Ich bin neu und sehr verunsichert

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von Wolferl, 19. August 2022.

  1. Wolferl

    Wolferl Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. August 2022
    Beiträge:
    2
    Ort:
    Baierbrunn
    Hallo zusammen
    Alles hat letztes Jahr im Juni angefangen mit der 2. Impfung. kurz darauf geruchsverlust, 2 Monate später bakterielle darminfektion, Antibiotika genommen.
    im Dezember dann 3. Impfung. Sofern Impfreaktion und bakterielle Infektion, wieder Antibiotika genommen. gegen Ende Januar Hörsturz aufgrund der bakterielle Infektion vom Dezember. 5 mal Hochdosiertes Kortison als Infusion bekommen.
    dann war es gut.
    3 Wochen später hat das Drama angefangen, Krämpfe und Verhärtungen an den Waden, muskelzuckungen, Delle beim Oberschenkel, bei den Händen jeweils taubheitsgefühl am Ringfinger und kleinen Finger. Zum Arzt, Orthopäde , Neurologen gewesen. Bandscheibenvorfall aber der soll nicht für die Beschwerden verantwortlich sein.
    Beim Neurologen auch alles in Ordnung , kein kraftverlust, EMG in Ordnung, NLG etwas schlechter an den Armen, Ulinarius Syndrom. ALS wurde erwähnt aber keine Anzeichen dafür.
    zwischenzeitlich schmerzen Handgelenke und Knie. Weiterhin muskelzuckungen und verhärtete Waden und Oberschenkeln.
    Sollte noch zum Rheumatologen.
    Dort alles in Ordnung bei den Blutwerten.
    Dann nochmal beim Neurologen, dann Auffälligkeit beim EMG im Oberschenkel, Kraft I.O., Überweisung in Klinik. Aber bisher noch kein Termin bekommen.
    Dann nochmal beim Rheumatologen, der hat mich ins MRT wegen den Handgelenken überwiesen. Danach Befund das es Rheuma sein kann, obwohl Blutwerte in Ordnung. Cortisontherapie gestartet.
    Jetzt zuckt auf einmal mein Daumenmuskel immer wieder sowie der Zeigefinger, missempfindungen.
    Meine Frage jetzt da ich große Angst habe vor einer schweren Krankheit wie ALS, ob es beim Rheuma auch muskelzuckungen geben kann sowie missempfindungen.
    Danke schon mal für diejenigen die antworten.
    Viele Grüße
    Wolferl
     
  2. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.818
    Ort:
    Bayern
    Hallo @Wolferl,

    herzlich Willkommen auf RO. Ich wünsche Dir einen guten Austausch hier.

    Es ist sehr schade, dass es Dir so schlecht gerade geht.

    Muskelzucken und Muskelbewegungen kenne ich auch. Kommen bei mir von meinem Muskelrheuma.

    Ganz liebe Grüße von

    Mizikatzitatzi
     
  3. Gunilla 7

    Gunilla 7 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2019
    Beiträge:
    1.502
    Ort:
    an der Nordseeküste
    Hallo Wolferl,
    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum,
    schade das es dir so schlecht geht, ich wünsche dir alles gute und wie Mizikatzitatzi einen guten Austausch hier.

    Lg. Gunilla7
     
    Mizikatzitatzi gefällt das.
  4. Rose72

    Rose72 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. November 2012
    Beiträge:
    3.121
    Ort:
    Vogtland
    Hallo Wolferl,

    auch von mir ein herzliches Willkommen.

    Ich habe auch fast ständig Muskelzuckungen. Bei mir wurde am Anfang MS vermutet, da ich sogar die Veränderungen an der Großhirnrinde hätte. Da das Gehirnwasser jedoch ok ist, hieß es alles ist gut.
    Ich persönlich denke schon, dass es den Ursprung in der Kollagenose hat. Eigentlich ist es aber egal. Ich zucke schon erfolgreich über 25 Jahre herum. Es ist halt unangenehm, macht aber nichts. Unter Gabapentin, was ich wegen einer Brachioradale Prusitis bekomme, ist es etwas milder, jedoch nicht weg. Mir wurde damals gesagt, dass man nichts wirklich dagegen tun könne und ich damit leben muss. Anderen Leuten fällt es meist nicht auf aber ja, es nervt schon.
    Eine schlimme Ursache muss aber nicht unbedingt sein.
    Man kann übrigens auch mehrere Sachen haben, die sich dann überlagern.
    War bei mir wegen dem Gekribbel in den Armen und dem parallelen Ausschlag so...das Gekribbel kommt von einem kleinen Bandscheibenvorfall in der HWS. Der Ausschlag scheinbar vom Immunsystem her.

    Ich hoffe das hilft Dir etwas weiter und wünsche Dir gute Besserung und richtig gute Ärzte, die Dir helfen.

    Liebe Grüße

    Rose
     
    Mizikatzitatzi gefällt das.
  5. sultanine69

    sultanine69 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2018
    Beiträge:
    208
    Auch von mir ein herzliches Willkommen.

