Cortison bei Sehnenentzündungen?

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Mni, 3. März 2022.

1. Money Penny

Money Penny Bekanntes Mitglied

Oh mein Gott.
    Verträgst du das?
    Von dem Zeug bekam ich so zitterige Hände, Herzkasper und einen unbändigen Appetit.

2. Mni

Mni Bekanntes Mitglied

danke f d Antworten!

Zum Entspannen der Muskulatur abends nehme ich zeitweise Ortoton forte.

Amitriptylin vertrage ich gar nicht

und ja- chronischer Schlafmangel - noch dazu wegen Schmerzen- ist grausam....

super, dass Pregabalin hilft- ich werds im Hinterkopf behalten- ich nehme 25 mg abends- falls nötig für 1-2 Wochen (das ist wichtig- sagte der Neurologe!) und dürfte es auch steigern...

3. Chrissi50

Chrissi50 Bekanntes Mitglied

In der üblichen Dosierung als Antidepressivum - 50-75 mg - ist das evtl. so.
    Ich nehme nur 5-10 mg, also meistens nur 5 mg.
    Eigentlich sei dies Placebowirkung. Aber eine Wirkung im Kopf vermutlich, denn ich schlafe entspannt ein. Ansonsten nehme ich dann noch einmal 5 mg = 10mg.
    Leider gibts nun diese 10 mg Tabletten nicht mehr. Kleinste Menge sind 25 mg und das gibt Brösel wenn ich sie vierteln will.

@ Mni.... Ortoton ist aber auch ein Mittel, bei dem man nicht Autofahren sollte.

4. stray cat

stray cat Bekanntes Mitglied

ich mag diese Sätze von manchen ÄrztInnen nicht.
    Ein chemisches Mittel ist niemals Placebo, es wirkt sicher nicht so stark wie die volle Dosis, aber es wirkt. Hoffentlich positiv, aber auch negativ.
    Mich wollte anfangs der Rheumadoc zu Kortison überreden, indem er behauptete, die mir zugedachte Dosis sei geradezu homöopathisch. So ein Unsinn...

5. Schosl

Schosl Bekanntes Mitglied

Ich habe bevor das mit dem Kortison, Biologica usw beim Rheumatologen begann, Pregabalin und Duloxetin gemeinsam verordnet bekommen. Pregabalin für die Nervenschmerzen und Duloxetin wegen meiner miesen Grundstimmung. Mir wurde ganz deutlich erklärt, dass eine negative innere Stimmung sich schnell zur Depression ausweiten kann und dies auch schmerzfördernd wirkt.
    Gleichzeitig wurde aber immer auf die Gefahren, insbesondere von Pregabalin, hingewiesen. Gerade das Abhängigkeitspotential und die Risiken beim fehlerhaften Ein oder Ausschleichen sind wohl groß. Ich hab damals nen richtigen Wutvortrag bekommen, weil ich die Medis einfach so abgesetzt habe.
    Erholsamer Schlaf und eine gute innere Stimmung sind wirklich wichtig. Und auch Medikamente, die dabei unterstützen. Aber die haben auch Gefahren, das sollte man nicht unterschätzen.
    Pregabalin wird auch von Junkies genutzt.
    @Mni: bei mir scheint die Kombination MTX und Consentyx zu helfen. Ich habe die Kombi seit September und es ist echt besser. Ich kämpfe zwar nach wie vor mit den Sehnen rund ums Handgelenk und alles um die Knie herum. Aber das Schmerzniveau ist niedriger. Oder der Schaden ist schon so groß, dass die Ursache selbst, in meinem Fall die verschlissenen Gelenke, das Problem sind.

6. Norchen

Norchen Bekanntes Mitglied

Oh ich reihe mich Mal ein in die Sehnengeplagten.
    Aktuell ganz stark Bizepssehne rechts, kann nicht Mal mehr gescheit ein volles Glas Wasser anheben, links auch aber nicht ganz so extrem und dann die lieben Achillessehnen... Beide dick entzündet.
    Ich hatte Enbrel, Humira, Cosentyx (musste WG Allergie weg) dann kam später Rinvoq, das soll auch sehr gut bei Sehnenentzündung helfen, hab ich nicht vertragen und bin nun wieder bei Stelara am Aufbauen...hatte aber beim letzten Mal nicht so lange gehalten, da ja nur alle 12Wochen gespritzt wird.
    Also ich bin auch langsam am verzweifeln...Predni IBU und Co begleiten mich natürlich auch...
    Von daher lese ich hier gespannt mit

7. Mni

Mni Bekanntes Mitglied

weiß ich! bitte lies doch, was ich geschrieben habe:

- abends! - da schlafe ich und fahre nicht Auto- höchstens im Traum ;-)

ach, das freut mich sehr! wurde ja auch Zeit, dass es bei Dir besser wird!

mit Rinvoq wurde es bei mir erst so richtig schlimm wie noch nie! :-(

Ich drücke dir die Daumen, dass Stelara hilft- ich hab momentan keinen Nerv mehr, noch was zu probieren....

erst mal MRT und mich erholen....und dann weitersehen....

trotzdem schöne Ostern allen Schmerzgeplagten...

#47 8. April 2023
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2023
  8. Schosl

Schosl Bekanntes Mitglied

@Mni danke & Dir auch frohe Ostern!

9. Chrissi50

Chrissi50 Bekanntes Mitglied

Sorry, dachte es wirkt auch in den Tag rein, wie es einige dieser Medikamente tun.

