-spritzen/paradoxe-nebenwirkungen-von-psoriasis-medikamenten-r1135/
Das gleiche bei meiner Mam. Mann, dass ich da nicht gleich dran gedacht habe. Sie hatte auch kurze Zeit MTX bekommen. Danach eine unglaubliche Schuppenflechten Neubildung. Denn bei ihr war es kaum sichtbar, bis eben zu dem MTX.
Ich weiß nicht, obs hilft, aber ich sag mal, wie es bei mir ist: Ich spritze MTX und habe nur kleine Schuppenflechte-Stellen, die sich unbeeindruckt vom MTX zeigen. Neubildungen hab ich keine, sondern immer nur die gleichen Stellen im Winter am Oberschenkel hinten und überm Po hinten seitlich der Mitte, wo andere das Arschgeweih haben. Jucken tuts nicht.
Danke Money Penny und Chrissi. Heute juckt der eine Fuß nicht mehr. Vielleicht hilft die Salbe. Ich habe den Verdacht, dass es Nebenwirkungen sind, oder irgend ein Medikament verträgt sich nicht mit meinen anderen. In der Apotheke kann man das testen lassen. Zwar wurde bei mir schon alles registriert, aber es könnte ja sein. Mich irritiert auch, dass ich ja vor Jahren schon mal MTX gespritzt habe, und keine Probleme hatte. Danke an alle die mir geschrieben haben. LG Adolina
Hast du vielleicht irgendwelche neuen Einlage, Socken oder so? Das hatte mal eine Nachbarin - die ist auch von Arzt zu Arzt gerannt, der hat sich schon die Fußsohle gepellt ... ganz gruselig. Und dann lag es tatsächlich an den Schuhen ...
Dazu brauchst du die Apotheke nicht, sondern kannst es selbst machen. Ich hab mir diese Seite abgespeichert und tu es immer. Ich nehme nichts, aber auch garnichts, nicht mal Nahrungsergänzungsmittel, ohne dort zu testen, denn auch Ärzte wissen nicht alles. Du musst wegen der Werbung auf der Seite https://www. davor setzen. apotheken-umschau.de/medikamente/wechselwirkungscheck/
Musst du probieren, ich hab nur 8. Beachten muss man sowieso, dass man die meisten Medis einzeln nehmen soll. Also Prednisolon und Thyroxin z.B. machen sich gegenseitig Probleme, also Thyroxin wird unwirksam. Manche Blutdruckmittel (Lercanidipin beispielsweise) verlieren ihre Wirkung, wenn man sie nach dem Essen nimmt.... und so gibts viele wichtige Hinweise im Beipackzettel, die man garnicht beachtet. Ich hab mich auch gewundert, warums nicht hilft. Aber das hat jetzt mit der Schuppenflechte eher nix zu tun, sorry, hab mich verquatscht Trotzdem der Hinweis auf den Waschzettel, denn dort stehen ja alle möglichen Nebenwirkungen.
Danke Gertrud, ich habe orthopädische Schuhe mit extra Einlagen, seid ca. 6 Jahren. Bisher gab es da noch nie Probleme. Aber die Idee ist garnicht so verkehrt. Hallo Chrissi, vielen Dank für die Adresse. Ich habe es gleich ausprobiert. Und es gab ein paar Treffer. Wahnsinn. Ein Treffer würde meine Erkältung erklären die ich seit Fasching habe. Was so krass ist, das neue Medikament habe ich noch extra in der Apotheke testen lassen, ohne Befund. Jetzt muss ich doch in die Apotheke. Es ist auch schwierig, wenn man soviele Medikamente nimmt und auch noch viele unverträglichkeiten hat. Ganz liebe Grüße von Adolina.
Ich hab ja viele Jahre bei einem Gyn gearbeitet. Wie oft hab ich mitgekriegt, dass die damals übliche Synthetikunterwäsche sich Dinge entwickeln lässt, die man dort nicht haben will. Besser Baumwolle 60°. Bei mir gibts deshalb auch nur Baumwollsocken 60° und reine Wolle, weil die von natur aus ein gesundes Klima im Schuh macht. Welche Socken hast du?
Ich habe auch keine Kunstfaserwäsche, die wollte ich nie. Ich habe auch nur Baumwollsocken. Für den Winter habe ich mir warme Socken aus Bambus gekauft. Meine Schuhe haben ja kein Winterfutter. Die Socken halten warm. Das Problem ist auch, dass ich als Hausschuhe auch orthopädische Schuhe tragen muss. Da steckt der Fuß immer in den Schuhen. Da wird es richtig warm drinnen.
Puh, also daran liegts auch nicht. Neues Waschmittel und neuen Weichspüler? Hatten wir das schon abgefragt?
Liebe Adolina, ich habe die Schuppenflechte. Hatte damit am Anfang meiner Krankengeschichte massive Probleme, allerdings nicht an den Fußsohlen, sondern am Körper und ja auf dem Kopf. Rote juckende Fußsohlen kenne ich allerdings...die bekomme ich, wenn ich was esse bzw. trinke, was ich nicht vertrage...ich reagiere auf Spritzmittel und ist was behandelt, geht es los. Ganz schlimm waren schon O-Säfte. Haarausfall hatte ich vor der Basistherapie auch massiv. Es zählt übrigens erst als Haarausfall, wenn mehr wie 100 Haare am Tage ausfallen...ich musste sie damals zählen und auch schauen, dass die Wurzeln dran sind. Mein Hautarzt machte dann eine Haarwurzeluntersuchung und stellte bei mir eine Autoimmunkrankheit der Haarwurueln fest. Ich bekam dann Lösungen, womit es weg ging und jetzt mit der Basistherapie wegen Rheuma und dem Crohn ist es weg. Im Frühling und Herbst dürfen Haare auch ausfallen...ist wie die Mauser bei den Vögeln...unter 100 Haare wäre es dann ok. So bekam ich es jedenfalls erklärt. An Deiner Stelle würde ich zu einem Hautarzt gehen und es abklären lassen. Man kann auch immer unterschiedliche Sachen zur gleichen Zeit haben und dann kommt es einem richtig merkwürdig vor. Gute Besserung für Dich und liebe Grüße