    Ich möchte auch was zu deinen Zuckungen sagen. Mach dich nicht verrückt.
    Ich hatte das vor 3 Jahren auch. Es zuckte hier, es zuckte da. Hörte es an der einen Stelle auf, fing die nächste an. Das mit dem Daumenmuskel hatte ich eine Zeitlang auch.

    Und was macht der Handynutzer von heute? Natürlich Dr. Google befragen. Und was spuckt Dr. Google aus? Natürlich ALS.
    Ich habe mich wochenlang verrückt gemacht, ehe ich den Mut hatte, zum Arzt zu gehen.

    Der guckte mich groß an und meinte, lassen sie es zucken, das gibt sich wieder.
    Und siehe da, nach einiger Zeit war es weg.
    Und als sich die größte Panik gelegt hatte, fiel mir ein, dass hatte ich als junge Frau schon mal. Damals war ich so erschrocken, dass ich den Bereitschaftsdienst geholt hatte. Der hat auch nichts gemacht und dann war es auch damals irgendwann weg.

    In diversen Foren, die sich mit Krankheiten beschäftigen, schreiben ganz viele über diese mysteriösen Muskelzuckungen. Nicht einer davon hatte ALS. In einem der Foren war ein Mitglied, die war in einer neurologischen Klinik tätig und hat mit ALS Patienten gearbeitet. Sie sagte, dass diese Zuckungen zwar bei ALS auftreten, aber nicht am Anfang.

    Hin wie her, du wirst sehen, die Zuckungen gehen auch bei dir bald wieder weg. Ich habe nie eine wirkliche Diagnose bekommen, aber wahrscheinlich ist das Nervenkostüm einfach überstrapaziert.
    Und was den Daumen angeht, da habe ich ganz stark die Handynutzung in Verdacht -:)
     
  6. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Es zuckt auch gerne, wenn man nervös ist. Kennt bestimmt jeder, dass das Auge zuckt, das ist ein völlig harmloses Phänomen.
    Vielleicht mangelt es auch an irgendwas, ich denke da besonders an Magnesium.
    ALS wäre tatsächlich das allerletzte, an das ich denken würde.
     
  7. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.172
    Dein Antibiotikum war nicht zufällig Ciprofloxacin? Da sind Nebenwirkungen an Nerven und Sehnen beschrieben. Die können direkt auftreten oder auch Wochen/Monate später auftreten.
     
    Deleted member 55144 und stray cat gefällt das.
  8. Majorhealey

    Majorhealey Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. März 2021
    Beiträge:
    341
    Ort:
    Erde
    @Wolferl

    Hallo Wolferl,

    ich habe mir Deinen Beitrag zweimal durchgelesen.
    Ich habe jetzt versucht mit meinen persönlichen Erfahrungen irgendeinen Zusammenhang zu Deinen Problemen zu finden.
    Nichts gefunden.
    Okay, der Hörsturz wäre vielleicht ein Anzeichen für irgendetwas.
    Muss aber nicht.
    Du hast ja schon einige Arztbesuche bei sehr relevanten Ärzten hinter Dir
    und auch eine Überweisung zu einem Klinikaufenthalt.

    Das ist schon mal gut.

    Ich würde mich jetzt erst mal um einen Termin in einer entsprechenden Klinik kümmern. Da wirst Du richtig untersucht.
    Meist besser als wie das viele ambulante Fachärzte mit ihren endlosen Wartezeiten können.

    Hey, Du bekommst in der Klinik das Essen an`s Bett.

    Habe bitte nicht so viel Angst.

    Deine Diagnosen waren bis jetzt doch gar nicht so schlecht.
     
    stray cat gefällt das.
  9. Wolferl

    Wolferl Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. August 2022
    Beiträge:
    2
    Ort:
    Baierbrunn
    Danke erstmal für die zahlreichen Rückmeldungen.
    Das mit den Zuckungen ist das eine, das dass EMG auffällig war, beunruhigt mich schon sehr sowie insbesondere die verhärteten Waden.

    zu der Frage wegen dem Antibiotikum, ich weiß es nicht mehr was ich bekommen habe.

    @Majorhealey; was meintest du damit das der hörsturz ein Anzeichen wäre? Für was?

    im Augenblick bin ich wegen orthopädischen Beschwerden auf Reha, die war davor schon beantragt. Ich hoffe das sich hier die Symptomatik verbessert.
    Viele Grüße
     
  10. Flecki1337

    Flecki1337 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. August 2022
    Beiträge:
    9
    Hey Wolferl,
    ich war sogar diese Woche noch bei meiner Neurologin, auch wegen dem Muskelzuckungen.
    Dabei habe ihr ein Video davon gezeigt auf dem man es deutlich sieht, wie über längere zeit unter der Haut richtig was los ist.
    Ich habe es auch ständig und am ganzen Körper seit ca 2 Jahren. Neuerdings werde ich sogar Nachts davon wach.