10. Marga59

Marga59 Bekanntes Mitglied

Hallo @ Norchen, ich habe ebenfalls seid 1 Jahr Stelara, allerdings geht es mir so wie dir. Ich habe vieles nicht vertragen, viele Nebenwirkungen oder Wirkungsverlust.

Im März zuletzt Stelara gespritz, vom Gefühl her keine Wirkung mehr.
    Hüften, Knie, Handgelenke schmerzen sehr.

Mein nächster Termin beim Rheumatologen ist erst im Juni. Diesen kenne ich noch gar nicht, Vorherige Rheumatologin in Rente, leider.
    Auf meine Nachfrage um einen früheren Termin erhielt ich die Antwort: Bei Schmerzen gehen sie zu ihrem Schmerzarzt, bei psychischen Problemen gehen sie bitte zum Psychologen.
    Regelmäßige Rezepte werden zugesendet.

Jetzt habe ich von meinem Arzt wegen der Schmerztherapie zusätzlich zu den Ex Tilray Tropfen, Celebrex noch Hydromorpon verschieben bekommen..
    Die Schmerzen an den Sehnen sind aber geblieben.
    Also warten bis Juni.
    LG

11. Mni

Mni Bekanntes Mitglied

falls das (bei mir) so wäre (!) wäre es in der Tat unklug, sich hinters Steuer zu setzen!

12. Mni

Mni Bekanntes Mitglied

klingt leider nicht so gut- an welchen Sehnen hast du denn die Schmerzen- und sind die Entzündnuhgen im MRT sichtbar?

So langsam- d.h. nach sehr sehr vielen Jahren- denke ich, dass es einfach nichts gibt, das diese Sehnenentzündungen mindert- zumindest nicht bei mir. iund dass ich damit leben muss, so gut es eben geht- und arbeiten...

13. Norchen

Hallo Mni, ich kann dich so gut verstehen. Ich hab auch einfach keinen Bock mehr auf dieses ewige testen. Es nervt einfach nur noch. Am meisten das ich nicht Mal einfach meine gerade 2jährige Enkelin spontan auf den Arm nehmen kann, wie gesagt sogar 1 Glas Wasser ist ne Herausforderung.
    Mein Orthopäde spritzt dann auch schon Mal Cortison, aber eher nur in dem Bereich Schulter, Achillessehnen gar nicht, da ist ihm die Gefahr eines Sehnenriss zu groß.
    Ich bin ja schon einige Zeit zu Hause und wurschtel, im wahrsten Sinne des Wortes, so rum wie es mir gut tut...

14. Norchen

@Paula.1neu
    Ja ich denke auch das Stelara nicht die Lösung ist, aber ich mag einfach nicht mehr ständig irgendwelche Medikamente testen.

TNF Alphablocker waren bisher noch die beste Wahl, aber leider nur für 2Jahre, dann ging es wieder los. Humira hab ich nach langer Pause zum zweiten Mal gehabt und es ging nur noch 1 Jahr und nun der Versuch Stelara zum 2. Mal...keine Ahnung was dann noch kommt. Ich mag nicht mehr...aber ständig Schmerzen und Entzündungen sind auch doof.
    Wenigstens hab ich n guten Rheumadoc an meiner Seite, wünsche dir, das du das auch bald sagen kannst

15. Mni

Mni Bekanntes Mitglied

ach, dann gründen wir eben einen "doof-Finder-Club" und sind hier schon zu dritt-

tut gut - so doof es ist- nicht allein zu sein im Sinne von "geteiltes Leid"- naja, ist schon heftig, so ein "Leiden"

das kann ich mir leider nicht "leisten"- ein zusätzlicher Teufelskreis, der es auch nicht besser macht.... :-(

16. Marga59

@min. Bin dabei im " doof Finder Club"

Hauptsächlich Probleme in den Hüften bds.und den Handgelnken.
    Festgestellt , gesicherte Diagnose durch MRT.

Schönen Abend noch.
    LG

17. Money Penny

Money Penny Bekanntes Mitglied

Ne, zu viert.
    Das gleiche bei mir so.

18. silberlocke

silberlocke Bekanntes Mitglied

Zu fünft, geselle mich dazu
    angefranste Sehnen, ständig irgendwo wieder eine SehnenansatzEntzündung, dann machen auch die Schleimbeutel mit.
    War lange ein Versuchskarnickel mit Medikamenten … jetzt nur noch Cortison

19. Marga59

Ich werde ein neues MRT vom Knie bekommen. Seid dem Sturz im Oktober 22 ist mein rechtes Knie sehr instabil. War der Schaden wohl größer als gedacht damals(Innenbandriss und Kreuzband angerissen). Hoffe nach der Auswertung das ich keine Arthoskopie oder OP brauche.
    LG

20. Mni

Mni Bekanntes Mitglied

der MRT-Befund ist da und ich bin am Boden zerstört, Schmerzen seit Monaten kaum auszuhalten,habe heute schon IBu 800 und NOvalgin genommen, Termin Orthopäde erst in 2 Wochen- Rheumatologe ist ratlos- ich haben so ziemlich alles durch- erfolglos

Coxarthrose beidseits
    Osteophyten

subchondrale zystische Veränderungen an Hüftgelenkspfanne li

Hüftgelenkserguss beidseits

Synovialitis beidseits

Chondropathia Grad 3

Insertionstendopathie der Glutealmuskukatur am Trochantermassiv beidseits linksbetont

Bursitis trochanteria beidseits

Insertionstendinopathie der ischiocruralen Muskulatur am Sitzbeinhöcker beidseits, rechtsbetont

Leistenlymphknoten

Symphyse osteophytäre Apposition

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden