Hallo zusammen, ich befinde mich in meinem 23. Lebensjahr und habe seit ich 16 Jahre alt bin, eine Autoimmunerkrankung mit rheumatischen Schüben. Leider fing das bei mir sehr früh an. Wirklich "dran gewöhnt" habe ich mich aber immer noch nicht. Falls das überhaupt möglich ist. Das ganze erweist sich als ziemliches Auf und Ab. Davon hab euch mich aber nicht gänzlich demotivieren lassen und Versuche immernoch Morgens früh laufen zu gehen. Ich spiele auch Fußball in einem Verein und kann verhältnismäßig ganz gut mithalten. Es macht mir auch einfach zu viel Spaß und motiviert mich, als dass ich es einfach sein lassen könnte. Auch wenn ich wegen meiner Erkrankung teils aussetzten oder langsamer machen muss. Im Laufe des letzten Jahres hatte ich glücklicherweise nur selten Beschwerden. Wenn das es mir schlecht ging, war es aber leider oft so, dass ich den ganzen Tag kaum aufstehen konnte. Gestern und heute sieht es leider wieder so aus, als könnte ich mein Knie kaum bewegen und belasten. Wie einige es wohl kennen werden, ist das sofort sehr frustrierend und demotivierend. Ich dachte, ich schreibe einfach Mal in dieses Forum. Vielleicht gibt es ja noch hilfreiche Tipps, die ich nicht kenne oder Leute, die ebenfalls jung an Rheuma erkrankt sind und von ihren Erfahrungen berichten können. Vielen Dank Liebe Grüße aus NRW
@Vergissmeinnicht Willkommen bei R-O und Grüße ebenfalls aus NRW Nimmst du denn Medikamente, wenn ja welche?
Liebe Vergißmeinnicht! Auch von mir ein herzliches Willkommen hier und einen guten Austausch. Grüßle Uschi
Hallo Heike, vielen Dank. Ich Versuche ohne Medikamente durchzukommen. Mein Arzt hatte mir auch davon abgeraten, solange es noch ohne geht. Er sagte, dass einige Nebenwirkungen (vor allem im jüngeren Alter) sehr hinderlich sein können.
Hallo Vergissmeinnicht, Herzlich Willkommen hier im Forum Was genau für eine Autoimmunerkrankung hast du denn ? Mit 23 J öfter auf Grund von Schmerzen nicht aufstehen zu können,das birgt auf Dauer auch Nebenwirkungen...... Ist dein Knie dick,heiß und entzündet? Mir helfen dann Quarkwickel,ruhig über Nacht drauf lassen. Ebenso hat mir Krankengymnastik geholfen ( Oberschenkelmuskulatur stärken ).
Herzlich willkommen auch von mir, liebe Vergissmeinnicht. Du bekommst hier sicher Tipps und es ist gut, sich mit anderen wegen selber oder ähnlicher Beschwerden/Krankheiten auszutauschen.
Herzlich Willkommen im Ro. ich wünsche dir einen guten Austausch. Hier gibt es sicher bald jemanden der dir Helfen kann. Ausserdem sind schon die ein oder anderen Freundschaften entstanden.