    Sie fand es Interessant und fragte dann noch nach Muskelschwäche, was ich verneint habe.
    Darauf meinte sie "okay dann bis in 3 monaten :xyxwave:" .
    Es scheint also allgemein nicht allzu benunruhigend zu sein, wie es auf einen selber wirkt... ich denke (zumindest bei mir) liegt es wohl an der rheumatischen Grunderkrankung.

    Liebe Grüße
     
  11. Ersteinmal herzlich Willkommen @Wolferl,
    mmmhhh... mir gibt auch die zeitliche Nähe zur Impfung zu denken.... Machen wir uns bewusst, dass es eine ganz neue Art der Impfung ist, bei der niemand genau absehen konnte, welche NW oder Langzeitwirkungen es geben kann, eben weil Studien fehlen. Ich persönlich habe ca. jeweils 5 Wochen nach der Impfung eine Thrombophlebitis in den Armen bekommen... Könnte auch von meiner Erkrankung sein. Aber ich habe auch im Umfeld 2 gute Bekannte, die mich nun angesprochen haben, weil sie wissen, dass ich Rheuma habe. Beide haben seit den Impfungen mit Gelenk Beschwerden, Schmerzen und Erschöpfung zu kämpfen. Bei der einen äußerte der behandelnde Arzt die Vermutung, dass es durch die Impfungen ausgelöst sein könnte.
    Das ist nur eine Vermutung und schwer zu beweisen, aber vergessen wir nicht, dass hier ein wenig im Blindflug geimpft wurde...
    Ich wünsche dir gute Besserung und viele Grüße
     
    stray cat und Mizikatzitatzi gefällt das.
  12. Majorhealey

    Majorhealey Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. März 2021
    Beiträge:
    341
    Ort:
    Erde

    Hallo Wolferl,

    entschuldige, dass ich mich erst jetzt melde. Ich habe diesen Beitrag irgendwie aus den Augen verloren.
    Ich ärgere mich gerade darüber, dass ich Dir da etwas wegen dem Hörsturz geschrieben habe. Ich möchte wirklich nicht dass es Dich verunsichert.
    Es war so eine Erinnerung an meine eigene Krankheitsgeschichte.

    Bei mir war es so, dass ich plötzlich auf dem linken Ohr nichts mehr gehört habe.
    Zuerst hieß es auch : Hörsturz.
    Aber das war es nicht.
    Es war ein Paukenerguss der dann unbehandelt nach zwei Monaten eitrig wurde.

    Es war aber insgesamt ein Symptom meines „Morbus Wegener“.
     
  13. AnnaKollage

    AnnaKollage Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dezember 2020
    Beiträge:
    471
    Der Beitrag ist schon etwas älter, aber ich bin froh, ihn gefunden zu haben.
    Ich habe seit 3 Jahren eine Kollagenose. Seit 1,5 Monaten habe ich ein ständiges Muskelzucken überall. Mal unten, mal oben irgendwo. Wache nachts davon auf. Es ist sehr unangenehm. Dazu habe ich so kleine Stromschläge. Mich verunsichert das sehr. Ich war schon beim Neurologen, aber die EMG-Untersuchung kann er erst in 2 Monaten machen. Er hat mich aber schon sehr ernst angeschaut, und irgendwas von Muskelsignale würden nachlassen gesagt.
    Da ich ein Myositis habe, habe ich das logischerweise in Verbindung gebracht. Habe Angst vor noch schlimmeren Krankheiten
     
  14. gist1403

    gist1403 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Dezember 2021
    Beiträge:
    15
    Hallo Anna,

    ich habe Dermatomyositis und das Muskelzucken vor allem im Krankheitsschub. Auch diese mini Stromschläge kenne ich, denke der geschädigte Muskel kann die Nervensignale nicht mehr verarbeiten.

    Viele Grüße
     
  15. Banditensocke

    Banditensocke Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Dezember 2018
    Beiträge:
    422
    Ort:
    abwechselnd Husum und NRW (Essen)
    Ich weiss gar nicht, ob @Wolferl hier noch mitliest / schreibt, aber hat keiner Deiner Ärzte die Erscheinungen mit den Impfungen in Zusammenhang gebracht? Ich finde, Hinweise auf einen möglichen Zusammenhang liegen hier recht klar auf der Hand. Sowohl Covid-19 als auch die Impfungen können Autoimmunerkrankungen aktivieren und was sie sonst im Organismus triggern, ist immer noch in vieler Hinsicht unklar. Ggf. kommen Fluorchinolone (das müsstest Du mal erfragen) hinzu, die ebenfalls massive, teils irreversible Schäden auslösen können.

    Ich hoffe, es geht Dir zwischenzeitlich besser. Ansonsten kann ich Dir nur nahelegen, Dich an Ärzte zu wenden, die sich nicht vor den Themen Impfschäden scheuen und die Fallgeschichte mithilfe eines solchen Arztes noch einmal aufzurollen.
     
  16. Daisy14

    Daisy14 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. August 2018
    Beiträge:
    402
    Ort:
    Haag
    Hallo

    Es tut mir leid das es dir so schlecht geht. Trotzdem möchte ich dich willkommen heißen.
    :1blue1:
     
    #16 22. Mai 2023
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Juni 2023
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden