Der letzte weiße Mann von Mohsin Hamid (Roman) passend nicht nur in diese Zeit. Ob weiß oder braun -sind wir nicht alle nur Menschen? Ein Thema zu Rassismus und Menschlichkeit.
Ich lese gerade Die Liebe der Baumeisterin von Heidi Rehn und bei den Mahlzeiten hören wir meistens einige Kapitel von Dörte Hansen "Altes Land" (Hörbuch) sehr spanndend und eindrucksvoll geschrieben
Bonnie Garmus: Eine Frage der Chemie - eine wunderschöne, witzige, freche und stellenweise auch traurige Geschichte über eine außergewöhnliche Frau! Danke, Faustina, fürs Ausleihen
Juli Zeh: Über Menschen - berührend, in der Realität des Buches manchmal unangenehm, aber letztlich ein Plädoyer für Toleranz
Edgar Selge (der Schauspieler, ich mag ihn auch gerne sehen!) Hast du uns endlich gefunden Eine ganz besondere Kindheit im Deutschland der Nachkriegszeit
Aber gerne Ein bisschen ähnlich ist von Jennifer Ryan: Die Köchinnen von Fenley , wobei ich Bonnie Garmus besser finde. Immer gut finde ich Julie Zeh..... Gut gefallen hat mir auch von Ewald Arenz: Die Liebe an miesen Tagen Noch ein bisschen Krimi? JB Lawless: Tod in der Bibliothek und Um Mitternacht ab Buckingham Palace. Hinter diesem Pseudonym versteckt sich der irische Autor John Banville
Ich verschlinge derzeit Jojo Moyes. War mir zu Beginn gar nicht bewusst, dass das Buch zum Film "Ein ganzes halbes Jahr", den ich super fand, von ihr stammt. Jetzt bin ich am 3.Teil dieser "Reihe". Ist zwar schon manchmal sehr kitschig aber es gibt deutlich kitschigere. Julie Zeh mag ich nicht so. Ihr Schreibstil liegt mir nicht so.
Ein rührendes Buch zum Thema Demenz: Oskar Seyfert Vom Privileg, einen kranken Vater zu haben Oskar, Jahrgang 2006, war 11, als sein Vater erkrankte - mit 54. In seinem vorherigen Leben war dieser Chirurg..... Bisschen anderes Genre als Belletristik, aber lesenswert!
Da es hier im Forum auch immer wieder um das Thema Demenz geht, empfehle ich den Roman von Arno Geiger: "Der alte König in seinem Revier". Darin beschreibt er sehr einfühlsam die Demenz seines Vaters und die Bemühungen der Familie, damit umzugehen. Arno Geiger schafft es, einerseits den Ernst der Lage in den Blick zu nehmen und gleichzeitig spannend und kurzweilig zu erzählen. Mir hat das Buch geholfen, die Demenz etwas besser zu verstehen und ich finde einige dort beschriebene Familienstrategien sehr hilfreich.
Stimmt. Ich habe Arno Geiger (den ich sowieso gerne lese!) auch gelesen, neben anderen Büchern (auch Fachbüchern) zum Thema. Ich war familiär damit befasst. Grüße! P. S. Es war sein Exil, aber macht nix
Hallo Schleiereule! Das Buch Alte Sorten habe ich auch gelesen, es hat mir gut gefallen. Konnte es kaum aus der Hand legen. Viele Grüße Luna-Mona